AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Diskussion zu Jobangeboten

Ein Thema von MiKaEr · begonnen am 16. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 21. Apr 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
MiKaEr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Diskussion zu Jobangeboten

  Alt 16. Apr 2012, 21:27
[Beitrag wurde von http://www.delphipraxis.net/167753-b...-new-post.html abgetrennt]
gleich vorweg: ich habe kein interesse dafür aber eine frage.

ich lese immer und immer wieder jobangebote/ausbildungsangebote für programmierer/zum programmierer. das große problem bei allen ist jedoch dass man immer entweder ein wirtschafts- oder informatikstudium vorweisen muss und manchmal gleichzeitig noch mindestens mehrjährige erfahrung in dem bereich.

wie bitte sollen anfänger, also die die gerade mit dem studium/dr ausbildung fertig sind, in der informatikbranche fuß fassen?

meiner meinung nach ist das eine branche wo man ohne vitamin-b niemals einen job bekommt!

Geändert von mkinzler (16. Apr 2012 um 22:20 Uhr) Grund: Link auf ursprünglichen Thread
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Biete Delphi-Projekt im Raum München

  Alt 16. Apr 2012, 22:01
gleich vorweg: ich habe kein interesse dafür aber eine frage.
dann stell sie, dafür ist das Forum da, aber bitte als neuen Thread - @Mod bitte abtrennen Danke!

ich lese immer und immer wieder jobangebote/ausbildungsangebote für programmierer/zum programmierer. das große problem bei allen ist jedoch dass man immer entweder ein wirtschafts- oder informatikstudium vorweisen muss und manchmal gleichzeitig noch mindestens mehrjährige erfahrung in dem bereich.
naja.. ich habe noch keine Stellenausschreibung für die Ausbildung zum Fachinformatiker gesehen bei dem ein Studium vorausgesetzt wurde.

wie bitte sollen anfänger, also die die gerade mit dem studium/dr ausbildung fertig sind, in der informatikbranche fuß fassen?
meiner meinung nach ist das eine branche wo man ohne vitamin-b niemals einen job bekommt!
Durch Fleiß, Wissen und ein gesundes Selbstbewusstsein. Wenn die Tinte unter dem Ausbidlungszeugnis noch nicht trocken ist und glaubt gleich einen Job mit 40h und 100k Jahresgehalt zu bekommen wird genauso scheitern wie jemand der von seinen ca. 2.500h die er im Jahr für seinen Arbeitgeber da sein muss vielleich 100h die Delphi IDE gesehen hat (und sonst irgend was anderes gemacht hat) und deshalb glaubt Delphi-Entwickler zu sein (das größte was ich in einem VOrstellungsgespräch erlebt habe: der Bewerber war nicht in der Lage mit dem Debugger einem StackOverflow-Fehler auf die Spur zu kommen, bzw. irgend wann wusste er schon in welcher Funktion das passiert, wusste aber weder was ein StackOverflow ist / durch was er hervorgerufen werden kann. Ich glaube wir haben ihm irgend wann auch gesagt, dass das ne Funktion ist, die rekursiv aufgerufen wird, weil ihn das auch irgend wie verwirrt hatte...)

Auch heute geht es mir bei Stellenausschreibungen so (nach 12 Jahren Berufstätigkeit), dass ich mal 50% mal 70% erfüllen kann. Mir egal, wenn sich der Rest interessant anhört, dann bewerbe ich mich da. Und dass liebend gerne 20 Jährige mit vielen Soft Skills aber ohne Hobbys und ohne Bindung mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung, tiefgreifende Kenntnisse in allen Programmiersprachen von Ada über Brainfuck bis Oz mit 30k Jahresgehalt eingestellt werden sollte klar sein, würde ich auch so machen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#3

AW: Diskussion zu Jobangeboten

  Alt 16. Apr 2012, 22:18
(das größte was ich in einem VOrstellungsgespräch erlebt habe: der Bewerber war nicht in der Lage mit dem Debugger einem StackOverflow-Fehler auf die Spur zu kommen, bzw. irgend wann wusste er schon in welcher Funktion das passiert, wusste aber weder was ein StackOverflow ist / durch was er hervorgerufen werden kann. Ich glaube wir haben ihm irgend wann auch gesagt, dass das ne Funktion ist, die rekursiv aufgerufen wird, weil ihn das auch irgend wie verwirrt hatte...)
Ich glaub's nicht. Es gibt in der Tat noch Leute die nach dem gehen was der Bewerber kann und nicht nur ob die BH-Größe und so weiter stimmen? Ich bin schockiert. Ich dachte wirklich derlei penetrante Vorabkontrollen seien in Deutschland komplett abgeschafft und man brauche nur noch auf dem Papier einen Abschluß vorweisen, selbst wenn in der ausstellenden Bildungsinstitution nicht einmal ein komplettes Programm von aussagekräftiger Größe während des Studiums geschrieben werden mußte ...

Auch heute geht es mir bei Stellenausschreibungen so (nach 12 Jahren Berufstätigkeit), dass ich mal 50% mal 70% erfüllen kann. Mir egal, wenn sich der Rest interessant anhört, dann bewerbe ich mich da.
Ist immer so. Bspw. war ich in den letzten Jahren öfter auf unixoiden Systemen unterwegs als zuvor, aber meine Windowskenntnisse sind ja deswegen nicht weg. Abgesehen davon ist ein erfahrener Entwickler eher in der Lage mit neuen Herausforderungen umzugehen, seien dies nun Bugs die er aufspüren soll oder eben das Lernen neuer Bibliotheksschnittstellen oder Sprachen ...

Und dass liebend gerne 20 Jährige mit vielen Soft Skills aber ohne Hobbys und ohne Bindung mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung, tiefgreifende Kenntnisse in allen Programmiersprachen von Ada über Brainfuck bis Oz mit 30k Jahresgehalt eingestellt werden sollte klar sein, würde ich auch so machen
Hmm, Oz sagt mir nun nichts. Ich habe eine schwere Bildungslücke und geh jetzt erstmal heulen
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Diskussion zu Jobangeboten

  Alt 16. Apr 2012, 22:28
Jupp, ich hatte mal so vor 10 Jahren mal interessehalber bei einer Firma angefragt.
Ohne genügend Erfahung und/oder ein entsprechendes Studium ist folgende Antwort gekommen: "Keine Chance".
Und nichtmal ein Praktikum ist oftmals möglich. (Ausnahmen ausgeschlossen)

Es ist doch bei vielen Stellenbeschreibungen das Selbe.
- möglichst jung (18 und billig)
- ausreichend Erfahrung (mindestens 10-20 Jahre)
- ungebunden ( "mobil" ... blödes Wort )
...


Aber ich glaube aus guten Quellen zu wissen, daß manchmal selbst ungelernte Programmierer und Nichtstudierte in diesen Beruf reinrutschen sollen.
(Tipp: mach dich in einem Forum breit)


Na gut, mit "Ich hab keine Ahnung, aber ich spiele immer sehr oft und scripte mein Spielumgebung extrem auf" wird es recht schwer.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Apr 2012 um 22:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#5

AW: Diskussion zu Jobangeboten

  Alt 16. Apr 2012, 22:45
Aber ich glaube aus guten Quellen zu wissen, daß manchmal selbst ungelernte Programmierer und Nichtstudierte in diesen Beruf reinrutschen sollen.
(Tipp: mach dich in einem Forum breit)
... und schreibe quelloffene Programme oder trage zu existierenden bei. Genau.

Glücklicherweise gibt es immer wieder Leute die auf Erfahrung setzen und nicht auf den Wisch mit Stempel und Unterschrift der nur behauptet man könne etwas ...
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Diskussion zu Jobangeboten

  Alt 16. Apr 2012, 23:10
Glücklicherweise gibt es immer wieder Leute die auf Erfahrung setzen und nicht auf den Wisch mit Stempel und Unterschrift der nur behauptet man könne etwas ...
Wenn man da mal blind auf die Vorurteile draufhaut.

Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber so bis vor 5 Jahren war es im Handwerk gerne mal so, daß gelehrte Realschulossis lieber genommen wurden, als überstudierte Besserwessis.

Lieber Jemand, der etwas kann und nicht genau weiß was er mach, bzw. wie der lateinische Begriff davon ist,
als jemand der es zwar theoretisch erklären kann, aber er noch nicht einmal in den Händen gehalten hat.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Diskussion zu Jobangeboten

  Alt 17. Apr 2012, 01:11
ich lese immer und immer wieder jobangebote/ausbildungsangebote für programmierer/zum programmierer. das große problem bei allen ist jedoch dass man immer entweder ein wirtschafts- oder informatikstudium vorweisen muss und manchmal gleichzeitig noch mindestens mehrjährige erfahrung in dem bereich.
Das ist möglich. Du studierst und arbeitest nebenbei als Student bei einer Firma. Für beide ist es ein geben und nehmen. Die Firma bekommt einen preiswerten Akademiker-Programmierer in spe, der Student sammelt Erfahrung. Ist er fertig mit dem Studium, hat er bereits mehrere Jahre Berufserfahrung. Außerdem ein Informatikstudent der vor den Studium noch nie programmiert hat und hofft es in der Uni zu lernen, der macht irgendwas falsch.

Nicht dass ich das alles richtig finde, nur es ist möglich. Im Grunde weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man lieber einen unerfahrenen Informatik-Akademiker einstellt als einen erfahrenen Quereinsteiger.
  Mit Zitat antworten Zitat
Iwo Asnet

Registriert seit: 11. Jun 2011
313 Beiträge
 
#8

AW: Diskussion zu Jobangeboten

  Alt 17. Apr 2012, 04:28
Jeder halbwegs Vernünftige wird einen Spezialisten, der alles kann und alles weiß suchen.
Wer ist denn so blöd und schreibt:
"Suche Berufsanfänger, kann gerade von der Uni kommen und keine Ahnung haben. "

Achtet einfach auf "Junior/Senior" Developer/Entwickler. Das reicht.

Oder bewerbt euch trotzdem und erklärt, wieso ihr -obwohl Erfahrung vorausgesetzt wird- dies durch Fachwissen kompensieren könnt.
Fehlt das Fachwissen? Aneignen!

Ein Schein von der Uni/Fachhochschule ist ja keine Eintrittskarte in den Beruf, sondern ein mehr oder weniger nachvollziehbarer Nachweis, das man irgendwann etwas wusste. Ein Diplon ist ein Indiz dafür, das der/diejenige wenigstens einmal im Leben etwas zustande gebracht hat. Mehr aber auch nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Diskussion zu Jobangeboten

  Alt 17. Apr 2012, 05:54
Ich glaub's nicht. Es gibt in der Tat noch Leute die nach dem gehen was der Bewerber kann und nicht nur ob die BH-Größe und so weiter stimmen? Ich bin schockiert.
und ich bin schockiert, dass sich bei dir Frauen bewerben auf einen Entwickler-Job... Wo treibst Du die auf?


Abgesehen davon ist ein erfahrener Entwickler eher in der Lage mit neuen Herausforderungen umzugehen, seien dies nun Bugs die er aufspüren soll oder eben das Lernen neuer Bibliotheksschnittstellen oder Sprachen ...
eben, wie soll man was neues lernen, wenn der neue Job nur das verlangt was man eh schon kann?

Hmm, Oz sagt mir nun nichts. Ich habe eine schwere Bildungslücke und geh jetzt erstmal heulen
http://de.wikipedia.org/wiki/Oz_%28P...miersprache%29
ich habe eigentlich was mit z gesucht, aber auf die schnelle nix gefunden

GRüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#10

AW: Diskussion zu Jobangeboten

  Alt 17. Apr 2012, 06:11
und ich bin schockiert, dass sich bei dir Frauen bewerben auf einen Entwickler-Job... Wo treibst Du die auf?
Gibt's schon, aber nicht so häufig, das geb ich gern zu. Allerdings ist bspw. eine unserer Entwicklerinnen die Kryptographiexpertin im Haus. Und die hat's drauf
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz