AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein {$IFDEF} in der Beispiel.dproj unter USES
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

{$IFDEF} in der Beispiel.dproj unter USES

Ein Thema von ADelph · begonnen am 9. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2012
Antwort Antwort
ADelph

Registriert seit: 10. Aug 2009
91 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

{$IFDEF} in der Beispiel.dproj unter USES

  Alt 9. Mai 2012, 16:21
Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Variante zu einem Programm zu entwickeln. Da ich dazu andere Units verwenden will, dachte ich mir, dass es schlau wäre, im USES-Bereich der dproj-Datei die Units entsprechend einzuschließen.

Also etwa so:
Delphi-Quellcode:
Program Beispiel;

uses
  Basis1 in 'Basis1.pas',
  Basis2 in 'Basis2.pas',
...
{$IFDEF VERSION2}
  Unit1 in 'Version2\Unit1.pas',
  Unit2 in 'Version2\Unit2.pas',
...
{$ELSE}
  Unit1 in 'Version1\Unit1.pas',
  Unit2 in 'Version1\Unit2.pas',
{$ENDIF}

{$R *.RES}

begin
...
end.
Das klappt aber nicht, weil nach jeder Speicherung oder Änderung in der dproj-Datei diese Konstruktion verschwindet und nur eine Variante übrig bleibt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann oder wie ich es eben so leicht und übersichtlich anders hinkriegen kann? Das wäre sehr hilfreich.

Danke!
Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: {$IFDEF} in der Beispiel.dproj unter USES

  Alt 9. Mai 2012, 16:26
Das ist ein bekannter Fehler (seit Jahrzehnten). Das Problem ist, dass der *.dpr code "gemanaged" wird. Nach jedem Editieren durch die IDE fliegen die ifdef raus. Die IDE kennt diese nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: {$IFDEF} in der Beispiel.dproj unter USES

  Alt 9. Mai 2012, 16:26
Trage es in der dpr ein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: {$IFDEF} in der Beispiel.dproj unter USES

  Alt 9. Mai 2012, 16:28
Ist das nicht das gleiche?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: {$IFDEF} in der Beispiel.dproj unter USES

  Alt 9. Mai 2012, 16:29
Nein, die dproj wird aus der dpr erzeugt, welche es zusätzlich gibt. Wenn man in der IDE unter auf Quelltext anzeigen geht, wird auch die dpr geöffnet
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ADelph

Registriert seit: 10. Aug 2009
91 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: {$IFDEF} in der Beispiel.dproj unter USES

  Alt 9. Mai 2012, 16:40
...Donnerwetter,

dass das ein bekannter Fehler ist, hatte ich noch nie irgendwo gehört - dabei bin ich schon fast Jahrzehnte dabei ...

Ich öffne mit 'Quelltext anzeigen' - was wird dann da gezeigt, die dproj wie es in der Projektverwaltung suggeriert wird oder die dpr?

Laut Register-Anzeige ist es die dpr - und in der ändere ich. Dann sollte es doch klappen, oder?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: {$IFDEF} in der Beispiel.dproj unter USES

  Alt 9. Mai 2012, 16:43
Trage es in der dpr ein.
Wie eigentlich unschwer zu erkennen ist, handelt es sich bei den Zeilen oben um die .dpr Datei. In der .dproj stehen XML-Daten.

Jedenfalls wurde ein entsprechender QC-Report vor Jahren als "as designed" geschlossen. Es besteht daher wenig Hoffnung, dass sich da etwas ändern wird. Du wirst das also anders lösen müssen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: {$IFDEF} in der Beispiel.dproj unter USES

  Alt 9. Mai 2012, 16:46
Warum Fehler? Die dpr gab es schon immer. Die Dproj/groupproj/... kamen zusätzlich bei der Einführung der neuen IDE. Diesen enthalten zusätzlich noch temporäre und maschinenspezifische Einstellungen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: {$IFDEF} in der Beispiel.dproj unter USES

  Alt 9. Mai 2012, 16:48
habe das ganze über Include files gelöst


siehe http://www.delphipraxis.net/165010-x...irectiven.html
  Mit Zitat antworten Zitat
ADelph

Registriert seit: 10. Aug 2009
91 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: {$IFDEF} in der Beispiel.dproj unter USES

  Alt 9. Mai 2012, 16:51
...das mit den Include-Dateien wollte ich gerade vermeiden...ich finde das dann nicht sehr übersichtlich. Es wäre halt schöner, wenn es direkt zu sehen wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz