AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Delphi Datenbank-Einsteiger-Tutorial für mySQL-Datenbanken

Datenbank-Einsteiger-Tutorial für mySQL-Datenbanken

Ein Tutorial von Luckie · begonnen am 2. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von Luckie
Luckie
Registriert seit: 29. Mai 2002
Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit der Datenbankprogrammierung mit dem mySQL-DatenbankServer beschäftigt. Einen ersten Einstieg habe ich durch das Tutorial von Chewie hier in der Delphipraxis gefunden. Da ich nur eine Delphi Personal Version zur Verfügung habe, kam es mir natürlich sehr gelegen, dass eine mySQL Datenbank mit den entsprechenden Header-Übersetzungen der C-API es auch ermöglicht eine SQL-Datenbank mit Delphi Personal zu erstellen und damit dann auch zu arbeiten. Herausgekommen ist dabei ein mySQL-Tutorial und eine Demo Adresse-Datenbank. Im Gegensatz zu Chewies Tutorial werden hier weder Datenbankkenntnisse noch SQL Kenntisse vorausgesetzt.

Aus dem Inhalt:
  1. Einleitung
  2. Was wir brauchen - Vorbereitung
  3. Datenbanken, Tabellen, SQL
  4. Mit dem Server verbinden
  5. Anlegen einer Datenbank
    Ausführen eines Querys
  6. Anlegen einer Tabelle
    Verfügbare SQL Datentypen
    Schlüssel und Indizes
    CREATE TABLE
    Löschen einer Tabelle
  7. Datensätze einfügen, editieren und löschen
    Einen Datensatz einfügen
    Einen Datensatz editieren
    Einen Datensatz löschen
  8. Datensätze filtern
    ORDER BY
    WHERE

Link zum Tutorial: mySQL Datenbanken mit Delphi - Teil 1.
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Daniel (15. Mär 2012 um 08:09 Uhr) Grund: Alte URL war ungültig geworden - neue URL eingefügt.
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#2
  Alt 8. Feb 2005, 14:03
Kleinen Bug im der Demo Anwendung behoben. Eine Datenbank sollte sich jetzt auch aus dem Programm raus erzeugen lassen.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#3
  Alt 13. Feb 2005, 17:06
Zu dem Tutorial ergaben sich wohl noch ein paar Fragen. Ich habe hier mal die entsprechenden Threads gesammelt:

Wie Daten aus Datenbank auslesen
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#4
  Alt 30. Jul 2006, 11:31
ich habe mir den mysql server runtergealden und alles so gemacht wie du es beschrieben hast jedoch bekomme ich beim "Importieren" nur dise fehlermeldung:
---------------------------
Adressdbsql
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 00E64CD7 in Modul 'libmysql.dll'. Lesen von Adresse 00000000.
---------------------------
OK
---------------------------

und warum muss die anwendung ins internet gehen ?
die libmysql.dll befindet sich im c:\windows\systen32 verzeichnis
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#5
  Alt 30. Jul 2006, 12:29
Meinst du meine Demo? Die geht bestimmt nicht ins Internet, kannst dir ja den Code angucken und selber kompilieren.

Hat du denn das schon mal debugt? An welcher Stelle kommt denn die AV?
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#6
  Alt 30. Jul 2006, 13:20
das habe ich gemacht. und deine demo möchte ins internet gehen warum weiß ich nicht bzw. meine Firewall schlägt alarm... darum...

aber mal eine andere frage warum kommt die fehlemeldung ???
kannst du mir evlt. den genauen link geben von den was du runtergeladen hast ?
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
Sascha L

 
Delphi 2006 Professional
 
#7
  Alt 30. Jul 2006, 13:24
Der MySQL-Server läuft doch lokal und nutzt doch sicherlich einen Port oder nicht?

Und genau deswegen schlägt wahrscheinlich deine Firewall Alarm, weil die alle Port-Zugriffe erstmal blockt. Bei der Warnung müsste doch auch stehen auf welchen Port und ob es lokal ist oder eine Internet-Adresse also die IP-Adresse.
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#8
  Alt 30. Jul 2006, 14:46
das wird es sein... ich habe jetzt mal mit MySql Query Browser rumgespielt hatte ein tutorial von delphi Forum gefunden das ist nicht schlecht ich würde sage mysql läuft bei mir aber leider nicht das beispiel programm von Luckie.....
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#9
  Alt 30. Jul 2006, 14:57
Bei mir geht obiger Link nicht (404). Die Endung muss .php und nicht .shtml lauten.
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#10
  Alt 30. Jul 2006, 17:57
Der port wird anscheind von meiner firewall auch nicht gespert weil ich hatte die firwall deaktivirt und da kam die gleiche fehlermeldung...
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Tutorial durchsuchen
Tutorial durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz