AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Projektidee für Micro Controller gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Projektidee für Micro Controller gesucht

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 21. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Projektidee für Micro Controller gesucht

  Alt 21. Mär 2012, 14:39
Hallo

Wir haben dieses Semester die Vorlesung "Maschinennahe Programmierung".
Wir bekommen ne Platine samt Micro Controller(Freescale S12X) mit analogen Ein- und Ausgängen usw.
Löcher müssen wir bohren, Zeug verlöten und danach den Controller programmieren.

Dann sollen wir daraus was bauen.
Irgendwas, die Mindestanforderungen sind diese:
1. Es muss etwas vom analogen Eingang ausgelesen werden.
2. Das Programm muss daraus eine Aktion berechnen.
3. Es soll ein Ergebnis auf den Ausgängen ausgegeben werden.
4. Zusätzlich gibt es eine Art Konsole auf der eine Ausgabe stattfinden soll wenn Sie angeschlossen ist.

Was das ganze aber tun soll ist egal, bzw wir müssen unsere Idee vom Prof natürlich absegnen lassen bevor wir anfangen.

Was wurde in der Vergangenheit gemacht?
z.B. ein Automat der dafür sorgt, dass Pflanzen sich "wohlfühlen" (also giessen, Luft befeuchten, usw)

Was für Ideen hatte ich bisher?
1. Mausefalle, Gemüseschneider, Guillotine
Es gibt eine Öffnung, ein Sensor erkennt ob da was drin ist, woraufhin dann eine Klinge das durchschneidet was da drin ist, evtl. mit Druck per Hydraulik oder sowas.

2. Eine "Drehuhr"
Ein LED-Band wird mit einem Motor so schnell im Kreis gedreht damit das aussieht wie eine Fläche. Der Controller steuert die LED's dann so an, dass die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird.

Aber ehrlich gesagt hab ich nicht mehr Ideen was ich machen könnte. Habt ihr welche? Wäre echt Klasse wenn ihr ein paar Vorschläge hättet
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Projektidee für Micro Controller gesucht

  Alt 21. Mär 2012, 15:48
Was mir bei deinen Ideen auffällt ist, dass ich nicht wüsste wozu man dort einen Analogeingang braucht.

Wie wäre es denn mit einer Temperaturregelung (z.B. für Aquarien / Terrarien), oder einem Dämmerungsschalter mit verschiedenen Schaltpunkten und Hysterese.

Eine Nachführeinheit für Solarmodule könnte man damit auch realisieren.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Projektidee für Micro Controller gesucht

  Alt 21. Mär 2012, 16:38
Analogeingang schreit für mich erst mal nach Audio-Processing. Ich habe von Microcontrollern aber null Ahnung, von daher kann ich nicht wirklich abschätzen, in welchem Umfang die dazu geeignet sind. Vor allem weßi ich nicht, ob die Rechenleistung eines Microcontrollers ausreicht, um ein Signal in Frequenzen zu zerlegen, was für die interessantesten Anwendungen wohl notwendig wäre. Cool wäre z.B. ein Gerät, das einem sagt, ob ein Saiten-Instrument richtig gestimmt ist, aber ich nehme an, das wäre sehr schwierig umzusetzen. Aber vielleicht fällt dir ja was einfacheres ein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Projektidee für Micro Controller gesucht

  Alt 21. Mär 2012, 16:43
Ja schon, beim ersten hätte man nen Sensor der checkt ob was da ist, das wäre der Eingang.

Beim zweiten gibts tatsächlich keinen.

Ein Audioeingang wäre schon was, dacht ich mir auch schon, aber hab von Audio Processing keine Ahnung.
Ich dachte mir man könnte per Stimme ne Telefonnummer wählen, aber das ist mit Sicherheit zu komplex.

Ein Stimmgerät für z.B. ne E-Gitarre wäre auch was, muss ich mal schauen wie man sowas macht.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Projektidee für Micro Controller gesucht

  Alt 21. Mär 2012, 16:48
Hallo...
so blöd wie es klingt... baue doch die Maschine aus der Anfangssequenz von Zurück in die Zukunft nach. Sichherlich müßte man das mit den Eiern eleganter lösen. Auf so eine "bescheuerte" Idee kommt keiner. Da bist du einmalig.

...das ganze noch mit dem passenden Soundtrack hinterlegen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#6

AW: Projektidee für Micro Controller gesucht

  Alt 21. Mär 2012, 17:26
Wie wäre es mit einer Halterung für Solarzelle, die sich selbst auf die beste Position ausrichtet.
Ausgeben kannst du die aktuellen Messwerte und wie viel Energie du schon geerntet hast.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#7

AW: Projektidee für Micro Controller gesucht

  Alt 21. Mär 2012, 17:38
Kannst ja sonst mal stöbern, was andere Verrückte so gemacht haben.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
silver-moon-2000

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Schweinfurt
170 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

AW: Projektidee für Micro Controller gesucht

  Alt 21. Mär 2012, 17:39
Wie wäre es mit einer Halterung für Solarzelle, die sich selbst auf die beste Position ausrichtet.
Ausgeben kannst du die aktuellen Messwerte und wie viel Energie du schon geerntet hast.
Frage: Muss es etwas komplett "Neues" sein, das also in dieser Form noch nicht im Internet zu finden ist?

Wenn nicht, finde ich auch das Solarzellen-Beispiel sehr interessant oder, womit ich mich vielleicht in den nächsten Wochen beschäftigen will (mal sehen ), ist ein Akku-Lader, im Stil von sprut.

Wie lange habt Ihr überhaupt dafür Zeit. Ein Semester jede Woche ein paar Stunden oder einfach einen Nachmittag lang?
Davon hängt die Projektgröße natürlich auch maßgeblich ab.

[OT]

Man bin ich neidisch!!!einself!

Was und wo studierst Du genau (und in welchem Semester bist Du), wenn ich fragen darf?

*maul* Das nähste, das ich während des Studiums an µCs gekommen bin, war ein Nachmittag "Einführung". Über eine LED blinken lassen, sind wir nie rausgekommen. Und das trotz Vertiefungsrichtung "Embedded Systems"
Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

AW: Projektidee für Micro Controller gesucht

  Alt 21. Mär 2012, 18:31
Ich studier Angewandte Informatik in Offenburg und bin im 4. Semester jetzt.

Wir haben letztes Semester schon Assembler aufm i8086 Flight86-Board programmiert, war recht interessant, eigentlich würd ich aber lieber so Java oder sowas machen, das hatten wir im zweiten Semester.
Insgesamt gefällt mir das Studium sehr gut hier, nette Dozenten und 95% der Dozenten haben auch Ahnung von was sie reden, kann ich nur weiterempfehlen.

Wir haben in diesem Semester 4 mal 180 Minuten Labor, da bekommen wir die Sachen aber nur abgenommen, daran arbeiten müssen wir in den Freistunden, davon haben wir in diesem Semester zum Glück einige. Muss glaub nix komplett neues sein, aber so eins zu eins nach Anleitung sollte es auch nicht sein.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Projektidee für Micro Controller gesucht

  Alt 21. Mär 2012, 19:32
Alarmanlage:

Alle Fenster und Türen werden überwacht mit Magnet und Reedrelais und Widerstände am analogen Eingang (AD-Wandler).
Bei "geschlossen" wird ein Widerstand kurzgeschlossen.
Alle seriellen Widerstände haben einen binären Wert, weil sie verschieden sind: z.B.
1k + 2k + 4k + 8k + 16k + usw.
Ein geschlossener d.h. überbrückter Widerstand lässt eine eindeutige Aussage zu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz