AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Probleme mit einer Funktion

Ein Thema von timschoen · begonnen am 19. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2012
Antwort Antwort
timschoen

Registriert seit: 19. Feb 2012
2 Beiträge
 
#1

Probleme mit einer Funktion

  Alt 19. Feb 2012, 21:04
Hallo Community,

ich bin momentan am programmieren eines kleinen Tools, das mir und ein paar Freunden bei einer Blutspende helfen soll. Wir kümmern uns um den Teil, in dem die Personen 5 min sitzen und 5 min liegen sollen, bevor sie sich etwas zu essen holen und fertig mit der Blustpende sind. Ich habe einige einträge von Personen (ich habe sie im Programm Pat für Patienten genannt), die ich gerne nach der Zeit sortieren würde, die sie insgesamt noch sitzen und liegen möchten. Anbei Code.

Delphi-Quellcode:
TPat = class(TObject)
...
private
platz: String;
name: String;
Timer: TTimer;
liegt, setzt: Integer;
index: Integer;
public
....
function getGesTime(): Integer;
...
end;


function TPat.getGesTime(): Integer;
begin
getGesTime := setzt + liegt;
end;

procedure TForm1.Sort;
var i, j: Integer;
temp: TPat;
stop : boolean;
begin
showmessage(inttostr(Pats[0].getGesTime));
{ //das sortieren hab ich hier auskommentiert, weil ich erst einmal nur die getgestime funktion ausprobieren wollte, wobei schon der fehler aufgetreten ist
}

Form1.Refresh;
end;
Delphi spuckt mir jetzt einen access violation Error aus, den ich wirklich überhaupt nicht verstehe. Ich greife auf das Objekt 0 des Array zu, das allerdings sicher existiert, wenn ich den button Sort drücke, da ich davor extra eines angelegt habe. Ich weiss auch nicht, in welches Forum es gehört, weil ich wie schon gesagt wirklich keinerlei Ahnung habe, woran das Problem liegt.

Ich bitte um Hilfe,

Tim

Geändert von r_kerber (20. Feb 2012 um 05:53 Uhr) Grund: Delphi-Tags gesetzt. Das nächste Mal bitte selbst machen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.753 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Probleme mit einer Funktion

  Alt 19. Feb 2012, 21:20
Hallo,

wie befüllst Du denn das Array Pats[] (oder ist es eine TObjectlist)?

Pats[0] := TPat.create; Wenn es ein dynamisches Array sein sollte, solltest Du vor der Benutzung
die Länge des Arrays festlegen.

Kurz gesagt, die interessanten Teile sind in Deinem Code nicht enthalten.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
timschoen

Registriert seit: 19. Feb 2012
2 Beiträge
 
#3

AW: Probleme mit einer Funktion

  Alt 19. Feb 2012, 21:24
So befülle ich den Array:

procedure TForm1.AddClick(Sender: TObject);
begin
Pats[a] := TPat.Create(a);
end;

In der create-procedure zähle ich dann a immer eins hoch, a steht am anfang auf 0. Das Array ist nicht dynamisch, sondern hat immer 20 elemente. Wieviele davon befüllt sind zähle ich mit a.

Pats: Array [0..20] of TPat;

constructor TPat.Create(i: Integer);
begin
Inc(a);
index := i;
....
end;

Grüße zurück und Danke für die Antwort,
Tim
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Crossposting!

  Alt 20. Feb 2012, 04:55
Hallo Community, ich bin momentan am programmieren eines kleinen Tools, das mir und ein paar Freunden bei einer Blutspende helfen soll.
Crosspost!
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.753 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Probleme mit einer Funktion

  Alt 20. Feb 2012, 07:41
aus dem Crosspost:

Delphi-Quellcode:
// Global
var
  Form1: TForm1;
  a: Integer;
  Pats: Array [0..20] of TPat;

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  a := 0;
end;

Delphi-Quellcode:
constructor TPat.Create(i: Integer);
begin
  Inc(a); //hier wird die globale Variable a geändert

...
end;

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.AddClick(Sender: TObject);
begin
  Pats[a] := TPat.Create(a);
end;
Probiere mal, ob Du auf
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Sort;
var i, j: Integer;
  temp: TPat;
  stop : boolean;
begin
  showmessage(inttostr(Pats[1].getGesTime));
zugreifen kannst.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Probleme mit einer Funktion

  Alt 20. Feb 2012, 08:01
Neben den vielen (Design-)Fehlern ist der eklatanteste und hier verantwortliche Fehler das fehlende Wissen um die zeitliche Abfolge einer Zuweisung.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.AddClick(Sender: TObject);
begin
Pats[a] := TPat.Create(a);
end;

constructor TPat.Create(i: Integer);
begin
  Inc(a);
  index := i;
  ...
end;
Bei einer Zuweisung wird erst der rechte Ausdruck ausgewertet und danach erfolgt die Zuweisung ...
Somit ist a bei der ersten Zuweisung nicht - wie angenommen - 0 sondern schon 1
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz