AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi für JOIN extra DataSet ?

für JOIN extra DataSet ?

Ein Thema von Hansa · begonnen am 22. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2004
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

für JOIN extra DataSet ?

  Alt 22. Feb 2004, 15:46
Hi,

wer benutzt JOINs ? Folgendes Problem : ich habe ein DataModule in dem jeder Tabelle ein Dataset zugeordnet ist. Nun brauche ich einen Join und habe dazu ein DataSet aus dem DataModule verwendet, das eigentlich nur für eine einzelne Tabelle gedacht war. Kann ich das so machen, ohne später unliebsam überrascht zu werden ?? Besonders übersichtlich ist es zudem auch nicht. Sollte ich doch vielleicht besser noch ein weiteres DataSet verwenden ? Oder soll ich diese Geschichten besser in ein weiteres Datamodul verfrachten ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Mario

Registriert seit: 7. Apr 2003
567 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: für JOIN extra DataSet ?

  Alt 4. Mär 2004, 09:06
Wo erwartest du Probleme? Generell hat ein DataSet ja den Vorteil, dass Du Tabellen und SQLs hinterlegen kannst (jedenfalls beim AdoDataSet). Die Doppelnutzung birgt nur die Gefahr, dass Du irgendwann mal die Tabelle und die JOIN-Menge gleichzeitig brauchst oder dass Du bei der einen Datenmenge einen bestimmten Index oder Filter einschalten möchtest.

Ich würde es als zusätzliche Komponente einbauen.
Schöne Grüße,
Mario Noack
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

Re: für JOIN extra DataSet ?

  Alt 4. Mär 2004, 11:28
Grundsätzlich sollte alle verwendeten Datenmengen voneinander getrennt werden und nicht mehrfach genutz werden. Dann kommt es noch darauf an, wofür du die Join benötigst, denn es gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten. Wenn du z.B. einen Join machst um eine ID in Attribute aus der Schlüsseltabelle aufzulösen würde ich über LookupFields gehen.
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: für JOIN extra DataSet ?

  Alt 4. Mär 2004, 12:30
Den letzten Satz vom lezten Posting verstehe ich nicht. 8) ICh habe im Moment für jede Table ein extra Dataset. Diese könnte ich ja nun auch für andere Sachen benutzen, z.B. JOIN über mehrere Tabellen. Das ist jetzt die Frage. Soll ich das so machen, oder besser doch das lassen wie es ist und noch ein paar DataSets hinzufügen, die nicht eindeutig einer einzigen Tabelle zuzuordnen sind. Und diese dann für diese Sachen zu benutzen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

Re: für JOIN extra DataSet ?

  Alt 4. Mär 2004, 12:48
Die Sache ist - wie gesagt - abhängig davon, was du machen willst. Wenn du z.B. eine Tabelle, in der IDs enthalten sind darstellen willst, aber natürlich die IDs sehen willst, sondern die Daten, die dazugehören. Dies kannst du, wenn du eine Grid benutzt, über Lookup-Felder machen. Generell würde ich dir aber empfehlen, für jede Tabelle, View oder Abfrage ein eigenes DataSet zu benutzen.
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz