AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem mit Stringverarbeitung (Copy)

Ein Thema von bekas · begonnen am 4. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2012
Antwort Antwort
bekas

Registriert seit: 9. Sep 2011
17 Beiträge
 
#1

Problem mit Stringverarbeitung (Copy)

  Alt 4. Mai 2012, 15:50
Delphi-Version: 7
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem und stehe wahrscheinlich selber voll auf dem Schlauch. Ich seh den Fehler nicht. Ich möchte von einem Pfad auf meiner Festplatte nur die letzten Buchstaben (ab dem letzten \), d.h. die im ShellListView ausgewählte Datei (ohne kompletten Pfad) ausgeben. Ich erhalte immer die Fehlermeldung
"Inkompatible Typen: 'String' und 'procedure, untyped pointer or untyped parameter'"
Aber so sollte es doch funktionieren, oder???
Delphi-Quellcode:
repeat
pfad:=delete(pfad,1,pos('\',pfad));
until pos('\',pfad)=0;
Danke schonmal für die Hilfe

bekas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Problem mit Stringverarbeitung (Copy)

  Alt 4. Mai 2012, 15:52
Delete ist eine Prozedur und keine Funktion, daher der Fehler. Aber wieso nimmst Du nicht gleich Delphi-Referenz durchsuchenExtractFileName?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
bekas

Registriert seit: 9. Sep 2011
17 Beiträge
 
#3

AW: Problem mit Stringverarbeitung (Copy)

  Alt 4. Mai 2012, 16:02
Danke , extractfilename kannte ich noch gar nicht. So klappt es!
  Mit Zitat antworten Zitat
Gustav.R
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Problem mit Stringverarbeitung (Copy)

  Alt 4. Mai 2012, 16:09
[OT]
Selbst wenn delete eine Funktion wäre, würde bei Dir der Laufwerksbuchstabe mit Doppelpunkt dahinter rauskommen, da Du alles löschen würdest bis kein Backslash mehr vorhanden ist
[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Problem mit Stringverarbeitung (Copy)

  Alt 4. Mai 2012, 16:15
Wie kommst Du denn darauf? Es wird immer alles von der ersten Stelle bis einschließlich zum Backslash gelöscht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Gustav.R
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Problem mit Stringverarbeitung (Copy)

  Alt 4. Mai 2012, 16:38
Stimmt (habe das Copy im Titel mit der nichtvorhandenen Delete-Funktion verwürfelt)

GG
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf