AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AnyDAC für Firebird

Ein Thema von Kostas · begonnen am 15. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2012
Antwort Antwort
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

AnyDAC für Firebird

  Alt 15. Mai 2012, 18:35
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: AnyDAC
Hallo Zusammen,

ich arbeite schon seit vielen Jahren mit IBO und zwar nur mit den nativen Komponenten
für den Zugriff auf Firebird. Vor kurzem habe ich umgestellt von Delphi5 auf Delphi XE2.
Ich habe eine Menge Projekte mit IBO umgesetzt. Dennoch möchte ich bei dem Wechsel
auch möglicherweise IBO ersetzen durch AnyDAC. Vieleicht bin ich auch zu verwöhnt durch
IBO. Aber es tauchen eine Menge Fragen auf wenn man die Komponenten nicht kennt.

Gibt es jemand im Forum der AnyDAC in Verbindung mit Firebird im Einsatz hat?
Im Forum habe ich kaum Berichte gefunden.

Meine erste Frage wäre das Handling mit Generator. Gibt es eine Methode ein Generatorwert
abzufragen mit und ohne Inkrementieren? In IBO geht das so:
Code:
ReNr := Query.GEN_ID('GEN_RECHNUNGSNR',1);
dabei wird GEN_RECHNUNGSNR inkrementiert und der neue Wert als result zurückgegeben. Wenn im zweiten
Parameter eine 0 steht, wird der der aktuelle Generatorwert zurückgegeben.

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: AnyDAC für Firebird

  Alt 15. Mai 2012, 18:47
Hallo...
Zitat:
Gibt es eine Methode ein Generatorwert abzufragen mit und ohne Inkrementieren
... wozu soll das gut sein ? Wenn ein Insert stattfindet kannst du mit "returnig" dir die neue ID (welche durch den Generator gesetzt wurde) zurückgeben lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: AnyDAC für Firebird

  Alt 15. Mai 2012, 19:55
Sorry, ich hätte erwähnen müssen das ich Generatoren auch für andere Fälle benutze, nicht nur für
PK-Felder. Die RechnungsNr als BelegNr wird z.B.: nicht beim Anlegen einer Rechnung vergeben sondern
erst unmittelbar vor dem "Echt" Druck. Somit vermeide ich ReNr-Lücken. Das ist ein Anwendungsfall.
Manchmal benötige ich den PK-Wert vor dem Inserten in die DB um z.B.: Detaildatensätze in ein Array
zu bilden. Erst wenn ich alle Daten zusammenhabe, schreibe ich zu Fuß die Daten in die DB. Denn es kann
vorkommen dass erst beim Generieren der Detaildatensätze der komplette Vorgang verworfen werden muss.


Gibt es denn so eine Methode um ein Generatorwert abzufragen ob muss man das selbst machen?
Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: AnyDAC für Firebird

  Alt 15. Mai 2012, 20:07
Ich kenne AnyDAC nicht, aber mit
select GEN_ID('GEN_RECHNUNGSNR',1) from RDB$DATABASE; sollte es funktionieren
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: AnyDAC für Firebird

  Alt 15. Mai 2012, 20:34
Ich kenne AnyDAC nicht, aber mit
select GEN_ID('GEN_RECHNUNGSNR',1) from RDB$DATABASE; sollte es funktionieren
Hallo Markus,
so gehts schon. Ich muss halt dafür eine Query bereithalten.

Gruß Kostas.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: AnyDAC für Firebird

  Alt 15. Mai 2012, 20:37
http://www.da-soft.com/anydac/docu/A...al_Fields.html
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz