AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign PopupMenuItem Image für enabled=False selbst wählen

PopupMenuItem Image für enabled=False selbst wählen

Ein Thema von blablab · begonnen am 9. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2012
Antwort Antwort
blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
507 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

PopupMenuItem Image für enabled=False selbst wählen

  Alt 9. Mai 2012, 14:42
Hallo!

Ich benutze Speedbuttons und ein PopupMenu mit denselben Bildern. Für die Speedbuttons musste ich die Bilder für enabled=False selbst zeichnen und diese würde ich jetzt gerne auch für mein PopupMenu verwenden. Hier ist es allerdings so, dass bei enabled=False automatisch "ausgegraute" Bilder erstellt werden. Kann man das irgendwie verhindern und die Bilder selbst angeben?

Grüße
blablab
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: PopupMenuItem Image für enabled=False selbst wählen

  Alt 9. Mai 2012, 15:18
Bei den SpeedButtons bietet Windows eine funktion, daß man in dem Bitmap mehrere "Bilder" übergeben kann, welche für den jeweiligen Status verwendet werden.

Bei Menüs ist mir sowas aber nicht bekannt.
Entweder du zeichnest die Menü-Items selber und wählst dafür das gewünschte Bild aus
oder du stellst den ImageIndex um.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
507 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: PopupMenuItem Image für enabled=False selbst wählen

  Alt 9. Mai 2012, 15:33
Den ImageIndex umzustellen bringt leider nichts, weil er dann das neue Bild auch wieder ausgegraut zeichnet bzw. wenn ich enabled=True setze dann ist das Element verfügbar, was ich ja nicht möchte.

Und beim Selbstzeichnen habe ich Probleme den Text disabled zu zeichnen und das Unterstreichen der Buchstaben vor denen ein & steht bekomme ich auch nicht hin...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: PopupMenuItem Image für enabled=False selbst wählen

  Alt 9. Mai 2012, 16:11
Dann bleibt wohl nur das Selberzeichnen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sybok Factor
Sybok Factor

Registriert seit: 15. Jan 2003
Ort: Billerbeck
39 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: PopupMenuItem Image für enabled=False selbst wählen

  Alt 9. Mai 2012, 16:11
Wenn du eine Delphi Version mit Actionmanager hast, dann erstelle einfach entsprechende Actions und ordne die dem Menüpunkt zu. Da kannst Du DisabledImages angeben und die werden auch in MenuItems verwendet, wenn die Action disabled ist.
Jetzte michse verstehen dein Problem!
  Mit Zitat antworten Zitat
blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
507 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: PopupMenuItem Image für enabled=False selbst wählen

  Alt 10. Mai 2012, 11:22
Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf