AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi edit Feld auf ein bestimmtes Wort untersuchen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

edit Feld auf ein bestimmtes Wort untersuchen

Ein Thema von newmusicslamer · begonnen am 27. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
newmusicslamer

Registriert seit: 27. Feb 2012
29 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

edit Feld auf ein bestimmtes Wort untersuchen

  Alt 27. Feb 2012, 18:55
Delphi-Version: 7
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier hingehört, da ich neu bin.
Mein Problem ist folgendes ich würde gerne ein edit Feld auf ein bestimmtes Wort in einem ganzen Satz z.Bsp. 'Weil Kakao und Baum' untersuchen, d.h.
ungefähr in der Form:
Code:
if edit1.text with = 'Weil' , 'Und' then label1.caption := 'Sehr Gut!' ;
jetzt nur als Beispiel.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
newmusicslamer

Geändert von newmusicslamer (27. Feb 2012 um 19:08 Uhr) Grund: zu Ungenau beschrieben
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: edit Feld auf ein bestimmtes Wort untersuchen

  Alt 27. Feb 2012, 19:02
Fast richtig:

if edit1.text = 'Weilthen label1.caption := 'Sehr Gut!' ; Wenn nicht, dann bitte etwas konkreter werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
newmusicslamer

Registriert seit: 27. Feb 2012
29 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: edit Feld auf ein bestimmtes Wort untersuchen

  Alt 27. Feb 2012, 19:07
Ok, ich habe verstanden ich muss etwas genauer schreiben.

Danke an Popov für deine schnelle Antwort, aber ich meine, dass Der Text im edit Feld z.Bsp. 'Weil Kakao Und Baum' heißt und dann erkennt er dass Weil un Und enthalten sind und reagiert dann.
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: edit Feld auf ein bestimmtes Wort untersuchen

  Alt 27. Feb 2012, 19:22
Das sind absolute Grundlagen. Du kannst Bedingungen natürlich miteinander verknüpfen:

Code:
if (Bedingung1) and (Bedingung2) then ...
Ob ein Text in einem anderen enthalten ist kannst Du z.B. mit der Funktion
Code:
MatchText()
feststellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: edit Feld auf ein bestimmtes Wort untersuchen

  Alt 27. Feb 2012, 19:40
Wobei ich dir für den Vergleich von Texten SameText(Text1, Text2) empfehlen würde. Denn das normale

if 'Text' = 'Textthen ... klappt zwar, aber

if 'Text' = 'textthen ... würde nicht klappen. SameText beachten Groß- und Kleinschreibung nicht. Also

if SameText('Text', 'text') then Oder in deinem Fall

if SameText(edit1.text, 'Weil') and SameText(edit1.text, 'Und') then label1.caption := 'Sehr Gut!' ;
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: edit Feld auf ein bestimmtes Wort untersuchen

  Alt 27. Feb 2012, 19:41
Ob ein Text in einem anderen enthalten ist kannst Du z.B. mit der Funktion
Code:
MatchText()
feststellen.
Ist in Delphi 7 wohl nicht enthalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

AW: edit Feld auf ein bestimmtes Wort untersuchen

  Alt 27. Feb 2012, 19:48
[...] Ist in Delphi 7 wohl nicht enthalten.
Korrekt. Das habe ich (mal wieder) überlesen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich das gar nicht meinte. Ich meinte ContainsText() , aber das wird dann wahrscheinlich auch nicht in Delphi 7 enthalten sein.

Da wird der Threadersteller dann wohl mit Pos() arbeiten müssen, denn

Zitat:
if SameText(edit1.text, 'Weil') and SameText(edit1.text, 'Und') then label1.caption := 'Sehr Gut!' ;
wird niemals erfüllt sein können...
  Mit Zitat antworten Zitat
silver-moon-2000

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Schweinfurt
170 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

AW: edit Feld auf ein bestimmtes Wort untersuchen

  Alt 27. Feb 2012, 19:49
if SameText(edit1.text, 'Weil') and SameText(edit1.text, 'Und') then label1.caption := 'Sehr Gut!' ;
Hier widerspreche ich Dir einfach mal, denn das würde nie funktionieren. SameText untersucht ja den gesamten String und nicht einen Teilstring.
if (edit1.text = 'Weil') and (edit1.text = 'Und')... ist ja identisch (bis auf Groß/Kleinschreibung) und das liefert auch immer False.

Zitat von Delphi OH:
Compares two strings by ordinal value without case sensitivity.

SameText compares S1 and S2 and returns True if they are equal.
Du meinst vielleicht eher ContainsText oder ContainsStr ?

[edit]roter kasten, where art thou?
Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: edit Feld auf ein bestimmtes Wort untersuchen

  Alt 27. Feb 2012, 19:58
Ok, ich hab den einen Satz mit dem Im-Satz überlesen.

Sorry, hier also eine Funktion die funktionieren wird:

Delphi-Quellcode:
function ContainsText2(SubText, Text: String): Boolean;
begin
  Result := Pos(AnsiUpperCase(SubText), AnsiUpperCase(Text)) > 0;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if ContainsText2('weil', Edit1.Text) and ContainsText2('und', Edit1.Text) then
    Caption := 'Gut';
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
newmusicslamer

Registriert seit: 27. Feb 2012
29 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

AW: edit Feld auf ein bestimmtes Wort untersuchen

  Alt 28. Feb 2012, 15:13
Danke, Leute für eure Hilfe der Beitrag von Popov hat mir schließlich geholfen. Damit ist mein Problem gelöst!

*geschlossen*
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz