AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi RAR.EXE über Shellexecute und Parameter (" ")

RAR.EXE über Shellexecute und Parameter (" ")

Ein Thema von nachtstreuner · begonnen am 27. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2012
Antwort Antwort
nachtstreuner

Registriert seit: 21. Aug 2005
Ort: ESA
104 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

RAR.EXE über Shellexecute und Parameter (" ")

  Alt 27. Mär 2012, 13:13
Hallo Delphigemeinde,

Ich rufe über Shellexecute die Rar.exe, welche sich im Programmverzeichnis befindet auf. Irgendwo habe ich gelesen, das der Archivname inkl.Pfad, sofern dieser Leerzeichen enthält in " " eingeschlossen werden muss.

Folgenden Code habe ich :
Code:
  // wenn als RAR gepackt werden soll, dann dies .....
  if DLS.PACK = 'RAR' then begin
     PATH := ExtractFilePath(ParamStr(0));
     paramPack := ' a -r -ep1 ' + QuotedStr(frmDLS.JsListSenden.path + DLS.rarFileName)) + ' '+
          frmDLS.JsListSenden.PATH +'temprar\*.*';
     Showmessage(parampack);
     Shellexecute(0, 'open', PChar(PATH + '\rar.exe'), PChar(paramPACK), nil, SW_SHOW);
  end;
  frmDLS.sBttnUnten.Click;
  frmPackName.Close;
Showmessage ergibt folgende Anzeige :
a -r -ep1 'o:\Sendeverzeichnis\2012-03-27_dls_27123_schneider 20791 RHD.rar' o:\Sendeverzeichnis\temprar\*.*

D.h. QuotedStr() setzt ' statt ". Wie bekomme ich es nun hin, das folgendes in paramPack steht(da der Archivname Leerzeichen enthält) ?:

a -r -ep1 "o:\Sendeverzeichnis\2012-03-27_dls_27123_schneider 20791 RHD.rar" o:\Sendeverzeichnis\temprar\*.*
Alles wird gut -
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: RAR.EXE über Shellexecute und Parameter (" ")

  Alt 27. Mär 2012, 13:16
Warum machst du es nicht selbst?
Delphi-Quellcode:
paramPack := ' a -r -ep1 "' + frmDLS.JsListSenden.path + DLS.rarFileName + '" '+
          frmDLS.JsListSenden.PATH +'temprar\*.*';
Oder gleich via Format:
Delphi-Quellcode:
RarFilename := frmDLS.JsListSenden.path + DLS.rarFileName;
TempPath := frmDLS.JsListSenden.PATH + 'temprar\*.*';
paramPack := Format('a -r -ep1 "%s" "%s"', [RarFilename, TempPath]);
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k (27. Mär 2012 um 13:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nachtstreuner

Registriert seit: 21. Aug 2005
Ort: ESA
104 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: RAR.EXE über Shellexecute und Parameter (" ")

  Alt 27. Mär 2012, 13:47
Hallo S.h.a.r.k,

Deine beiden Tips waren goldwert, funktionieren beide bestens.

Aber was ist der Vorteil / Nachteil dieser beiden Lösungen ? Haben andere dazu noch eine meinung ?

Ich habe jetzt mal die zweite Lösung eingebaut, obwohl die obere auch funktioniert.

Deshalb erstmal ein herzliches Dankeschön. Wie immer ist auf Euch Verlass.
Alles wird gut -
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: RAR.EXE über Shellexecute und Parameter (" ")

  Alt 27. Mär 2012, 13:59
Obwohl ich auch die Format-Lösung favorisiere: hättest Du statt QuotedStr Delphi-Referenz durchsuchenAnsiQuotedStr verwendet, hättest Du das Quote-Zeichen selbst vergeben können
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#5

AW: RAR.EXE über Shellexecute und Parameter (" ")

  Alt 27. Mär 2012, 13:59
Im Prinzip machen beide Versionen das gleiche. Nur welches findest du dein rein subjektiv übersichtlicher? Denk mal dran, dass du den Code zwei Wochen liegen lässt und dann wieder anfassen musst, da eine Änderung ansteht. Mit der Fragestellung kannst dir schon sehr viel selbst beantworten.

In der ersten Lösung musst du über alles drüber lesen, den Code genau verstehen und dann zu einer Änderung ansetzen. Klar, das ist ein kleines Beispiel, aber dabei geht es um eine gewisse Philospohie :studpi: Eigentlich müsste man sogar noch einen (oder mehrere) Schritte weiter gehen und das ganze wie folgt umschreiben:
Delphi-Quellcode:
RarFilename := GetRarFilename();
TempPath := GetExtractionPath();
RarParameter := CreateRarParameter(RarFilename, TempPath);
Oder man baut sich gleich eine entsprechende Klasse plus Hirarchie auf, die das entsprechend kapseln
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
nachtstreuner

Registriert seit: 21. Aug 2005
Ort: ESA
104 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: RAR.EXE über Shellexecute und Parameter (" ")

  Alt 27. Mär 2012, 14:48
Hallo DeddyH und S.h.a.r.k,

nochmals besten Dank für die kreativen Tips, ich denke mal mit dem Format ist es die bessere und übersichtlichere Version.

AnsiQuotedStr war mir bisher nicht bekannt, werds aber mal ausprobieren.

Bis zum nächstenmal. Danke
Alles wird gut -
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz