AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE C++ Builder XE2 Professional oder Enterprise
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

C++ Builder XE2 Professional oder Enterprise

Ein Thema von redarius · begonnen am 20. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2012
Antwort Antwort
redarius

Registriert seit: 20. Mär 2012
2 Beiträge
 
#1

C++ Builder XE2 Professional oder Enterprise

  Alt 20. Mär 2012, 19:44
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob Fragen zum C++ Builder hier unerwünscht sind,
aber es ist doch sehr verwandt Delphi und vielleicht kann man
in diesem Fall Delphi-Erfahrungen übertragen.

Ich habe eine recht große Datenbank-Anwendung mit C++ Builder 6
Profesional erstellt. Die Anwendung greift per BDE/ODBC auf Oracle
oder PostgreSQL zu. Ich möchte zu XE2 migriegren.

Kann ich auch dort die Professional-Version benutzen oder braucht
man die Enterprise-Version? Ich habe nicht vor, die Native-Treiber
zu benutzen.


tia

Redarius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: C++ Builder XE2 Professional oder Enterprise

  Alt 20. Mär 2012, 21:07
Bei der Professional-Version sind keine Direktzugriffskomponenten für Oracle und PG dabei. Bei der Professional würde dann der recht langsame Weg über Ado bleiben. Hier bietet sich aber an diese von spezialisierten Herstellern wie http://www.allroundautomations.com (Direct Oracle Access) zu nehmen. Genaugenommen kann man auch mit Zeos gut arbeiten, aber da hängt die Entwicklung derzeit etwas und die Installation ist eher knifflig.

Bei der Enterprise-Version ist der Zugriff auf verschiedenen Datenbanken vereinheitlicht, aber bei z.B. Oracle nicht umbedingt optimiert. Denke nur der DB-Zugriff rechtfertigt nicht wirklich die Enterpriseversion. Da sollte auch der Bedarf für andere Komponenten des Gesamtpakets vorhanden sein. Das hängt vielleicht auch an den Zusatzapplikationen die bei der Enterprise mitgeliefert werden.

Von der BDE Abschied zu nehmen ist sicher kein Fehler und mit der aktuellen CBuilder/Delphi-Version hat man wieder eine recht stabile Variante, was für ein Update spricht.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
redarius

Registriert seit: 20. Mär 2012
2 Beiträge
 
#3

AW: C++ Builder XE2 Professional oder Enterprise

  Alt 20. Mär 2012, 21:45
Bei der Professional-Version sind keine Direktzugriffskomponenten für Oracle und PG dabei. Bei der Professional würde dann der recht langsame Weg über Ado bleiben. Hier bietet sich aber an diese von spezialisierten Herstellern wie http://www.allroundautomations.com (Direct Oracle Access) zu nehmen.
Grüße // Martin
ADO habe ich schon mit BCB6 versucht, es gibt aber Linker-Probleme, da ich ADO dann auch in einer Komponente brauche.

Ist ADO langsamer als BDE?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: C++ Builder XE2 Professional oder Enterprise

  Alt 21. Mär 2012, 05:39
Ado-Komponenten sind bei der pro dabei.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz