AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

dll einbinden / Pointer Probleme

Ein Thema von Pow3rus3r · begonnen am 17. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Pow3rus3r

Registriert seit: 17. Apr 2012
43 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

dll einbinden / Pointer Probleme

  Alt 17. Apr 2012, 13:55
Hallo,

ich möchte eine dll, die mit c++ geschrieben wurde in meinem Delphi Programm nutzen. Die DLL habe ich wie folgt eingebunden:
function COM_TcpOpen(const m_hCom:Pointer; const ipAddress:Pchar; port:integer):string; stdcall; external 'HwCom.dll'; Nun gibt es eine c++ Funktion (COM_TcpOpen) in dieser DLL, die folgende Übergabewerte erwartet:
Code:
COM_TcpOpen (COM_Handle * handle, const char * ipAddress, u16 port)
Jedoch habe ich Probleme beim Einbinden der Funktion (ich denke, es liegt an dem ersten Übergabewert). Und zwar bringt mir Delphi immer einen Lesefehler auf Adressbereich xyz (wobei xyz dem Wert des Pointers entspricht. Die Funktion erwartet eigentlich einen "leeren" Pointer, der durch die Funktion gefüllt werden soll.

Der Quelltext meines Delphi Programms sieht zur Zeit wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btnconnectClick(Sender: TObject);
  var
    m_hCom: Pointer;
    ret:string;
    port:smallint;
    iparray:array[0..12] of char;
    ipAddress:PChar;

begin
  m_hCom := NIL;
  port:= 1500;
  ipAddress:=iparray;
  ipAddress[0]:='1';
  ipAddress[1]:='9';
  ipAddress[2]:='2';
  ipAddress[3]:='.';
  ipAddress[4]:='1';
  ipAddress[5]:='6';
  ipAddress[6]:='8';
  ipAddress[7]:='.';
  ipAddress[8]:='1';
  ipAddress[9]:='.';
  ipAddress[10]:='1';
  ipAddress[11]:='5';
  ipAddress[12]:=#0;

  ret := COM_TcpOpen(m_hCom,ipAddress,port);
end;
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, woran es liegen kann, dass ich ständig Lesefehler bekomme? ich probiere nun schon seit Tagen rum und komme nicht wirklich weiter... Wäre super, wenn jemand helfen könnte. Ich komme eigentlich auch nicht aus der Delphi Ecke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: dll einbinden / Pointer Probleme

  Alt 17. Apr 2012, 14:07
Hallo und Willkommen in der DP ,

klappt es so?
function COM_TcpOpen(var m_hCom: THandle; ipAddress:Pchar; port:integer): PChar; stdcall; external 'HwCom.dll'; Allerdings bin ich da auch kein Experte, geb ich zu.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: dll einbinden / Pointer Probleme

  Alt 17. Apr 2012, 14:09
COM_Handle wird doch bestimmt ein VAR-parameter sein. (vermutlich auch eher HANDLE/THandle, anstatt Pointer)

Und wie ist das Result deklariert? (im C-Code ist nix zu sehn)

Wie sieht die Aufrufkonvention aus? (sicher daß es stdcall ist)

Und welche Delphi-Version nutzt du?
PChar ist aber so oder so keine sonderlich guter Idee. Ich würde vermuten, daß wohl eher PAnsiChar gemeint ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Pow3rus3r

Registriert seit: 17. Apr 2012
43 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

AW: dll einbinden / Pointer Probleme

  Alt 17. Apr 2012, 14:32
@DeddyH: Danke! Leider funktioniert es so auch nicht - ich hatte es auch schon mit THandle statt Pointer probiert - ohne Erfolg.

@himitsu: Mit THandle hatte ich es Anfangs auch probiert - leider brachte das aber kein Erfolg. In der DLL Doku steht folgendes:
"COM_TcpOpen erwartet als handle-Parameter eine Variable vom Typ COM_Handle (z.B. COM_Handle m_hCom. Diese Variable ist ein Zeiger auf das von der Funktion COM_TcpOpen erzeugte (Ethernet) Interface. Sprich dieser Pointer wird von COM_TcpOpen erst initialisiert(referenziert)."

Deshalb die Idee, ein unreferenziertes Handle zu übergeben - aber anscheinend habe ich da etwas übersehen, denn es passiert nichts.

Als Result ist folgendes deiniert:
Code:
Returns:
COM_RETURN_OK Function executed successfully.
COM_RETURN_Failed The function failed to create a new handle.
Die Aufrufkonvention ist mir gänzlich unbekannt, da keinerlei Dokumentation für diese DLL mit Delphi existieren (und genau das ist mein Problem - denn ich tappe da ziemlich im dunkeln).

Ob PChar so passt, ist auch fragwürdig. Ich habe nur die Information, dass für ipaddress ein nullteminierter String (const char* in c++) erwartet wird. Für Port wird ein unsigned short int erwartet.

Ich benutze Delphi XE (15.0.xxx)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#5

AW: dll einbinden / Pointer Probleme

  Alt 17. Apr 2012, 15:08
Würdest du uns bitte den kompletten Prototypen der Funktion in C/C++ geben, sowie den typedef für COM_Handle?

Ggf. laß lieber ein paar Zeilen rundherum mit dabei anstatt zuviel herauszuschnipseln. Ach ja, ein Link zu dem Header würde auch helfen wenn der alternativ vorhanden ist.

Wenn du nur die DLL hast, wird das etwas schwieriger. Man bräuchte mindestens die DLL (klar) um mal in IDA nachzugucken, aber ne Garantie auf ein schnelles Resultat ist das nicht. Kann sein, kann aber auch nicht sein. Wenn du ein Programm hast welches diese DLL benutzt ist es auch sinnvoll dieses beizulegen. Kann man es irgendwo runterladen, gib halt den Link
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: dll einbinden / Pointer Probleme

  Alt 17. Apr 2012, 15:25
SHORT in C ist doch in Delphi ein Word/SmallInt? (ShortInt/Byte währe für einen Port eh zu klein)

Und ansonsten hat Assarbad ja noch genügend gesagt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#7

AW: dll einbinden / Pointer Probleme

  Alt 17. Apr 2012, 15:44
SHORT in C ist doch in Delphi ein Word/SmallInt?
Jenau. Wobei ich bei SmallInt und ShortInt in Delphi auch immer durcheinander komme, seit ich hauptsächlich nativ mit C/C++ arbeite.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: dll einbinden / Pointer Probleme

  Alt 17. Apr 2012, 16:14
Als Result ist folgendes deiniert:
Code:
Returns:
COM_RETURN_OK Function executed successfully.
COM_RETURN_Failed The function failed to create a new handle.
Das schaut mehr nach einem Integer-Result aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: dll einbinden / Pointer Probleme

  Alt 17. Apr 2012, 18:25
Und wo steht dort was von einem String/PChar?
Sieht eher nach einem HRESULT/Cardinal aus.
Aber irgendwo wird ja COM_RETURN_OK ja deklariert sein.

Und Integer = SmallInt.

Wie sieht denn die genaue Fehlermeldung aus?
Strg+C im Fehlerdialog drücken und dann Strg+V im Beitrageditor.

Als Result ist folgendes deiniert:
Code:
Returns:
COM_RETURN_OK Function executed successfully.
COM_RETURN_Failed The function failed to create a new handle.
Falsch, das ist die Beschreibung der möglichen Rückgabewerte.
Es wurde aber absichtlich nach der vollständigen Deklaration gefragt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

AW: dll einbinden / Pointer Probleme

  Alt 17. Apr 2012, 18:28
ich möchte eine dll, die mit c++ geschrieben wurde in meinem Delphi Programm nutzen.
Lohnt sich das überhaupt? Bzw. was kann die DLL?
Ist das evtl. nur ein Wrapper für TCP/IP?
Ich hab schon erlebt, dass manche versuchen eine DLL für die serielle Schnittstelle anzusteuern, obwohl man mit einer Delphi Komponente viel besser dran wäre.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz