AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FastReport Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen

Ein Thema von ibp · begonnen am 4. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

FastReport Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen

  Alt 4. Mai 2012, 08:26
Hi,

wie kann ich ein Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen zum jeweiligen Report realisieren?
Hat das jemand schon mal gemacht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: FastReport Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen

  Alt 4. Mai 2012, 08:32
Moin...

so einfach ist das nicht, da dem Report das eigentlich Wurscht ist wieviele Zeile etc. er nacheinander druckt.

Idee:
- den Report 2 Mal durchlaufen lassen
- beim ersten Durchlauf im OnBeforePrint der "Überschrift" jedes Teiles des Inhaltsverzeichnisses eine Variable mit der Seitennummer belegen
- beim 2. Durchlauf die Seitennummern einbinden

...ist wahrscheinlich je nach Anforderung viel Arbeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: FastReport Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen

  Alt 4. Mai 2012, 08:40
Hi,

ja ich habe das schon mal gemacht. Damals habe ich aber den Report aus einzelnen Seiten zusammengebaut, also ungef. so was hier:

Delphi-Quellcode:
  frPart.LoadFromFile();
  frPart.PrepareReport(true);
  iSeite:=frMain.Pagecount;
  frMain.Pages.AddPrepared(frPart.Page)
den genauen Code müsste ich erst suchen, wenn Du da was brauchst

und habe mir die Seitennummer und eine Überschrift in einer eigenen Liste gemerkt. Am Ende dann die Vorlage für das Inhaltsverzeichnis geladen und mit der Liste mit Leben gefüllt und dann an diese Liste den Rest des reports angehängt (wie oben).

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

AW: FastReport Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen

  Alt 4. Mai 2012, 08:52
...und habe mir die Seitennummer und eine Überschrift in einer eigenen Liste gemerkt. Am Ende dann die Vorlage für das Inhaltsverzeichnis geladen und mit der Liste mit Leben gefüllt und dann an diese Liste den Rest des reports angehängt (wie oben).
Das wäre ein Option, da der Report eh durch einige interne Skripts gesteuert wird und dort einige Einstellungen nur im 2.Durchlauf geschehen, könnte es Klappen das Inhaltsverzeichnis am Ende erst zu erstellen und nicht am Anfang.

Habe gerade im Manual gelesen, dass es die Funktionen AddAnchor und GetAnchorPage gibt. Mal sehen ob das funktioniert....
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: FastReport Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen

  Alt 4. Mai 2012, 10:55
Habe gerade im Manual gelesen, dass es die Funktionen AddAnchor und GetAnchorPage gibt. Mal sehen ob das funktioniert....
ah genau.. das waren die DInger für die Sprungmarken.. WEiß aber nicht mehr ob die auch wirklich am Ende funktioniert haben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#6

AW: FastReport Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen

  Alt 4. Mai 2012, 11:39
AddAnchor und GetAnchorPage funktionieren! Ich muss nur das Inhaltsverzeichnis am Ende drucken lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz