AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Live Video Streaming mit Delphi / Low Latency
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Live Video Streaming mit Delphi / Low Latency

Ein Thema von bgeltenpoth · begonnen am 18. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2012
Antwort Antwort
bgeltenpoth

Registriert seit: 24. Jan 2012
15 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#1

Live Video Streaming mit Delphi / Low Latency

  Alt 18. Mär 2012, 12:51
Hallo zusammen,

ich habe als Aufgabenstellung die Anzeige von Live Video in eine bestehende Delphi Anwednung zu realisieren. Experimentiert habe ich bereits mit dem Windows Media Encoder und Windows Media Player. Den Media Player binde ich als Active X Control ein und greife so direkt auf den Encoder zu. Das funktioniert grundsätzlich auch, allerdings mit einer Latenz von ca. 5-15 Sekunden (5 Sekunden Latenz ist das beste was ich an dieser Stelle erreich habe).
Die Anwendung soll zum einen eine Vorschau von TV Signalen zum anderen das Signal von lokalen WebCams zur Überwachung darstellen. Die TV Signale sollen über Video Grabber Karten in "das System" eingespeisst werden. Da es sich um Vorschau- bzw. Überwachungsdarstellungen handelt wird eine HiRes Anzeige nicht benötigt.
Mein Problem ist an dieser Stelle definitiv das Latenz Problem. Gerade bei der Darstellung der Webcam Signale sind die angesprochenen 5 Sekunden einfach zu lang. Akzeptabel wären Latenz Zeiten von <1,5 Sekunden.
Ein Problem ist natürlich immer die Zwischenspeicherung, die immer eine Latenz erzeugt. Da die Anwendung in einem LAN arbeitet (also kein Internet) benötige ich nicht zwingend komplexes Buffering. Bei der schon implementierten Lösung habe ich das Buffering soweit wie möglich runtergedreht. (..und komme damit (und einigen anderen Tunings) irgendwann auf die erwähnten 5 Sekunden Latenz)
Weiterhabe ich VLC getestet, bin mit der Lösung aber nicht wirklich zufrieden, das hat irgendwie den Ansatz einer Bastellösung (zumindest was das Streaming angeht). Vielleicht hat da ja noch jemand bessere Erfahrungen.
Dann bietet Flash noch die Einbindung von LiveStreams, das könnte man dan über eine entsprechende HTML Seite in einem Webbrowser Active X Control einbinden, allerdings sehen die Aussichten für Flash ja auch nicht so rosig aus, ausserdem brauche ich da einen Flash Media Server (der Richtig Geld kostet)
Grundsätzlich muss es ja irgendwie gehen, das kann Skype ja auch und das soll ja in Delphi geschrieben sein. Gut, die Leute von Skype werden mir ihren Code und ihre Komponenten wohl nicht offen legen wollen


Nun meine Fragen:
Gibt es da noch Lösungsansätze mit Delphi die ich übershen habe?
Habe ich irgendwo etwas total falsch verstanden, fehlt mir noch was oder habe ich gerade totalen Quatsch geschrieben?

Über jeden Kommentar greue ich mich

Benedikt
Benedikt Geltenpoth
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#2

AW: Live Video Streaming mit Delphi / Low Latency

  Alt 18. Mär 2012, 15:28
Hilft vielleicht sowas?
http://www.progdigy.com/?page_id=4
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz