AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Zugriffsverletzung bei Aufruf einer Unit

Ein Thema von Schüler · begonnen am 7. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2012
Antwort Antwort
Schüler

Registriert seit: 20. Mär 2012
12 Beiträge
 
#1

Zugriffsverletzung bei Aufruf einer Unit

  Alt 7. Apr 2012, 20:18
Guten Abend liebe Community,
ich benutze in meinem Programm die Komponente TMainMenu und will mit einem OnClick-Ereignis eine anderes Formular aufrufen.
Eigentlich kein Problem: dachte ich! Ich dachte mir: 'Form2.Show;' würde genügen, aber das Hauptprogramm startet zwar, aber sobald ich das OnClick-Ereignis des TMainMenu benutzen will kommt folgende Meldung:

Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt ....exe ist eine Exception der Klasse EAccessViolation mit der Meldung 'Zugriffsverletzung bei Adresse 0045011E in Modul '....exe'. Lesen von Adresse 00000358' aufgetreten.
---------------------------

Hat jemand eine Idee? Ich hab eigentlich nichts anderes gemacht, als in anderen Programmen zuvor. Liegt es vielleicht an dem TMainMenu?
Schonmal Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Zugriffsverletzung bei Aufruf einer Unit

  Alt 7. Apr 2012, 20:20
Da scheint irgendwas nicht initialisiert zu sein. Poste doch mal den Code.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Schüler

Registriert seit: 20. Mär 2012
12 Beiträge
 
#3

AW: Zugriffsverletzung bei Aufruf einer Unit

  Alt 7. Apr 2012, 20:22
Ich bedanke mich echt für die schnelle Antwort, aber ich hab den Fehler schon gefunden: Ich habe in den Projektoptionen die zweite Form auf 'Verfügbar' gestellt und glatt vergessen sie mit 'Form.Create' dann auch zu erzeugen! Ziemlich dumm von mir!
  Mit Zitat antworten Zitat
Schüler

Registriert seit: 20. Mär 2012
12 Beiträge
 
#4

AW: Zugriffsverletzung bei Aufruf einer Unit

  Alt 7. Apr 2012, 20:33
Ich weiß die Frage ist jetzt blöd, aber wie schließe ich dieses Thema?
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Zugriffsverletzung bei Aufruf einer Unit

  Alt 7. Apr 2012, 20:45
Ich habe in den Projektoptionen die zweite Form auf 'Verfügbar' gestellt und glatt vergessen sie mit 'Form.Create' dann auch zu erzeugen!
Du kannst die Forms aber auch automatisch erzeugen lassen. Dann geht das mit form.show.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Schüler

Registriert seit: 20. Mär 2012
12 Beiträge
 
#6

AW: Zugriffsverletzung bei Aufruf einer Unit

  Alt 7. Apr 2012, 21:37
Ja ich weiß, aber mein Lehrer meinte da beanspruche ich sinnlos Speicher, weil es dann gleich bei Programmstart erzeugt wird!

Geändert von Schüler ( 7. Apr 2012 um 21:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.426 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Zugriffsverletzung bei Aufruf einer Unit

  Alt 7. Apr 2012, 22:07
Im Prinzip hat er auch Recht.

Und deinen Fehler hattest du ja nun erkannt. Wenn man etwas nicht automatisch erzeugen läßt, dann muß man es selber erzeugen.



PS: Zugriffsverletzung an Adresse $0000**** weißt auf ein nil hin.
Und nil wäre ein Zeiger, in dem nichts drinsteht. (zum Glück wird deine globale Form-Variable automatisch mit nil initialisiert)

nil = 0
$0000**** = nil, mit einem Offset



Und ansonsten lege ich die die Verwendung des Debuggers an Herz.
Damit kann man sehen wo etwas schief läuft und oftmals vorallem auch warum, indem man sich die Variablen ansieht, kurz bevor es knallt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 7. Apr 2012 um 22:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf