AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Optimierung Typkonvertierung von in place Konstanten

Optimierung Typkonvertierung von in place Konstanten

Ein Thema von CCRDude · begonnen am 15. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2012
Antwort Antwort
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
645 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Optimierung Typkonvertierung von in place Konstanten

  Alt 15. Mär 2012, 13:00
Delphi-Version: XE
An einigen Codestellen habe ich noch keine Unicode-Unterstützung und daher entsprechende Warnungen. Bei der Umstellung auf Delphi XE stellt sich mir nun folgende Situation und Frage:

Ich habe diverse Aufrufe von Format('Hallo %s', [s]), bei denen ich ein AnsiString als Rückgabewert brauche. Also binde ich die Unit AnsiStrings ein.

Die "sichere" Variante, nun die richtige Version von Format aufzurufen wäre, 'Hallo %s' als Konstante vom Typ AnsiString zu definieren und zu verwenden.

Was passiert nun, wenn ich Format(AnsiString('Hallo %s'), [s]) verwende? Klar, dadruch wird die gewünschte Version von Format aufgerufen, nur: wird bereits beim Kompilieren hier eine AnsiString-Konstante verwendet, oder übersetzt der Compiler eine WideString-Version, die er zur Laufzeit in den AnsiString castet?

Da ich in der gerade in Arbeit befindlichen Unit etliche Hundert solcher Stellen habe, und diese - in Maßen - zeitkritisch ist, wäre diese Information hilfreich um festzulegen, ob sich der Mehraufwand, explizit Konstanten zu definieren, lohnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
645 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Optimierung Typkonvertierung von in place Konstanten

  Alt 20. Jun 2012, 08:46
Inzwischen kam die Lokalisierung dazu - daimt macht es eh keinen (oder zumindest sehr wenig) Sinn mehr, aus Performance-Gründen ANSI und Unicode getrennt handzuhaben, weil die Performance dann vermutlich in Konvertierungen oder getrennter Handhabung im Übersetzungsmodul draufgehen würde.

Trotzdem - interessant bleibt die Frage. Falls keine Antwort bekannt ist, werd ich das wohl mal in den Disassembler hauen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf