AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

mehrere Balken bei TeeChart übereinander

Ein Thema von ickehausen · begonnen am 19. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2012
Antwort Antwort
ickehausen

Registriert seit: 29. Jul 2004
85 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

mehrere Balken bei TeeChart übereinander

  Alt 19. Mär 2012, 10:16
Hallo Leute,

ich habe ein zweidimensionales Array und möchte den Inhalt mit einem TChart als Balken-Diagramm darstellen. In dem Array befinden sich die Anzahl von Autos, welche zu einer bestimmten Stunde einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich gefahren sind.
Das benötigte Diagramm soll so aussehen, die Balken sollen sich für die jeweilige Stunde hintereinanderlegen: soll.jpg

Leider platzieren sich bei mir die Balken nebeneinander und ich weiß net so recht, wo ich es ändern kann, guckst du hier: ist.jpg

Kann mir jemand einen kleinen Tipp geben?
Es gibt keine dummen Fragen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

Registriert seit: 27. Apr 2011
242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

AW: mehrere Balken bei TeeChart übereinander

  Alt 19. Mär 2012, 10:17
Hi,
Guck mal hier rein, vielleicht kannst du etwas damit anfangen
Coffeecoder
  Mit Zitat antworten Zitat
UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
155 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: mehrere Balken bei TeeChart übereinander

  Alt 19. Mär 2012, 11:16
So wie ich das verstehe klappt es nicht mit gestapelten Balken, es sei denn es werden zustzlich Differenzen gerechnet. Die < 70 km/h enthalten ja auch die < 40, 50 und 60 km/h.
Als Lösung sollte aber ein 3D-Chart in Frontansicht klappen, wo die Geschwindigkeiten in mehreren Ebenen gelistet sind.
Er wollte so richtig in Delphi einsteigen. Nun steckt er ganz tief drin ...
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: mehrere Balken bei TeeChart übereinander

  Alt 19. Mär 2012, 13:43
Hallo Ickehausen,

du brauchst je Stunde (Farbe) eine einzelne BarSeries welche Du dann befüllst. Das Property MultiBar setzt Du auf mbStacked. Dann sollte das funktionieren. Achte darauf das alle Reihen/BarSeries die gleiche Anzahl an Werten hat, das kann sonnst etwas durcheinander kommen. Und nicht wundern: mit ein paar mehr Serien wird TeeChart gern mal etwas lahm im Bildaufbau.

cu cg
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
ickehausen

Registriert seit: 29. Jul 2004
85 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

AW: mehrere Balken bei TeeChart übereinander

  Alt 19. Mär 2012, 15:53
Danke an Euch Drei,

die Denkanstöße haben gefruchtet. Problem ist gelöst, ich habe immer versucht mit Stapel zu werkeln, ohne dass ich mehrere Serien angelegt hatte. Ich sehe oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Es gibt keine dummen Fragen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz