AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Reportgenerator für PHP?

Ein Thema von fkerber · begonnen am 19. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Reportgenerator für PHP?

  Alt 19. Apr 2012, 21:36
Hi,

ich habe meine Kundenverwaltung aktuell noch als Delphi-Projekt basierend auf einer Access-DB und mit RaveReports realisiert. Das funktioniert an sich einwandfrei, hat aber den Nachteil, dass ich (da ich hauptsächlich das Tagesgeschäft mit Mac abwickle) jedes mal die VM anschmeißen muss und auch des Weiteren von "unterwegs" nicht mal eben schnell Zugriff auf die DB und/oder Aufträge/Rechnungen habe.

Das transferieren der DB nach MySQL/Firebird ist kein Problem, auch die Programmlogik krieg ich hin , aber mir mangelt es an Erfahrungswerten bzgl. dem Weg aus der Datenbank ne schöne Rechnung zu generieren - also kurz gesagt ein Äquivalent von Rave auf PHP-Basis. Ich kann natürlich Google anschmeißen, aber vielleicht hat ja jemand persönliche Erfahrungen - die würde ich vorziehen

Danke!


Liebe Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

AW: Reportgenerator für PHP?

  Alt 20. Apr 2012, 06:23
Warum benutzt Du nicht den Firebird Client unter Mac OSX ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Reportgenerator für PHP?

  Alt 20. Apr 2012, 06:52
Geht es um die Erzeugung von PDF?

http://www.fpdf.org/
http://www.tcpdf.org/

@Rolf: Dann würde er nur noch einen Reportgenerator für Firemonkey benötigen.
Markus Kinzler

Geändert von mkinzler (20. Apr 2012 um 06:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Reportgenerator für PHP?

  Alt 20. Apr 2012, 07:34
Wo wir bei Pdf sind, Acrobat bietet die Möglichkeit von Formularen. Mal von der Erstellung abgesehen, kann der Rest auch mit dem Reader erledigt werden. Diese Formulare bieten die Möglichkeit über einen Server auf Datenbanken zuzugreifen.
  Mit Zitat antworten Zitat
bernerbaer
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Reportgenerator für PHP?

  Alt 20. Apr 2012, 08:12
Muss es zwingend PHP sein?

Für ein sehr umfangreiches Projekt setze ich jasperreports ein, es basiert allerdings auf Java. Als Reportdesigner verwende ich dazu ireport. Ich, sowie meine Kunden sind damit ausserordentlich zufrieden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6

AW: Reportgenerator für PHP?

  Alt 20. Apr 2012, 08:18
@Rolf: Dann würde er nur noch einen Reportgenerator für Firemonkey benötigen.
Stimmt, daran hatte ich ja garnicht gedacht.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

AW: Reportgenerator für PHP?

  Alt 20. Apr 2012, 08:59
Hi,

danke für eure Antworten.

@RWarneke:
Das mit Firebird unter Mac verstehe ich nicht so ganz. Mangels XE2 kann ja dann immer noch erstmal das Programm nicht unter Mac zum Laufen bekommen und insbesondere der Webzugriff ist ja weiterhin nicht gegeben.

@mkinzler:
Danke, schaue ich mir mal an.
Allgemein sind PDFs nicht zwingend erforderlich - Drucken alleine reicht.

@bernerbaer:
Muss es nicht zwingend, wäre aber vermutlich besser. Ich schaue mir die Java-Lösung auch mal an, aber damit scheidet ja z.B. die Möglichkeit aus, auch mal schnell vom Handy aus in eine Rechnung reinzuschauen - aber wenn mich die Java-Lösung überzeugt könnte ich mir dafür dann vllt. noch ein kleines Extra-Interface stricken, quasi nur zur internen Verwendung ohne grafischen Hokuspokus.


LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Reportgenerator für PHP?

  Alt 20. Apr 2012, 09:47
Wie wäre es damit?
http://sourceforge.net/projects/php-report/

Ich selbst benutze eher DataSnap oder die entsprechende Serverlösung von FastReport.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
bernerbaer
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Reportgenerator für PHP?

  Alt 20. Apr 2012, 11:01

@bernerbaer:
Muss es nicht zwingend, wäre aber vermutlich besser. Ich schaue mir die Java-Lösung auch mal an, aber damit scheidet ja z.B. die Möglichkeit aus, auch mal schnell vom Handy aus in eine Rechnung reinzuschauen - aber wenn mich die Java-Lösung überzeugt könnte ich mir dafür dann vllt. noch ein kleines Extra-Interface stricken, quasi nur zur internen Verwendung ohne grafischen Hokuspokus.
LG, Frederic
Wieso sollte das auf einem Smartphone nicht funktionieren. Der Server muss Java unterstützen, bei der Ausgabe der Reports bist du extrem flexibel, Pdf, html, Word, ...

[edit]

ein simples beispiel für den Aufruf des Reporgenerators Jasperreports aus PHP findet sich hier
Alex Merz hat zudem ein kleines Tutorial online gestellt.

Geändert von bernerbaer (20. Apr 2012 um 12:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

AW: Reportgenerator für PHP?

  Alt 26. Apr 2012, 12:08
Hi,

@bernerbaer:
Ok, ich hatte dich falsch verstanden - ich ging von einer JavaClient-Lösung aus.
Die Idee eines reinen Java-Backends mit PHP-Frontend ist natürlich auch eine Überlegung wert, danke!

LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz