AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum

Ein Thema von relocate · begonnen am 10. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    
Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#11

AW: Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum

  Alt 10. Mai 2012, 11:07
Ich bin in vielen Bereichen (z.B. 3D-Grafiksachen) der Vollnoob, somit bräuchten wir dann für jedes jetzt schon existierende Unterforum dann noch die Idioten-Abteilung ...
Genau das ist das Problem! Sieh' das bitte nicht als Wortklauberei an. Aber genau das Gefühl habe ich, wenn ich die Beiträge und Antworten etlicher selbsternannter Profis hier im Forum lese: Alle anderen, die tätsächlich oder nur scheinbar weniger Kenntnisse von einem Thema haben oder sich erdreisten, eine andere Meinung als der "Club der Weisen" zu vertreten, sind Idioten und werden dementsprechend von oben herab behandelt.

@relocate:
Vielen Dank für Deinen langen Beitrag! Er bringt das Problem auf den Punkt.
  • Papa, kannst du mir bei dieser Aufgabe helfen?
  • Was - bei Hausaufgaben helfe ich nicht!!! Hast du noch nicht Mutter gefragt? Außerdem hättest du ja vorher auch mal im Lexikon nachschauen können!
  • Entschuldigung Papa...
  • Gib mal deinen Hefter her! Oh man, wie sieht der denn aus!? Kannst du keine Ordnung halten? Das müssen wir jetzt erst mal ausdiskutieren...
  • ...
  • Papa, aber ich wollte doch nur wissen...
  • Ich habe dir doch geantwortet!
  • ...aber nicht auf meine Frage...
  • Was!? Auch noch undankbar sein!!!!

@Daniel:
Schon allein weil derartige Diskussionen mit absoluter Sicherheit in gegenseiten Vorwürfen und Beleidigungen enden, solle einmal überlegt werden, ob es vielleicht auch schlich und einfach an den mangelhaften Umgangsformen liegt und was man dagegen unternehmen könnte. Diskussionen dazu als überflüssig zu deklarieren oder einfach zu schließen, mag zwar eine Form der Problemlösung sein - ob es der produktivste Weg ist, sei einfach mal in Frage gestellt.
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi

Geändert von Thom (10. Mai 2012 um 11:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum

  Alt 10. Mai 2012, 11:12
Ein separates Anfänger-(Unter)Forum?

Ob das was bringt?
Wer geht denn freiwillig in diese "ihr seid doof" "ihr habt alle keine Ahnung"-Ecke?
Wenn ich hier Diskussionen über Sortieralgos lese, weiß ich wo ich hingehöre.

...dann noch die Idioten-Abteilung ...
wunderbar

Ab wann ist man kein Anfänger mehr, also ab wann dürfte man diese Kinderstube verlassen und bei den Großen einziehn?
Warum zu den Großen ziehen? bei den Kleinen darf man auch ganz ungestraft mal schusselig sein.

Aber im Ernst, mir ist hier noch nie die Frage nach dem richtigen Stichwort/Suchwort nicht beantwortet worden, und es soll schon vorgekommen sein, daß ich nach etwas vollkommen falschem gesucht habe.

Darum halte ich das pauschale "schon mal gegoogelt" oft für nicht berechtig.

Gruß
K-H

Zitat:
Aber bevor man den Anfängerbreich "Bastelecke" nennt, ist es besser nichts anzubieten. Dann könnte man es ganauso gut "Bereich für Dummies" nennen. Da gehört schon eine große Portion Arroganz ein Anfängerforum Bastelecke zu nennen.
sehe ich überhaupt nicht so. Wer eine "Bastelecke" arrogant oder geringschätzig behandelt leidet wahrscheinlich unter massiver Selbstüberschätzung.
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum

  Alt 10. Mai 2012, 11:12
@Daniel:
Schon allein weil derartige Diskussionen mit absoluter Sicherheit in gegenseiten Vorwürfen und Beleidigungen enden, solle einmal überlegt werden, ob es vielleicht auch schlich und einfach an den mangelhaften Umgangsformen liegt und was man dagegen unternehmen könnte. Diskussionen dazu als überflüssig zu deklarieren oder einfach zu schließen, mag zwar eine Form der Problemlösung sein - ob es der produktivste Weg ist, sei einfach mal in Frage gestellt.
Welche alternativen Wege magst Du mir denn aufzeigen? Meine Möglichkeiten, auf die Umgangsformen Einfluss zu nehmen, sind durch das Medium Internet ein wenig beschränkt. Was ist falsch eine Diskussion als überflüssig zu deklarieren, wenn man nach 10jähriger Erfahrung (!) mit der DP derartiges schon mehrfach erlebt hat - stets mit dem gleichen Resultat.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum

  Alt 10. Mai 2012, 11:16
Bezüglich der Bastelecke:
Vielleicht ist/war die ja nicht explizit als "Anfängerforum" vorgesehn?

Für alle möglichen kleinen Spielereien und die Anfänger haben sich halt dort auch mit eingefunden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Iwo Asnet

Registriert seit: 11. Jun 2011
313 Beiträge
 
#15

AW: Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum

  Alt 10. Mai 2012, 11:17
  • Papa, kannst du mir bei dieser Aufgabe helfen?
  • Was - bei Hausaufgaben helfe ich nicht!!! Hast du noch nicht Mutter gefragt? Außerdem hättest du ja vorher auch mal im Lexikon nachschauen können!
  • Entschuldigung Papa...
  • Gib mal deinen Hefter her! Oh man, wie sieht der denn aus!? Kannst du keine Ordnung halten? Das müssen wir jetzt erst mal ausdiskutieren...
  • ...
  • Papa, aber ich wollte doch nur wissen...
  • Ich habe dir doch geantwortet!
  • ...aber nicht auf meine Frage...
  • Was!? Auch noch undankbar sein!!!!
Sehr elegant und verständlich auf den Punkt gebracht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum

  Alt 10. Mai 2012, 11:26
Dieser unverhohlene Seitenhieb auf Delphi-Treff war nötig...
Diese Aussage hatte absolut nichts mit Delphi-Treff zu tun, bezog sich einzig und alleine auf die Bezeichnung.

Nur um klar zu stellen, mag sein, dass es Leute gibt die wegen Kinderkram ewig nachtragend sind, zu denen habe ich noch nie gehört. Nachtragend zu sein bringt im Leben zwar mehr Vorteile als Nachteile, aber man muß sich entscheiden zwischen inneren Ruhe oder Unruhe. Ich will meine Ruhe, also bin ich nie nachtragend.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

AW: Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum

  Alt 10. Mai 2012, 11:31
  • Papa, kannst du mir bei dieser Aufgabe helfen?
  • Was - bei Hausaufgaben helfe ich nicht!!! Hast du noch nicht Mutter gefragt? Außerdem hättest du ja vorher auch mal im Lexikon nachschauen können!
  • Entschuldigung Papa...
  • Gib mal deinen Hefter her! Oh man, wie sieht der denn aus!? Kannst du keine Ordnung halten? Das müssen wir jetzt erst mal ausdiskutieren...
  • ...
  • Papa, aber ich wollte doch nur wissen...
  • Ich habe dir doch geantwortet!
  • ...aber nicht auf meine Frage...
  • Was!? Auch noch undankbar sein!!!!
du hast es bewußt/unbewußt überspitzt darum
  • ich bin nicht Dein Papa/Mama
  • da Du Deine Frage nicht so formuliert hast, daß ich sie verstehen kann, zeig mal bitte Deinen Sourcecode
  • Das sieht aus als sei ein Hase über den Bildschirm gehoppelt / So wie Du das geschrieben hast ist das unübersichtlich und läßt die verfolge Logik nicht erkennen
  • Tja, Problem lösen oder Frage beantworten, das ist hier die Frage.

Und bevor hier ein Mißverständnis entsteht, Sourcecode gehört formatiert, alleine weil man ihn dann schneller erfassen kann.
Wenig hilfreich ist es allerdings ein schnödes "formatier das mal" dahin zu knallen.
Wenn wie schon passiert eine begin case begin end with end begin end case end end Orgie ohne jeden Ansatz von Struktur auftaucht und ein fehlendes Semikolon angemeckert wird, dann ist "formatier das mal" keine Geringschätzung sondern DER Ansatz um den Fehler zu beseitigen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#18

AW: Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum

  Alt 10. Mai 2012, 12:38
Jemand fragt, wie er mit einer Kuh einen Nagel einschlagen kann.
  1. Jemand sagt, er solle einen Hammer benutzen und in der Suche nachschauen, wie man den benutzt.
  2. Jemand erklärt, wie man den Milchstrahl der Kuh nutzen kann, um Nägel einzuschlagen.
  3. Jemand fordert den Quellcode an und sieht, das der TE einen Esel und keine Kuh hat:
    1. Er erklärt, wie man mit einem Esel einen Nagel einschlägt.
    2. Siehe 1)
Der Fragesteller hat nach 2) gefragt, will eigentlich 3a), aber ihm wäre mit 1) und 3b) am besten geholfen.
Je nach Gesichtspunkt kann jede der 3 Antworten richtig oder falsch sein. Das ist das Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alphaflight83
alphaflight83

Registriert seit: 5. Jun 2008
Ort: Würzburg
147 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum

  Alt 10. Mai 2012, 13:41
imho macht ein Anfängerforum, wie auch himitsu schon gesagt hat, wenig Sinn,
da die meisten "Pros" sich dann in ihrem Bereich tummeln werden und so das Gros der Anfängerfragen wohl unbeantwortet bleiben dürften.

Gegen "Hausaufgabenhilfe" an sich sagen die Wenigsten etwas, wenn vernünftige Fragen gestellt werden und Eigeninitiative erkennbar ist.
Wenn allerdings (manchmal auch recht dreist) ohne Umschweife nach fertigen Lösungen gefragt wird, schalten die Meisten einfach auf Rot.

Verweise auf die Suchfunktion finde ich nicht sinnlos, sofern ein passendes Suchwort angegeben wird.
Auch ein geeignetes Suchverhalten will gelernt sein, oder kann zumindest verbessert werden.
Vielleicht lässt sich dadurch schon die nächste Suche deutlich beschleunigen.

Davon abgesehen, sind die meisten hier gegebenen Antworten sehr hilfreich.
(Zu meiner Linuxforenzeit konnte man als Anfänger froh sein, wenn man ausnahmsweise mal keine "RTFM"-Antwort bekommen hat.)

Edith sagt:
Wenn jemand mit verlinkten Tutorials nicht klar kommt, ist es kein Verbrechen nochmal gezielt nachzufragen.
(Womit auch wieder die Eigeninitiative erkennbar wäre)
Zudem ist es oft durchaus gerechtfertigt, auf Grundlagen zu verweisen,
wenn das angegebene Ziel des Fragenstellers und sein augenscheinlicher Kenntnisstand zu weit ausseinanderliegen.
Das mag für den Betreffenden frustrierend sein, ist aber meist einfach notwendig.
Als Fragensteller muss man einfach immer im Kopf haben, dass die Leute hier freiwillig auf Fragen antworten und dass der Ton die Musik macht.
Ich habe den Eindruck, dass Letzteres in letzter Zeit häufiger vergessen wird, wenn gegebene Antworten nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen.
Make me a sandwich! - What? Make it yourself. - Sudo make me a sandwich! - Okay

Geändert von alphaflight83 (10. Mai 2012 um 14:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#20

AW: Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum

  Alt 10. Mai 2012, 14:21
Jemand fragt, wie er mit einer Kuh einen Nagel einschlagen kann.
[...]
Und damit hast du den Nagel perfekt auf dem Schädel zentriert und tief eingestrahlt. Genau das ist bei sehr vielen Anfängerfragen nämlich wirklich das Problem, und paart sich leider auch zu oft mit mangelnder Bereitschaft sich mal auf Alternativen zumindest im Gedankenspiel einzulassen.
Das ist aber leider ein Problem, dass sich (ausnahmsweise mal) nicht datentechnisch lösen lässt, auch wenn Daniel ja schon viel aufm Kasten hat. Da hilft IMHO nur tief durchatmen und an Blümchen schnuppern.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz