AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Code-Vervollständigung funktioniert nicht mehr einwandfrei
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Code-Vervollständigung funktioniert nicht mehr einwandfrei

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 11. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Code-Vervollständigung funktioniert nicht mehr einwandfrei

  Alt 16. Mai 2012, 06:43
Die Unterschiede sind einfach zu finden:

differences.png

Die ersten beiden sind irrelevant. Ich glaube mich zu erinnern, dass das an dem automatischen Aufruf liegt. Wenn der aktiviert ist, wird nicht mehr automatisch markiert und eingefügt, damit man beim Tippen nicht unerwünschte Texte eingefügt bekommt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
HPB

Registriert seit: 2. Jun 2008
365 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#22

AW: Code-Vervollständigung funktioniert nicht mehr einwandfrei

  Alt 31. Aug 2012, 11:47
Hast du deiner IDE mal ein wenig mehr Zeit gelassen, bevor du Enter betätigst?
Es ist egal wie lange ich warte. Die Zeile wird trotzdem nicht markiert.

Hat jemand anderes noch eine Idee ?
Hat sich erlegt. Habe nicht alles gelesen.

Geändert von HPB (31. Aug 2012 um 11:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Sidi61

Registriert seit: 13. Jun 2006
97 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#23

AW: Code-Vervollständigung funktioniert nicht mehr einwandfrei

  Alt 6. Mär 2014, 22:29
Hallo zusammen,

bin jetzt endlich von Delphi 2007 auf Delphi XE5 umgestiegen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim compilieren eines 2007er Projekts (falscher wert in Systemvariable Plattform) lief es eigentlich ganz gut - bis ich ein Indy Beispielprojekt geladen hatte

Uses Windows, Messages ... konnte plötzlich nicht mehr aufgelöst werden und wurde mit roter welliger Unterstreichung dargestellt. Dies änderte sich auch nicht als ich mein Projekt wieder geladen hatte, welches zuvor funktionierte.

Spätestens jetzt hatte ich bereut so viel Geld für die Aktualisierung ausgegeben zu haben

ich habe dann diesen Beitrag gefunden und Delphi mit -rNix gestartet und konnte hiermit das Problem beheben.

Ich habe anschließend Delphi beendet und in der Registry BDS in BDS-alt und anschließend Nix in BDS umbenannt.

Bein nächsten Start von Delphi (ohne Parameter -rNix) funktionierte immer noch alles

==> das seltsame ist nur, das in der Registry Nix wieder angelegt wurde - weiß jemand woran das liegt??

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Code-Vervollständigung funktioniert nicht mehr einwandfrei

  Alt 7. Mär 2014, 00:44
Uses Windows, Messages ... konnte plötzlich nicht mehr aufgelöst werden und wurde mit roter welliger Unterstreichung dargestellt. Dies änderte sich auch nicht als ich mein Projekt wieder geladen hatte, welches zuvor funktionierte.
Inzwischen haben alle Units einen Namespace.
z.B. die Windows.pas nennt sich jetzt Winapi.Windows.pas

Tja, un bei deiner alten Projektdatei (*.dproj) waren natürlich noch keine Default-Namespaces definiert.
Projektoptionen > Delphi-Compiler > Unit-Gültigkeitsbereichsnamen

Denn nur wenn dort "Winapi" eingetragen ist, kann der Compiler darin/darüber das "Windows" finden.



Aber bei der Forms.pas wird der Grund erst verständlicher, denn hier gibt es die Vcl.Forms.pas und die Fmx.Forms.pas,
womit man dann über die Projektoptionen steuern kann, ob dort nun die VCL oder das FMX (FireMonkey) verwendet werden soll,
ohne die beiden Dateien überall einzeln via Compiler-Schalter umzuswitchen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Mär 2014 um 00:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Sidi61

Registriert seit: 13. Jun 2006
97 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#25

AW: Code-Vervollständigung funktioniert nicht mehr einwandfrei

  Alt 8. Mär 2014, 10:02
Inzwischen haben alle Units einen Namespace.
z.B. die Windows.pas nennt sich jetzt Winapi.Windows.pas

Tja, un bei deiner alten Projektdatei (*.dproj) waren natürlich noch keine Default-Namespaces definiert.
Projektoptionen > Delphi-Compiler > Unit-Gültigkeitsbereichsnamen
ich verstehe nur nicht, warum sich das Laden einer Projektdatei auch auf andere Projekte auswirkt, d.h. ein kleines Projekt aus Delphi 2007 für erste Gehversuche unter Delphi XE5 hatte ja funktioniert, ich hatte es beendet und ein Beilpielprojekt zur Anwendung der Indy Komponenten geladen. Hier konnten die Units nicht aufgelöst werden, dies war anschließend bei dem Projekt das funktionierte ebenfalls so - das verstehe ich nicht.

Schaue ich in die Unit-Gültigkeitsbereichsnamen, so ist "von Debug erben" aktiviert - ist das problematisch und muß ich die Einträge in die obere Tabelle eintragen? Wenn ja - wie mache ich das
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#26

AW: Code-Vervollständigung funktioniert nicht mehr einwandfrei

  Alt 8. Mär 2014, 15:55
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem. Und zwar hab ich eigene Units mit Klassen drin.
Dort wo diese Klassen verwendet werden, werden die Klassennamen rot markiert dargestellt.

Hab es mit den Projektoptionen probiert (Unitnamen eingetragen), aber geholfen hat es nichts.
Wie mach ich es denn bei eigenen Units?
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz