AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Abfrage ob EditTextFeld Zahl oder Buchstabe

Ein Thema von mat72 · begonnen am 15. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
mat72

Registriert seit: 15. Mär 2012
35 Beiträge
 
#1

Abfrage ob EditTextFeld Zahl oder Buchstabe

  Alt 15. Mär 2012, 15:39
Delphi-Version: 7
Hallo,
ich wollte einige Berechnungen mit Delphi programmieren.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich mit einem Textfeld eine Zahl einlesen will. Dabei will ich prüfen, ob es eine Zahl ist und auch im richtigen Format ist.
Mit Delphi programmieren habe ich erst begonnen und würde es gern weiter führen.
Könnte mir da bitte jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank.
Mat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Abfrage ob EditTextFeld Zahl oder Buchstabe

  Alt 15. Mär 2012, 15:41
Hallo und Willkommen in der DP ,

schau Dir einmal Delphi-Referenz durchsuchenTryStrToInt bzw. Delphi-Referenz durchsuchenTryStrToFloat an, das sollte Dir weiterhelfen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mat72

Registriert seit: 15. Mär 2012
35 Beiträge
 
#3

AW: Abfrage ob EditTextFeld Zahl oder Buchstabe

  Alt 15. Mär 2012, 15:48
Hallo Deddy,
ich lese das Textfeld mit StrToFloat(Edit2.Text)ein und benutze die Zahl zur Berechnung von Werten und gebe sie aus. Das funktioniert auch ohne Probleme.
Ich wollte prüfen, ob die Eingabe eine Zahl oder etwas anderes ist.
Ebenfalls wollte ich prüfen, ob die eingegebene Zahl das richtige Format hat (Bsp 0.123).
Danke, Gruß
Mat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Abfrage ob EditTextFeld Zahl oder Buchstabe

  Alt 15. Mär 2012, 16:04
DeddyH hat Dir doch schon alle an die Hand gegeben was Du benötigst

mit StrToFloat gibt es eine Exception wenn es keine Zahl ist, mit TryStrToFloat kannst Du ohne Exception prüfen
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
mat72

Registriert seit: 15. Mär 2012
35 Beiträge
 
#5

AW: Abfrage ob EditTextFeld Zahl oder Buchstabe

  Alt 18. Mär 2012, 11:10
Hallo,
da ich noch Anfänger im Programmieren mit Delphi bin, komme ich mit der Erklärung auf der Internetseite nicht ganz zurecht.
Es wäre nett, wenn du mir ein Paar mehr Infos geben könntest.
Ich binde die Funktion
function TryStrToFloat(const S: string; out Value: Double; const AFormatSettings: TFormatSettings): Boolean;
ein und frage dann meine Wert ab
xlp:=tryStrTofloat(Edit1.Text);
Ist das so richtig?
Mein Programm funktioniert mit StrToFloat ohne Problem. Nur muss ich halt Userfehler jetzt noch abfangen.
Vielen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Abfrage ob EditTextFeld Zahl oder Buchstabe

  Alt 18. Mär 2012, 11:12
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
var
  Zahlvariable: double;
begin
  if not TryStrToFloat(Edit1.Text, Zahlvariable) then
    ShowMessage('Das ist keine Zahl')
  else
    Zahlvariable := Zahlvariable * 2;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Abfrage ob EditTextFeld Zahl oder Buchstabe

  Alt 18. Mär 2012, 11:40
Und Delphi-Referenz durchsuchenStrToFloatDef, wenn man immer eine Zahl haben möchte und bei einem Fehler (keine gültige Zahl) einfach einen Standardwert bekommt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Abfrage ob EditTextFeld Zahl oder Buchstabe

  Alt 18. Mär 2012, 11:44
Dabei will ich prüfen, ob es eine Zahl ist und auch im richtigen Format ist.
Da scheidet StrToFloatDef wohl aus, sonst hätte ich das erwähnt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mat72

Registriert seit: 15. Mär 2012
35 Beiträge
 
#9

AW: Abfrage ob EditTextFeld Zahl oder Buchstabe

  Alt 18. Mär 2012, 11:51
Hi,
was bedeutet den [Fehler] test.pas(61): Nicht genügend wirkliche Parameter?
Ich habe meine Zahlen als extended deklariert und auch die Funktion dahingehend geändert
function TryStrToFloat(const S: string; out Value: extended; const AFormatSettings: TFormatSettings): Boolean;
  Mit Zitat antworten Zitat
mat72

Registriert seit: 15. Mär 2012
35 Beiträge
 
#10

AW: Abfrage ob EditTextFeld Zahl oder Buchstabe

  Alt 18. Mär 2012, 11:59
Hi,
habe das Problem gefunden.
Es fuinktioniert super. Danke.
Kann ich die Abfrage so weit ändern, dass schon beim wechsel auf das nächste TextFeld eine Überprüfung stattfindet?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz