AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

10tel mm genau Drucken und Pdf´s erstellen

Ein Thema von stahli · begonnen am 12. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

10tel mm genau Drucken und Pdf´s erstellen

  Alt 12. Mär 2012, 16:15
Ich nutze die VPE (virtual print engine) um komplexe Reports zu erzeugen (zwei Beispiele anbei als pdf).

Damit kann ich bis auf 1/10 mm genau positionieren.

Das größere Beispiel zeichnet eine Gesamtübersicht und anschließende Detailseiten mit leichten Überschneidungen (wie in einem Autoatlas).

Die VPE macht nun unerwartete Probleme bei negativen Top-Positionen (zum Test schräge Linie an Spiel 238), da sie negative Werte als Distanzwerte interpretiert (auch wenn die Startposition (also Top) negativ ist).

Der Support bügelt mich ab, dass negative Offsets nicht vorgesehen sind und es keine firmenseitige Lösung gibt. Ich muss nun mal sehen, wie ich das Problem am besten löse. Auf jeden Fall wird es aufwendig, da ich die zu zeichnenden Objekte nicht einfach stauchen kann weil sonst die Relationen bei den Seitenwechseln ja nicht mehr stimmen.

Da ich nur senkrechte und waagerechte Linien und Rects nutze, werde ich das schon hin bekommen, aber schön ist anders...

Meine Frage: Kennt Ihr Tools die solche Reports (Druck und PDF) ermöglichen?
Die Daten kommen komplett aus Objekten und werden dynamisch gezeichnet (incl. Berechnung eines Zoomfaktors usw.).

Insb. wäre interessant zu erfahren, ob FastReport und DevExpress ExpressPrinting System so etwas könnten.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf - TournamentKoResult - 2012-03-11 12-55-38-079.pdf (72,4 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: pdf - TournamentKoResult - 2012-02-24 01-45-21-051.pdf (6,3 KB, 21x aufgerufen)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (12. Mär 2012 um 16:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: 10tel mm genau Drucken und Pdf´s erstellen

  Alt 12. Mär 2012, 20:13
Ich verstehe dein Beispiel nicht so ganz. Was meinst du mit negativen Top-Werten. Die würden doch ausserhalb einer Seite liegen. Aber in deinem Beispiel ist die angesprochene Linie doch in der Mitte der Seite. Vielleicht kannst du dein Problem ja nochmal etwas einfacher erklären.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: 10tel mm genau Drucken und Pdf´s erstellen

  Alt 12. Mär 2012, 20:31
Die PDF ist mehrseitig. Auf der Seite 8 (Detailseite 7) ist das Problem erkennbar.
Anbei auch mal ein Screenshot (rot = wie es sein sollte, grün = wo gezeichnet wird).

Das Problem habe ich aber schon weitestgehend im Griff, indem ich eigene Write, WriteBox und Line-Funktionen geschrieben habe, die Top und Left ggf. auf 0 ändern bevor wirklich gezeichnet wird.
Ich muss dann eben auch die Texte und sonstigen Inhalte neu skalieren, aber das ist schon machbar.

Ärgerlich ist etwas die Reaktion des Supports - Na ja, an sich ist die VPE schon nicht schlecht.

Mich würde mal interessieren, ob jemand ein Tool kennt, dem er solch einen "Report" auch zutrauen würde.


EDIT: Mit meiner Notlösung könnte ich halt z.B. keine schrägen Linien oder Kreise zeichnen, deren Offset außerhalb der Seite liegt. Die Antwort des Supports löst deshalb nicht gerade Begeisterungsstürme bei mir aus, auch wenn vorerst nochmal alles in trockenen Tüchern scheint...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
vpeposerrorresult.png  
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (12. Mär 2012 um 21:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz