AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Darstellungsfehler bei selbstgezeichnetem StringGrid

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 12. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2012
Antwort Antwort
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Darstellungsfehler bei selbstgezeichnetem StringGrid

  Alt 12. Mär 2012, 09:49
Hallo,

ich verwende ein normales StringGrid und verwende das OnDrawCell-Event um die Zeile fett darzustellen wenn eine Bedingung erfüllt ist.
Das funktioniert auch soweit sehr gut, bis auf eine Situation:
Wenn eine Zelle markiert ist, wird das selbstgezeichnete dargestellt und drunter oder drüber noch das normalgezeichnete.
In diesem Fall ist das normalgezeichnete irgendwie breiter weshalb es sehr doof aussieht, siehe Bild im Anhang.

Wenn ich den DrawingStyle von gdsThemed auf gdsClassic ändere, funktioniert es problemlos, sieht aber doof aus.

Habt ihr eine Idee was ich da machen kann, hab leider nix dazu gefunden. (Oder hab die falschen Begriffe verwendet? )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
aussenflaeche.png  
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Darstellungsfehler bei selbstgezeichnetem StringGrid

  Alt 12. Mär 2012, 10:14
Das hatten wir schon einmal, evtl. hilft dieser Thread: http://www.delphipraxis.net/165489-d...tringgrid.html
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Darstellungsfehler bei selbstgezeichnetem StringGrid

  Alt 12. Mär 2012, 10:29
Danke schonmal, aber so wirklich hilft mir das nicht weiter.
Der Code dort ist für XE, ich hab nur 2010.

Der Aufruf von FillRect allein bringt keine Verbesserung.

Die Methode GradientFillCanvas kennt mein Delphi leider nicht.
Ausserdem sind die für den Fall von DrawingStyle = gdsGradient.

Auch der Aufruf von DrawText anstatt Canvas.TextOut ändert nichts.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Darstellungsfehler bei selbstgezeichnetem StringGrid

  Alt 12. Mär 2012, 10:34
Ich nehme mal an, dass die fehlende Methode Teil der verlinkten Komponente ist. Lad sie Dir doch einmal runter und schau in den Quelltext.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: Darstellungsfehler bei selbstgezeichnetem StringGrid

  Alt 12. Mär 2012, 10:46
OK diese Gradient Methoden sind nicht Teil der Komponente, sondern aus der Unit GraphUtil.
Wenn ich das eins zu eins so bei mir rein zeichnet es war alles anders, aber das sieht a) besch.. aus und b) hab ich das Problem vom Anfang immernoch.
Wenn ich DefaultDrawing ausschalte ist zwar der Effekt weg, ich kann aber keine Zelle mehr auswählen.

Der beste wenn auch nicht optisch schönste Weg ist bisher einfach DrawingStyle von gdsThemed auf gdsClassic umzustellen.

Aber es muss doch ne Möglichkeit geben das zu machen..
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz