AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TImage - TBitmap und TmemoryStream

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 17. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2012
Antwort Antwort
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.068 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

TImage - TBitmap und TmemoryStream

  Alt 17. Apr 2012, 16:23
unten ein kleiner Testcode zum hin und her kopieren von Bildern auf einem TImage in einen TMemoryStream.
Wenn ich in der Delphi IDE zwei *.bmp#s in das TImage lade spielt der Code, wenn ich *.jpg in das TImage lade klappt das ganze nicht mehr.

Warum, ich dachte es egal was die quelle /Image typ war ?


Delphi-Quellcode:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var aMemoryStream : TmemoryStream;
    BMemoryStream : TmemoryStream;
begin

    aMemoryStream := TmemoryStream.Create;

    aMemoryStream.Seek(0, soFromBeginning);

    image1.Picture.Graphic.SaveToStream(aMemoryStream);



    bMemoryStream := TmemoryStream.Create;

    bMemoryStream.Seek(0, soFromBeginning);

    image2.Picture.Graphic.SaveToStream(bMemoryStream);


    aMemoryStream.Position := 0;

    bMemoryStream.Position := 0;


    image2.Picture.Graphic.LoadFromStream(aMemoryStream);

    image1.Picture.Graphic.LoadFromStream(bMemoryStream);


    aMemoryStream.Free;


    bMemoryStream.Free;

end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var aMemoryStream : TmemoryStream;
    BMemoryStream : TmemoryStream;
begin

    aMemoryStream := TmemoryStream.Create;

    aMemoryStream.Seek(0, soFromBeginning);

    image1.Picture.Bitmap.SaveToStream(aMemoryStream);



    bMemoryStream := TmemoryStream.Create;

    bMemoryStream.Seek(0, soFromBeginning);

    image2.Picture.bitmap.SaveToStream(bMemoryStream);


    aMemoryStream.Position := 0;

    bMemoryStream.Position := 0;


    image2.Picture.bitmap.LoadFromStream(aMemoryStream);

    image1.Picture.bitmap.LoadFromStream(bMemoryStream);


    aMemoryStream.Free;


    bMemoryStream.Free;

end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TImage - TBitmap und TmemoryStream

  Alt 17. Apr 2012, 16:36
Aus einem Stream bekommt TGraphic das Dateiformat nicht raus.
TGraphic prüft ausschließlich auf Dateiendungen und bei einem Stream gibt es diese ja nicht.

Fazit: Du mußt selber für das Format sorgen,
also in Image.Picture.Graohic das richtige Grafikobjekt laden und dann dorthinein die Grafik.

Nur das Bitmap ist über Image.Picture.Bitmap direkt integriert.

z.B. so in der Art:
Delphi-Quellcode:
Image1.Picture.Graphic := TJpegImage.Create;
Image1.Picture.Graphic.LoadFromStream(...

PS: MemoryStream.Seek(0, soFromBeginning); ist übrigens das Selbe wie MemoryStream.Position := 0; und direkt nach dem Erstellen eines Streams steht das sowieso schon auf Position 0.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list

Geändert von himitsu (17. Apr 2012 um 20:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.068 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: TImage - TBitmap und TmemoryStream

  Alt 17. Apr 2012, 17:04
Danke , Frage beantwortet
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.068 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: TImage - TBitmap und TmemoryStream

  Alt 24. Apr 2012, 22:00
als erweiterung/anwendung kann man in einer neuen demo http://sourceforge.net/projects/indy10clieservr/indy 10 tcp client server jetzt "badminton" via tcp spielen ....
die spielregeln darf sich jeder selbst ausdenken
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf