AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

Ein Thema von haui95 · begonnen am 27. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#11

AW: Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 29. Apr 2012, 16:12
mit dem Austausch-Sortieralgorithmus
Es gibt nicht "den" Austausch-Sortieralgorithmus, sondern (nur) Sortieralgorithmen, die (auch oder ausschließlich) (aus-)tauschen oder nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
haui95

Registriert seit: 1. Feb 2012
Ort: Niedersachsen
29 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12

AW: Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 2. Mai 2012, 19:45
So, habe mir Zeit genommen mich nochmal mit den Routinen zu beschäftigen und habe den "Austausch-Algorithmus" noch einmal neu in Quelltext verfasst, jedoch sortiert mir mein Programm nun Namen oder Wörter in einer ListBox. Vielleicht könnte jemand einmal drüber schauen. Bis jetzt funktioniert das Programm

Delphi-Quellcode:
const n = 100;

var
  Form1: TForm1;
  Feld: Array[1..n] of String;
  Zaehler: Integer;

implementation

{$R *.dfm}

procedure Hinzufuegen(Name: String);
begin
  Feld[Zaehler] := Name;
  inc(Zaehler);
end;

procedure Tausche(var Str1, Str2: String);
var
 Temp: String;
begin
  Temp := Str1;
  Str1 := Str2;
  Str2 := Temp;
end;

procedure Sortieren;
var
  i, j: Integer;
begin
  for i := 1 to n - 1 do
    for j := i + 1 to n do
      if (Uppercase(Feld[i]) > Uppercase(Feld[j])) then
        Tausche(Feld[i], Feld[j]);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Zaehler := Zaehler + 1;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  i: Integer;
begin
  Hinzufuegen(Edit1.Text);
  ListBox1.Clear;
    for i := 1 to n do
      if (Feld[i] <> '') then
        ListBox1.Items.Add(Feld[i]);
        Edit1.Clear;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  Application.Terminate;
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var
  i: Integer;
begin
 Sortieren;
 ListBox1.Clear;
 for i := 1 to n do
   if (Feld[i] <> '') then
     ListBox1.Items.Add(Feld[i]);
end;
end.
Hauke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

AW: Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 2. Mai 2012, 19:57
Ja sieht nun viel ordentlicher aus.

Es gibt aber immernoch Probleme, wenn auch nur kleine:

1. deine Zählervariable:
- es findet keine Initialisierung statt - nirgendswo bekommt Zähler einen Anfangswert (1?) verpasst. Im FormCreate wird sie "erhöht" (inkrementiert) - sie hat aber einen zufälligen Wert (davon ist auszugehen, wenn nichts zugewiesen wurde bei globalen Variablen).
- die Procedure "hinzufügen" ist fehleranfällig: wenn du es nämlich genau 100x ausführst und noch ein weiteres Mal. Da wird dann versucht, auf einen Index zuzugreifen, der außerhalb des Bereiches liegt (Bereichsfehler). Besser wäre es, wenn du ne Kontrolle einbaust ~ (Zähler <= n)

2. der "Schließknopf"
- Application.Terminate funktioniert zwar, aber dies gibt deiner Anwendung nicht die Möglichkeit, Deinitialitsierungen durchzuführen (Speicherfreigaben usw). Besser ist es, wenn du einfach ein Close; aufrufst.
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#14

AW: Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 2. Mai 2012, 22:36
Was, zum Teufel, ist der "Austausch-Sortieralgorithmus"?
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 3. Mai 2012, 06:50
Google, zum Teufel, mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#16

AW: Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 3. Mai 2012, 10:54
Google, zum Teufel, mal.
Was google wohl findet...diese Diskussion an vorderster Stelle!

Den "Austausch-Sortieralgorithmus" gibt mit dieser Bezeichnung (derzeit sonst) nicht, zumal (aus)tauschen eine essentielle Operation allgemeiner Sortieralgorithmen gibt, was demnach eine solche Bezeichnung sehr unglücklich dastehen ließe. Wenn ich "exchange sort" suche, komme ich auf Lösungen, die an manchem Simplesort (sicher auch keine selbsterklärende Bezeichnung) auf sortieralgorithmen.de zu entsprechen scheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

AW: Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 3. Mai 2012, 14:06
"Selection Sort" (wenn man sicht die diversen Sortieralgorithmen auf Wikipedia ansieht und von der Logik (nicht Code) her vergleicht, so kommt man zu diesem Entschluss =P)
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#18

AW: Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 3. Mai 2012, 14:21
Manche Lehrer scheinen Bubble-Sort auch so zu bezeichnen (sagt zumindest Google), es scheint aber wirklich Selection-Sort zu sein.

Aber eigentlich ist das egal, der nächste arme Hund, dem der Lehrer den richtigen Namen des Algorithmus nicht verrät, wird diese Thema mit der Überschrift finden.
Wenn du über die Qualität des Info-Unterichts diskutieren willst, kannst du ja ein Thema in K&T aufmachen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 3. Mai 2012, 17:59
Wenn du über die Qualität des Info-Unterichts diskutieren willst, kannst du ja ein Thema in K&T aufmachen
Bloß nicht
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#20

AW: Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 3. Mai 2012, 18:01
Da gibts nichts zum Diskutieren; soetwas wie Qualität gibt es im Info Unterricht (zumindest in der Oberstufe) nicht!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz