AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Speedbutton mit Glyph zu klein wenn deaktiviert und bewegt sich bei Klick

Speedbutton mit Glyph zu klein wenn deaktiviert und bewegt sich bei Klick

Ein Thema von Viktorii · begonnen am 11. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2012
Antwort Antwort
Viktorii

Registriert seit: 19. Jul 2007
358 Beiträge
 
#1

Speedbutton mit Glyph zu klein wenn deaktiviert und bewegt sich bei Klick

  Alt 11. Mai 2012, 09:29
Moin.

Ich habe einen Speedbutton mit der Größe 84*30px. Diesem habe ich ein bmp der Größe 336*30px zugewiesen, welches vier Grafiken für die vier Zustände enthält. Ich möchte das einfach je nach Zustand die entsprechende Grafik an exakt der selben Position angezeigt wird.

Folgende Eigenschaften habe ich im Objektinspektor geändert:
AllowAllUp -> true
Flat -> true
Glyph -> bmp zugewiesen
Groupindex -> 1
Height -> 30
NumGlyphs -> 4
Width -> 84


Wenn nun z.B der SpeedButton vom Button State Up in den Button State Diabled übergeht, bewegt sich der Button um ein Pixel nach links und ein ein Pixel nach unten. Die untere und rechte Kante behalten ihre Position. Also ist der Button dann um ein Pixel schmaler und flacher.

Wenn der SpeedButton vom Button State Up in den Button State Clicked übergeht, bewegt sich der Button um ein Pixel nach links.

Wie kann ich das unterbinden um einfach einen 'geskinnten' Button zu bekommen, welcher je nach Zustand eine Grafik anzeigt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Speedbutton mit Glyph zu klein wenn deaktiviert und bewegt sich bei Klick

  Alt 11. Mai 2012, 10:14
Selber Zeichnen?

Das ist ein Standardverhalten von Windows.
3D-Tasten bewegen sich nunmal etwas nach "hinten", wenn man sie reindrückt.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, es bei einem Standard-Button mal anders gesehn zu haben.

PS: Du kannst das jeweilige Bild aber auch um ein Pixel verschieben. (innerhalb des Bitmaps)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Viktorii

Registriert seit: 19. Jul 2007
358 Beiträge
 
#3

AW: Speedbutton mit Glyph zu klein wenn deaktiviert und bewegt sich bei Klick

  Alt 11. Mai 2012, 11:41
Das ist ein Standardverhalten von Windows.
3D-Tasten bewegen sich nunmal etwas nach "hinten", wenn man sie reindrückt.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, es bei einem Standard-Button mal anders gesehn zu haben.
Ich verstehe die Eingenschaft Flat so, dass sie dies bewirkten soll:
Zitat:
Hat Flat den Wert true, wird die Schaltfläche nicht mit einem erhöhten (deaktiviert) bzw. vertieften (aktiviert) 3-D-Rahmen angezeigt. Verwenden Sie in diesem Fall eine eigene Bitmap-Grafik für jeden Schalterzustand, damit der Status für den Benutzer ersichtlich ist.

PS: Du kannst das jeweilige Bild aber auch um ein Pixel verschieben. (innerhalb des Bitmaps)
So habe ich es jetzt gelöst Ging am schnellsten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Speedbutton mit Glyph zu klein wenn deaktiviert und bewegt sich bei Klick

  Alt 11. Mai 2012, 12:17
nicht Flat = die Taste steht hervor

Flat = Die Taste ist bündig mit der Oberfläche

Aber beim Drücken drückt man die Taste ja dennoch rein.


Touchtaster wurden leider noch nicht implementiert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz