AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Pfad von Ordner bei Ziehen auf .EXE Ermitteln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pfad von Ordner bei Ziehen auf .EXE Ermitteln

Ein Thema von Lyan · begonnen am 27. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Lyan

Registriert seit: 5. Aug 2011
188 Beiträge
 
#1

Pfad von Ordner bei Ziehen auf .EXE Ermitteln

  Alt 27. Feb 2012, 12:22
Delphi-Version: 2010
Hallo,

Ich würde beim Start den Pfad von dem Ordner ermitteln, welcher auf die .EXE gezogen wurde.

Am besten via Parameter übergeben und diesen dann mit Paramcount abfangen.

Veranschaulicht habe ich das ganze hier:

http://www.imagebanana.com/view/anxg...arstellung.png (Link)


Danke im vorraus.


Lyan

Geändert von Lyan (27. Feb 2012 um 12:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Pfad von Ordner bei Ziehen auf .EXE Ermitteln

  Alt 27. Feb 2012, 12:26
paramstr(1);
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lyan

Registriert seit: 5. Aug 2011
188 Beiträge
 
#3

AW: Pfad von Ordner bei Ziehen auf .EXE Ermitteln

  Alt 27. Feb 2012, 12:46
paramstr(1);
Danke funktioniert super. Hab nicht soweit gedacht, dass der Pfad automatisch mitgesendet wird
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Pfad von Ordner bei Ziehen auf .EXE Ermitteln

  Alt 27. Feb 2012, 13:26
paramstr(1);
Nur Vorsicht, das mit einem Parameter kann ins Auge gehen. Anscheinend übergibt der Explorer den Parameter richtig, aber das müssen andere Programme nicht. So kann es passieren, dass Ordner und Dateinamen mit Leerzeichen auf mehrere Parameter verteilt werden. Ich mache mir deshalb in dem Punkt mehr Arbeit und, wenn ich nur einen Parameter erwarte, dann addiere ich alle Parameter zusammen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Pfad von Ordner bei Ziehen auf .EXE Ermitteln

  Alt 27. Feb 2012, 13:41
Ich mache mir deshalb in dem Punkt mehr Arbeit und, wenn ich nur einen Parameter erwarte, dann addiere ich alle Parameter zusammen.
Das kannst Du aber nur, wenn ein Parameter zulässig/sinnvoll ist.
Diese Leerzeichen im Dateinamen sind zwar eine Krankheit, aber wenn sie zulässig sind, sollten alle Programme damit richtig umgehen können.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Pfad von Ordner bei Ziehen auf .EXE Ermitteln

  Alt 27. Feb 2012, 14:03
Ein Beispiel das mir auf die Schnelle einfällt ist die Registry. Ich habe es in der Registry so eingetragen: c:\meinprogramm.exe %1. Ich bekam den falschen Pfad bis zum ersten Leerzeichen. c:\meinprogramm.exe "%1" hat es richtig übergeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

AW: Pfad von Ordner bei Ziehen auf .EXE Ermitteln

  Alt 27. Feb 2012, 14:06
"kaum macht man es richtig schon funktioniert es", hat den Spruch nicht jemand hier in der Signatur ...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

Registriert seit: 27. Apr 2011
242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

AW: Pfad von Ordner bei Ziehen auf .EXE Ermitteln

  Alt 27. Feb 2012, 14:10
"kaum macht man es richtig schon funktioniert es", hat den Spruch nicht jemand hier in der Signatur ...
[OT] Das sollte Sir Rufo sein, wenn ich mich net irre [/OT]
Coffeecoder
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Pfad von Ordner bei Ziehen auf .EXE Ermitteln

  Alt 27. Feb 2012, 14:23
"kaum macht man es richtig schon funktioniert es", hat den Spruch nicht jemand hier in der Signatur ...
Ob das eine richtig ist und das andere nicht, das will ich so nicht unterschreiben, den guckt man sich die Herstellerangaben in der Registry an, so benutzt MS beide Schreibweisen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Pfad von Ordner bei Ziehen auf .EXE Ermitteln

  Alt 27. Feb 2012, 14:26
Seit es lange Dateinamen gibt (Win95) ist bekannt, dass, wenn ein Pfad/Dateiname Leerzeichen enthält, dieser in Anführungszeichen einzuschließen ist (oder optional der kurze Dateiname zu verwenden ist). Das war also eigene Schusseligkeit.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz