AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Ein Recordzeichen ganz vorne Zeigen lassen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Recordzeichen ganz vorne Zeigen lassen

Ein Thema von CreativeMD · begonnen am 18. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von CreativeMD
CreativeMD

Registriert seit: 11. Okt 2011
127 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

Ein Recordzeichen ganz vorne Zeigen lassen

  Alt 18. Apr 2012, 17:35
Hi
Ich will eine Aufnahme Exe programmieren und damit man sieht, ob man aufnimmt,
will ich das man rechts oben einen Recordzeichen sieht (z.b Ein roter Punkt).
Mir ist keine passendes Stichwort eingefallen, so konnte ich auch nicht in Google suchen.
Könnte mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank im voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Ein Recordzeichen ganz vorne Zeigen lassen

  Alt 18. Apr 2012, 17:37
Rechts oben wovon?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CreativeMD
CreativeMD

Registriert seit: 11. Okt 2011
127 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#3

AW: Ein Recordzeichen ganz vorne Zeigen lassen

  Alt 18. Apr 2012, 17:38
Also vor allen anderen Fenstern
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Ein Recordzeichen ganz vorne Zeigen lassen

  Alt 18. Apr 2012, 17:41
Wie wäre es mit einem transparenten durchklickbaren Overlay-Fenster mit einem Image drauf? Ich komme gerade nicht auf den Namen des Styles, aber dazu sollte in der DP etwas zu finden sein.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CreativeMD
CreativeMD

Registriert seit: 11. Okt 2011
127 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#5

AW: Ein Recordzeichen ganz vorne Zeigen lassen

  Alt 18. Apr 2012, 17:43
Tu meinst ich soll ein Fenster über den Bildschirm machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Ein Recordzeichen ganz vorne Zeigen lassen

  Alt 18. Apr 2012, 17:50
Oder meinst du ein TrayIcon? (unten rechts bei der Uhr)

so konnte ich auch nicht in Google suchen.
Könnte mir jemand weiter helfen?
Bei Google suchenicon neben der uhr
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Apr 2012 um 17:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Ein Recordzeichen ganz vorne Zeigen lassen

  Alt 18. Apr 2012, 17:54
Einfach in TransparentColorValue die transparente Farbe setzten, TransparentColor auf True setzten, dann noch BorderStyle auf bsNone und schon ist das Formular unsichtbar. Wenn du jetzt etwas auf dem Formular schreibst, wobei die Font Color unterschiedlich TransparentColorValue sein sollte, schon hast du ein Record-Zeichen auf dem Monitor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Ein Recordzeichen ganz vorne Zeigen lassen

  Alt 18. Apr 2012, 18:17
Das ist aber nur die halbe Miete, durchklickbar sollte es schon sein. Der zu setzende ExStyle müsste WS_EX_LAYERED sein, ist mir eben wieder eingefallen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CreativeMD
CreativeMD

Registriert seit: 11. Okt 2011
127 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#9

AW: Ein Recordzeichen ganz vorne Zeigen lassen

  Alt 18. Apr 2012, 18:39
Sorry
aber wenn ich TranparentColer auf True setze ist es nicht duchsichtig und wo soll ich die Eigenschaft ExStyle zuweisen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Ein Recordzeichen ganz vorne Zeigen lassen

  Alt 18. Apr 2012, 18:44
In diesem Fall ist es nur eine dreiviertel Miete. Label, aber auch TextOut geben Texte mit Schriftglättung aus. Auf diese Weise sieht man Teile der Hintergrundfarbe, was hässlich aussehen kann.

Aber ich hab gerade eine Funktion zur Hand mit der man für den Font die Schriftglättung an und abschalten kann.

Delphi-Quellcode:
{Schaltet Font Smoothing/anti-aliasing für Font an oder aus}
procedure FontSmoothing(Font: TFont; Antialiased: Boolean);
const
  Quality: array [Boolean] of LongInt =
    (NONANTIALIASED_QUALITY, ANTIALIASED_QUALITY);
var
  tagLOGFONT: TLogFont;
begin
  GetObject(Font.Handle, SizeOf(TLogFont), @tagLOGFONT);
  tagLOGFONT.lfQuality := Quality[Antialiased];
  Font.Handle := CreateFontIndirect(tagLOGFONT);
end;
//Edit: @CreativeMD

Zitat:
aber wenn ich TranparentColer auf True setze ist es nicht duchsichtig
Alleine ist zu wenig, steht aber alles im Beitrag.

Geändert von Popov (18. Apr 2012 um 18:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz