AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Probleme bei TFloatAnimation

Ein Thema von ByTheTime · begonnen am 14. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2021
Antwort Antwort
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

Probleme bei TFloatAnimation

  Alt 14. Mai 2012, 22:53
Hallo,
ich habe ein kleines Problem beim erstellen von TFloatAnimationen. Mein Programm besitzt einen Login-Bildschirm. Auf diesem befindet sich ein GroupBox, Eingabefelder, Benutzer, blablabla. Wenn ich jetzt auf Anmelden klicke, möchte ich die GroupBox ausblenden, das klappt auch schon ganz gut:

Opacitiy := 1;

und in der Animation dann folgende Werte (natürlich nur was ich geändert habe, also die "fett" gedruckten im OI):
Delphi-Quellcode:
Duration := 0,5;
StartValue := 1;
StopValue := 0;
Das Ganze geht wunderbar. Allerdings möchte ich wenn die Box zu 100% ausgeblendert ist einen AniIndicator erscheinen lassen, natürlich auch sanf Das OnClick des Buttons sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmLogin.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  GroupFloat.Enabled := true; //Für die Groupbox
  Ani1.Enabled := true;
  Ani1.Visible := true;
  AniFloat.Enabled := true; //Für den AniIndicator
  
end;
die Float des Ani sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Delay := 0,5; //wegen der Dauer der 1. Animation
Duration: 0,5;
StartValue := 0;
StopValue := 1;
Aber irgendwie geht das nicht. Vielleicht liegt es auch an den Settings des AniIndicators, der sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Opacity := 0; //soll ja nicht sichtbar sein
Visible := false; //soll ja erst später sichbar werden
Aber trotzdem versteh ich nicht warum es nicht geht :/ Der Ani ist sofort sichbar wenn ich den Button drücke. Wenn ich das Visible in der Button-Procedure weglasse, erscheint der Ani überhaupt nicht! Was habe ich falsch gemacht?

Danke für die Hilfe,

Lukas
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Shonsu

Registriert seit: 16. Mai 2014
Ort: Braunschweig
6 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#2

AW: Probleme bei TFloatAnimation

  Alt 20. Mai 2014, 11:04
Hallo Lukas

Also ich bin eigentlich noch völlig neu in FireMonkey, daher bitte keine Garantie das es klappt. Ich arbeite nur gerade an einem ähnlichen Problem.

Und es scheint sich so lösen zu lassen:

Ignoriere den ganzen "Visible" Krempel und arbeite nur mit Opacity, die kannst du ja als Setting im Ani auf 0 setzen.

Eine andere Möglichkeit wäre vllt. auch noch die beiden Floats in verschiedene Proceduren zu legen und die 2. Float nicht mit dem delay aufzurufen. Sondern mit dem
"OnFinish"-Ereignis der 1. Float.

V.G. Carsten
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
DukeM

Registriert seit: 1. Feb 2011
32 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Probleme bei TFloatAnimation

  Alt 13. Jan 2021, 15:55
Da ich über die Suche hier gelandet bin trotzdem mal nach den Jahren noch eine Antwort:

Animationen werden nicht gestartet wenn der Parent Visible=False ist!
Steht so in der Hilfe.


Weiß denn Jemand wie man auf den aktuellen Wert der Animation zugreifen kann, wenn man sihc im OnProcess befindet? Leider gibt es ja kein ".Value" oder so
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz