AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Fensterinhalt aus Dienstdesktop auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fensterinhalt aus Dienstdesktop auslesen

Ein Thema von jaenicke · begonnen am 29. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 29. Feb 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Fensterinhalt aus Dienstdesktop auslesen

  Alt 29. Feb 2012, 11:08
Hallo zusammen,

bei einem Kunden hängt ein Programm, das von einem Dienst (einem Apache Server) aufgerufen wurde. Im Stacktrace des aktiven Threads sehe ich, dass eine MessageBox aktiv ist.

Habe ich eine Möglichkeit deren Inhalt herauszufinden? Tools wie WinSpy++ finden diese Fenster auf dem Desktop des Dienstes nicht.

Es handelt sich um Windows XP. Es braucht keine saubere Lösung zu sein, es geht einfach nur darum herauszufinden was dort schiefgelaufen ist.

Ideen?

Vielen Dank schon einmal,
schöne Grüße,
Sebastian
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Fensterinhalt aus Dienstdesktop auslesen

  Alt 29. Feb 2012, 11:11
Wenns XP ist und es keine saubere Lösung sein muss lass doch Zeitweise Dienste-Interaktion mit Deskop zu. Dann wirst du den Dialog auf dem eingeloggten Desktop sehen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Fensterinhalt aus Dienstdesktop auslesen

  Alt 29. Feb 2012, 11:26
Falls sowas öfters mal vorkommt.

Theoretisch müßte es auch möglich sein, eine Hook in die Programme zu schleusen, welche MessageBoxen abfängt und dann loggt oder via IPC an ein Programm auf dem aktiven Desktop zu senden. (inkl. Interaktion zur rückwärtigen Steuerung)


Wobei doch eigentlich auch gleich Windows derartige Fenster abfangen sollte, welche auf einem nicht interaktivem Desktop auftauchen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Fensterinhalt aus Dienstdesktop auslesen

  Alt 29. Feb 2012, 12:25
Ja, diese Einstellung ist klar, aber das lässt sich nicht reproduzieren und kommt offenbar nur alle paar Wochen vor...
Insofern hätte ich es eigentlich lieber schneller gelöst. (Sprich am noch hängenden Programm und möglichst ohne dass ich beim Kunden einen Disassembler installieren muss. )

Aber wenn dafür niemand eine praktikable Lösung hat, werde ich wohl warten müssen bis es wieder passiert.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Fensterinhalt aus Dienstdesktop auslesen

  Alt 29. Feb 2012, 12:30
du könntest dich per Remotedebugger vielleicht auch zu dem Prozess verbinden und dann siehst du von wo die Messagebox aufgerufen wird und kannst entsprechend durchsteppen etc.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Fensterinhalt aus Dienstdesktop auslesen

  Alt 29. Feb 2012, 12:40
Theoretisch ja, aber wir haben keinen Tunnel dorthin. Ich komme daher an den PC nicht direkt heran.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Fensterinhalt aus Dienstdesktop auslesen

  Alt 29. Feb 2012, 12:44
Wobei doch eigentlich auch gleich Windows derartige Fenster abfangen sollte, welche auf einem nicht interaktivem Desktop auftauchen.
Macht doch Windows ab Vista/Win7. Aber ich glaube nicht das MS in XP noch sowas einbaut.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz