AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Befehle via Internet von Programm abfangen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Befehle via Internet von Programm abfangen

Ein Thema von Lyan · begonnen am 11. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2012
Antwort Antwort
Lyan

Registriert seit: 5. Aug 2011
188 Beiträge
 
#1

Befehle via Internet von Programm abfangen

  Alt 11. Mär 2012, 15:48
Delphi-Version: 2010
Hallo,

ich würde gerne rein aus Interesse wissen wie dies funktioniert:

Benutzer A hat die .EXE am lauen, die einen Befehl erwartet. Benutzer B kann über sein Tool einen Text in ein Edit eingeben und auf den Button "Abschicken" klicken. Dieser String soll zu BenutzerA (via Internet) zugesendet werden. Das Programm soll quasi den String lesen und diesen in einer Showmessage ausgeben.

Ich hatte mal einen Chat mit TClientSocket und TServerSocket programmiert und damit wäre es schonmal möglich.

Benutzer A soll allerdings keine GUI haben, dass tool soll im Background laufen. Wie ist das also OHNE Komponente möglich?


Danke


MfG

Lyan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Befehle via Internet von Programm abfangen

  Alt 11. Mär 2012, 16:11
Wer sagt denn, daß man diese Komponenten unbedingt auf eine sichtbare Form draufpappen muß?


Tipp: Wie erstellst du eine TStringList? (du legst sie ja bestimmt nicht auf eine Form drauf)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Lyan

Registriert seit: 5. Aug 2011
188 Beiträge
 
#3

AW: Befehle via Internet von Programm abfangen

  Alt 11. Mär 2012, 16:16
Wer sagt denn, daß man diese Komponenten unbedingt auf eine sichtbare Form draufpappen muß?


Tipp: Wie erstellst du eine TStringList? (du legst sie ja bestimmt nicht auf eine Form drauf)
Ja danke, ich weiß schon.

Ich habe mich falsch ausgedrückt! Ich würde das gerne anders lösen als mit dieser fertigen Kompo.

Ich würde lieber ein eigenes Socket erstellen und dieses senden.
http://www.delphi-treff.de/tutorials...ket-erstellen/

Ich denke ich werde das bisher sehr gute Tutorial erstmal lesen und schauen wie weit ich damit komme. Danke an dich trotzdem


MfG

Lyan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Befehle via Internet von Programm abfangen

  Alt 11. Mär 2012, 16:26
Du kannst dich hier im Forum nach den vielen Chatprogrammen oder Client-/Serveranwendungen umsehn.

Aber das mit dem "abfangen" wird nichts werden.
Programm B muß die Daten geziehlt an das Programm A senden, bzw. an den Port, auf dem Zielrechner, welchen das Programm A geöffnet hat und so es auf Daten wartet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Lyan

Registriert seit: 5. Aug 2011
188 Beiträge
 
#5

AW: Befehle via Internet von Programm abfangen

  Alt 11. Mär 2012, 18:50
Du kannst dich hier im Forum nach den vielen Chatprogrammen oder Client-/Serveranwendungen umsehn.

Aber das mit dem "abfangen" wird nichts werden.
Programm B muß die Daten geziehlt an das Programm A senden, bzw. an den Port, auf dem Zielrechner, welchen das Programm A geöffnet hat und so es auf Daten wartet.
Ja habs grade gemerkt Ich versuch es jetzt mit Port 6000 wie in dem Tutorial beschrieben. Hab das auch alles soweit vertanden und denke, dass es funktionieren wird
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Befehle via Internet von Programm abfangen

  Alt 11. Mär 2012, 22:18
Würde die Nachrichten als Mails schicken. Program A sendet, Program B holt ab. Sonst braucht man etwas wie Dyndns, Portweiterleitung im Router. Geht zwar, aber mit Mails ist es einfacher und sicherer.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz