AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Outlook: Anhang bei .msg dateien

Ein Thema von Kematian · begonnen am 8. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2014
Antwort Antwort
Kematian

Registriert seit: 8. Mär 2012
2 Beiträge
 
#1

Outlook: Anhang bei .msg dateien

  Alt 8. Mär 2012, 09:23
Hallohallo!
Als stiller begleiter dieses Forums habt ihr mir bereits große hilfe geleistet, dafür ein großes Lob (und Dank!) ans Forum.
Leider bin ich auf ein Problem gestoßen welches ich nicht lösen kann und zu welchem keine Ansätze hier im Forum zu finden sind...

Das Problem klingt trivial, ich habe viele ".msg" (Outlook) dateien und möchte wissen ob es einen Anhang bei den Mails gibt.
Ich nutze Delphi 6 und Indy 8, so ist es leider nicht möglich über IdMessage1.LoadFromFile an die Daten zu kommen.

Mein zweiter Ansatz:
Code:
  try
    outlook := GetActiveOleObject('Outlook.Application');
  except
    outlook := CreateOleObject('Outlook.Application');
  end;

  outlookMsg:= outlook.CreateItemFromTemplate('C:\PFAD\File.msg');
  ShowMessage(IntToStr(outlookMsg.attachments.Count));
Hat leider den nachteil, dass Outlook laufen muss, das ist so leider auch nicht immer gewährleistet,..

Jemand ne idee worüber ich an die benötigte Information kommen könnte? :S
(Habe auch schon durch die .msg dateien geschaut (im editor), aber keine einheitliche Angabe zum Anhang gefunden)


Danke vielmals für eure Hilfe, grüße Kem

Geändert von Kematian ( 8. Mär 2012 um 10:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Kematian

Registriert seit: 8. Mär 2012
2 Beiträge
 
#2

AW: Outlook: Anhang bei .msg dateien

  Alt 8. Mär 2012, 13:02
1woche verzweifelte versuche haben scheinbar ein ende..
hab mein Problem mit der winapi gelöst, StgOpenStorage ist da das stichwort.

beim nächsten mal check ich erstmal was fürn typ / format / was sonst noch alles die dateien sind mit denen ich arbeite

(.msg == "COM stuctured storage OLE2 compound documents", das compound hat weiter geholfen)

mfg Kem

Geändert von Kematian ( 8. Mär 2012 um 13:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
r_amse_s

Registriert seit: 31. Jul 2004
107 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Outlook: Anhang bei .msg dateien

  Alt 26. Jul 2014, 23:28
und wie schaut die Lösung aus?
liebe Grüße
ramsi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Outlook: Anhang bei .msg dateien

  Alt 27. Jul 2014, 07:38
Nja, es ist halt immer schön, wenn die Lösung nicht (wirklich) genannt wird und Andere dann mit der ungenannten Lösung nicht viel anfangen können.

Anhand der genannten Stichworte:
http://msdn.microsoft.com/en-us/libr.../aa380341.aspx erzeugt scheingab eine IStorage-Instanz, über welche du Zugriff auf dieses Datei bekommst.
https://www.google.de/search?q=%22CO...d+documents%22 und hier findet man viele Beispiele, wo jemand sonstwas mit den MSG-Dateien macht und da kann man eventuell abgucken, wie die das machen.
http://msdn.microsoft.com/en-us/libr.../ms693383.aspx
...


Du könntest zwar dem Kematian eine PN schreiben und ihn fragen, ob er dir genauerere Infos gibt, aber die Chance, daß er das liest, ist wohl nicht nicht grade hoch.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Jul 2014 um 07:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
pelzig
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Outlook: Anhang bei .msg dateien

  Alt 27. Jul 2014, 08:12
Ungetestet: msg-Datei einfach in eine Stringliste einlesen und darin nach "filename" suchen?

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz