AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Win 2k8 Server , Aufgabenplanung und batch
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Win 2k8 Server , Aufgabenplanung und batch

Ein Thema von Lemmy · begonnen am 23. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Win 2k8 Server , Aufgabenplanung und batch

  Alt 23. Mär 2012, 14:17
Hi,

ich habe vor Jahren bei einem meiner früheren Arbeitgeber eine Wochensicherung eingerichtet, die die Daten einer Serverplatte am Freitag Nacht auf einen anderen PC kopiert hat. Da gabs dann 2 Ordner (Woche1 und WOche2) die per Verzeichnis umbenennen rotierend befüllt wurden.

Nun hat mal einen neuen Server gebraucht und neben der Hardware auch das BS ersetzt (NT-Server auf 2008er Server). Das dumme daran ist nur, jetzt funktioniert mein SCript mit dem Umbenennen der Verzeichnisse nicht mehr, das Kopieren der Dateien aber schon. Die Batch wird aus der Aufgabenverwaltung aufgerufen, als Benutzer ADministrator. Wenn ich das Batch von der Kommandozeile aufrufe funktioniert es auch wie gewünscht, d.h. die Vereichnisse werden umbenannt und dann die Daten kopiert.

Hat jemand ne Idee warum das aus der Aufgabenverwaltung raus nicht funktioniert? Es kommt auch keine Fehlermeldung.... Ach ja, ich rufe die Batch nicht direkt auf, sondern über ne zweite Batch um ein Protokoll mitschreiben zu können (call wochensicherung.bat > wochenprotkoll.txt)

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

AW: Win 2k8 Server , Aufgabenplanung und batch

  Alt 23. Mär 2012, 14:49
Ich habe das gleiche Problem gehabt. Ich habe dann einfach meine Batches in EXE umgewandelt und seit dem funktionieren meine Scripte einwandfrei. Probiere es mal aus.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Win 2k8 Server , Aufgabenplanung und batch

  Alt 23. Mär 2012, 15:29
öhm.. batch in Exe umwandeln? Wusste gar nicht dass das geht... Ich versuchs mal und melde mich (falls ich es nicht vergesse....)

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
ol1uw

Registriert seit: 24. Jul 2004
Ort: Freiberg
68 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Win 2k8 Server , Aufgabenplanung und batch

  Alt 23. Mär 2012, 18:57
Unter welchem Account wird die Batch ausgefüht ?

Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

AW: Win 2k8 Server , Aufgabenplanung und batch

  Alt 23. Mär 2012, 19:11
Zitat:
... Kopieren der Dateien aber schon. Die Batch wird aus der Aufgabenverwaltung aufgerufen, als Benutzer ADministrator. Wenn ich das Batch von der Kommandozeile aufrufe funktioniert es auch wie gewünscht, d.h. die Vereichnisse ...
Hier hast Du die Antwort.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#6

AW: Win 2k8 Server , Aufgabenplanung und batch

  Alt 23. Mär 2012, 19:11
Alternativ und notfalls kann man auch auf fertige Backup-Lösungen zurückgreifen. Davon gibt es ja genügend.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Win 2k8 Server , Aufgabenplanung und batch

  Alt 23. Mär 2012, 19:15
CMD ist nicht administratorgeeignet.

Wenn man eine BAT/CMD als Administrator ausfürht, dann wird das Arbeitsverzeichnis auf C:\Windows oder war's C:\Windows\System32 geändert.

Relative Pfade haben da keinen guten Stand mehr.

Schreib mal Folgendes am Anfang deiner Batch:
Code:
%~d0
CD "%~dp0"
(funktioniert nicht mit Netzwerkpfaden)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Mär 2012 um 19:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#8

AW: Win 2k8 Server , Aufgabenplanung und batch

  Alt 23. Mär 2012, 19:19
Dann kann man doch einfach das Arbeitsverzeichnis wechseln. Sollte doch kein Problem sein?

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Win 2k8 Server , Aufgabenplanung und batch

  Alt 23. Mär 2012, 19:28
Dann kann man doch einfach das Arbeitsverzeichnis wechseln.
Genau das macht mein Code.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
ol1uw

Registriert seit: 24. Jul 2004
Ort: Freiberg
68 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Win 2k8 Server , Aufgabenplanung und batch

  Alt 23. Mär 2012, 19:32
Zitat:
... Kopieren der Dateien aber schon. Die Batch wird aus der Aufgabenverwaltung aufgerufen, als Benutzer ADministrator. Wenn ich das Batch von der Kommandozeile aufrufe funktioniert es auch wie gewünscht, d.h. die Vereichnisse ...
Hier hast Du die Antwort.
Das hab ich zwar gelesen aber am Ende wieder vergessen .
Mir sind folgende Einschränkungen bekannt
- der Account muss ein Kennwort besitzen
- Netzwerkzugriffe gehen nicht als System Account

beides sollte als Administrator aber vorhanden sein

bei uns laufen auf mehreren W2k8 Servern .cmd Scripte mit wbadmin und rsync zur Sicherung ohne Probleme.
Aufruf erfolgt aus dem Taskplaner (Aufgabenplanung).
Allerdings sind alle enthaltenen Pfadangaben absolut.

Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz