AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken IBDAC Query liest "nur" 6 Spalten aus Tabelle
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IBDAC Query liest "nur" 6 Spalten aus Tabelle

Ein Thema von Gizmo013 · begonnen am 10. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2012
Antwort Antwort
Gizmo013

Registriert seit: 15. Mär 2012
9 Beiträge
 
#1

IBDAC Query liest "nur" 6 Spalten aus Tabelle

  Alt 10. Mai 2012, 10:35
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IBDAC
Wir testen gerade die aktuelle IBDAC Bibliothek in der Demoversion und sind auf ein kleines Problem gestossen.

Beim Zugriff auf die Tabelle sind im Dataset nur die ersten 6 Felder ansprechbar und die anderen sind verschwunden. Im Memdataset sieht man aber das die Liste eigentlich 13 Felder umfasst und diese Anzahl wäre auch die richtige.

Ein Hinweis in die richtige Richtung würde uns sicherlich weiterhelfen. Solltet Ihr noch mehr Angaben benötigen: Einfach fragen und ich werde alles benötigte Angeben

Ein Hinweis noch: Unter 32 Bit mit der GDS32.DLL funktioniert alles! Aber unter 64 Bit mit der fbclient.dll gehts nur soweit wir oben beschrieben!

Geändert von Gizmo013 (10. Mai 2012 um 10:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Gizmo013

Registriert seit: 15. Mär 2012
9 Beiträge
 
#2

AW: IBDAC Query liest "nur" 6 Spalten aus Tabelle

  Alt 10. Mai 2012, 11:28
Gelöscht... Weil sich nichts am Zustand geändert hat

Geändert von Gizmo013 (10. Mai 2012 um 11:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: IBDAC Query liest "nur" 6 Spalten aus Tabelle

  Alt 10. Mai 2012, 12:59
Welchen Firebird-Server habt ihr denn installiert? 32-Bit oder 64-Bit? Auf jeden Fall solltet ihr für die Verbindung nicht die GDS32.DLL sondern die FBCLIENT.DLL, entweder in $Firebird\BIN\ oder bei 64-Bit $Firebird\WOW64\bin\ verwenden.

Grüße
Mikhal

PS: WOW64 kann auch ähnlich heißen, ich habe hier derzeit kein 64-Bit-System...
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: IBDAC Query liest "nur" 6 Spalten aus Tabelle

  Alt 10. Mai 2012, 13:13
Das 32-Bit Systemverzeichnis bei Win64 heisst SysWOW64
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Gizmo013

Registriert seit: 15. Mär 2012
9 Beiträge
 
#5

AW: IBDAC Query liest "nur" 6 Spalten aus Tabelle

  Alt 10. Mai 2012, 13:20
Dies ist das was wir nutzen:

Server Version: WI-V2.5.1.26351 Firebird 2.5 (in der 64bit version)
Client Version: 2.5
ODS Version: 11.2
Client Library: fbclient.dll
Database SQL Dialect: 3

Natürlich nehmen wir nur die fbclient.dll (gds32.dll war nur mal so zum Testen)
Die dll liegt im richtigen Systemverzeichnis


Was wir aber festegestellt haben ist: In der IDE funktioniert auch die fbclient.dll. Über die IDE ist der Zugriff ja auch "nur" 32 bit...
Als ausgeführtes Programm (64 bit) geht es dann nicht mehr und nur die ersten 6 Felder werden gelesen...

Das lässt bei uns darauf schliessen, dass entweder der fbclient (ist für 64bit) oder aber IBDAC bei 64 bit den Geist aufgibt

Geändert von Gizmo013 (10. Mai 2012 um 13:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Gizmo013

Registriert seit: 15. Mär 2012
9 Beiträge
 
#6

AW: IBDAC Query liest "nur" 6 Spalten aus Tabelle

  Alt 10. Mai 2012, 13:43
Nun mal Hand auf' Herz....

Wer hat mit RAD Studio XE2 schon mal mit IBDAC eine 64bit-Anwendung geschrieben und diese hat dann auch funktioniert?

Selbst die Demos von Devart sind nur 32bit!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Gizmo013

Registriert seit: 15. Mär 2012
9 Beiträge
 
#7

AW: IBDAC Query liest "nur" 6 Spalten aus Tabelle

  Alt 10. Mai 2012, 14:34
DIE LÖSUNG:

Devart hat die Demo limitiert!
In der Demo sind nur 32 bit Anwendungen erlaubt... Warum jemand eine Demo, welche nach 60 Tagen ausläuft nochmals in der Funktion limitiert ist mir schleierhaft
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz