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Dynamische Variablen bei TImage ?

Ein Thema von Premaider · begonnen am 16. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2012
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Seite 3 von 4     123 4      
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 00:02
Was ist noch mal das aktuelle Problem?
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Premaider

Registriert seit: 31. Mär 2012
160 Beiträge
 
#22

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 00:06
Zitat:
Ich habs mal so weit gemacht, wie ichs begriffen hab
Delphi-Quellcode:
if intersectRect(r, Player.BoundsRect, Ziel.BoundsRect) then
  begin
    Score:=Score+1;
    Ziel.Top:=10+Random(Form1.ClientHeight-10);
    Ziel.left:=10+Random(Form1.ClientWidth-10);
    MyBitmap := BitMap[aVertikal].create;
    MyBitmap := BitMap[aHorizontal].create;
    BitMap[aVertikal].LoadFromFile('GegnerV.bmp');
    BitMap[aHorizontal].LoadFromFile('GegnerH.bmp');
    Gegner[0].Position := Point(100, 20);
    Gegner[0].Ausrichtung := aVertikal;
    with Gegner[0] do
    Canvas.Draw(Position.X, Position.Y, Bitmap[Ausrichtung]);
  end;
Aber ich bekomme wieder Fehler
Weiter weiß ich jetzt auch garnicht, ich gehe jetzt ersteinmal schlafen, und hoffe, dass bis morgen eine Lösung da ist ;D
Und danke schonmal für die ganze Hilfe bis jetzt

Bis morgen dann
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Premaider

Registriert seit: 31. Mär 2012
160 Beiträge
 
#23

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 08:38
Mhh, schade. Bis jetzt ist ja garnichts neues da
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 09:14
Sowas aber auch. "Ich bekomme Fehler" sollte doch aussagefähig genug sein, damit jeder auf den ersten Blick erkennt, was Du falsch machst. Vielleicht solltest Du Deine Art der Fragestellung einmal überdenken.

[edit]
Zitat:
Delphi-Quellcode:
MyBitmap := BitMap[aVertikal].create;
MyBitmap := BitMap[aHorizontal].create;
Was soll dieser Code denn Deiner Meinung nach tun? Abgesehen davon, dass Du den Konstruktor der Klasse TBitmap aufrufen musst und nicht irgendeines Array-Elements vom Typ des zu erzeugenden Objekts, würdest Du ja mit dem 2. Aufruf die Variable MyBitmap wieder überschreiben und könntest somit die zuerst erzeugte Instanz gar nicht mehr freigeben. [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (17. Mai 2012 um 09:17 Uhr)
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Premaider

Registriert seit: 31. Mär 2012
160 Beiträge
 
#25

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 09:23
Sowas aber auch. "Ich bekomme Fehler" sollte doch aussagefähig genug sein, damit jeder auf den ersten Blick erkennt, was Du falsch machst. Vielleicht solltest Du Deine Art der Fragestellung einmal überdenken.

[edit]
Zitat:
Delphi-Quellcode:
MyBitmap := BitMap[aVertikal].create;
MyBitmap := BitMap[aHorizontal].create;
Was soll dieser Code denn Deiner Meinung nach tun? Abgesehen davon, dass Du den Konstruktor der Klasse TBitmap aufrufen musst und nicht irgendeines Array-Elements vom Typ des zu erzeugenden Objekts, würdest Du ja mit dem 2. Aufruf die Variable MyBitmap wieder überschreiben und könntest somit die zuerst erzeugte Instanz gar nicht mehr freigeben. [/edit]
Das ist ja eigendlich das Problem.
Es müsste so sein
Delphi-Quellcode:
begin
x:=x+1;
MyBitmapV[X] := BitMap[aVertikal]
BitMapH[X][aHorizontal].create;
end;
x: Integer; <-Global
x:=0; <-Form1.create

Nur das geht ja so nicht, und dann bin ich völlig verwirrt auf die Lösungsvorschläge der Anderen eingegangen
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 09:33
Na prima, jetzt sind wir beide verwirrt. Was bedeutet denn BitMap[aVertikal]? Ist Bitmap ein Array und aVertikal eine Index-Variable von einem ganzzahligen Typ?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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Premaider

Registriert seit: 31. Mär 2012
160 Beiträge
 
#27

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 10:42
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
type
TAusrichtung = (aVertikal, aHorizontal);
TGegner = record
  Position: TPoint;
  Ausrichtung: TAusrichtung;
end;

var
imgGegner: Array[TAusrichtung] of TBitMap;
Gegner: Array[0..300-1] of TGegner;
So ist das
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shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#28

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 11:38
Das Spiel Aspirin ist viel zu kompliziert für einen Anfänger!!!
Ich kann dir nur dringend raten zuerst einmal Tic-Tac-Toe zu programmieren.
Danach ist 4-Gewinnt dran und dann hast du vielleicht genug Erfahrung für Aspirin gesammelt.

Als KFZ-Mechaniker würde man ja auch nie auf die Idee kommen im 1 Lehrjahr ein Getriebe zusammenbauen zu wollen.
Ein Mechaniker lernt auch erst einmal wie er sein Werkzeug benützen muss.
Und so muss ein Delphi Anfänger eben erst mal lernen wie man korrekterweise ein Objekt erzeugt und was der Unterschied zwischen TImage und TBitmap ist.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Andreas
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#29

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 12:56
Ich habe dir doch nen Link zu nem Klassentutorial geschickt?! Warum hast du dir das Tutorial nicht angeschaut?

Dort wird genauestens erklärt, wie man eine Instanz erzeugt.

Du hast da ein Array mit 2 Elementen:
Delphi-Quellcode:
imgGegner[aVertikal]
imgGegner[aHorizontal]
Das sind Instanzen. Für die muss Speicher reserviert werden.
Übrigens sind das Variablen vom Typ TBitmap!

das Reservieren von Speicher für Instanzen geht so:
Instanzenname := TKlassenTyp.Create;

In deinem Fall - hättest du dir das Tutorial angesehen - müsstest du das so machen:

Delphi-Quellcode:
imgGegner[aVertikal] := TBitmap.Create;
imgGegner[aHorizontal] := TBitmap.Create;
Ich halte mich jz zurück denn du scheinst keine Eigeninitiative aufzuweisen.

Ach noch zu den Anderen - warum könnt ihr ihm das Problem nicht schildern und schreibt um den heißen Brei herum?
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Premaider

Registriert seit: 31. Mär 2012
160 Beiträge
 
#30

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 13:14
Ich habe dir doch nen Link zu nem Klassentutorial geschickt?! Warum hast du dir das Tutorial nicht angeschaut?

Dort wird genauestens erklärt, wie man eine Instanz erzeugt.

Du hast da ein Array mit 2 Elementen:
Delphi-Quellcode:
imgGegner[aVertikal]
imgGegner[aHorizontal]
Das sind Instanzen. Für die muss Speicher reserviert werden.
Übrigens sind das Variablen vom Typ TBitmap!

das Reservieren von Speicher für Instanzen geht so:
Instanzenname := TKlassenTyp.Create;

In deinem Fall - hättest du dir das Tutorial angesehen - müsstest du das so machen:

Delphi-Quellcode:
imgGegner[aVertikal] := TBitmap.Create;
imgGegner[aHorizontal] := TBitmap.Create;
Ich halte mich jz zurück denn du scheinst keine Eigeninitiative aufzuweisen.

Ach noch zu den Anderen - warum könnt ihr ihm das Problem nicht schildern und schreibt um den heißen Brei herum?
Ich habe nichts bekommen :O

Sieht inzwischen so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
  r: Trect;
  imgGegner: Array[TAusrichtung] of TBitMap;
  Gegner: Array[0..300-1] of TGegner;
begin
If Player.left+Player.width>=Form1.ClientWidth-2 Then Verlohren;
If Player.top+Player.height>=Form1.ClientHeight-2 Then Verlohren;
If Player.left-1<=1 Then Verlohren;
If Player.top-1<=1 Then Verlohren;
if intersectRect(r, Player.BoundsRect, Ziel.BoundsRect) then
  begin
    Score:=Score+1;
    Ziel.Top:=10+Random(Form1.ClientHeight-10);
    Ziel.left:=10+Random(Form1.ClientWidth-10);
    imgGegner[aVertikal] := TBitmap.Create;
    imgGegner[aHorizontal] := TBitmap.Create;
    imgGegner[aVertikal].LoadFromFile('GegnerV.bmp');
    imgGegner[aHorizontal].LoadFromFile('GegnerH.bmp');
    Gegner[0].Position := Point(100, 20);
    Gegner[0].Ausrichtung := aVertikal;
    with Gegner[0] do
    Canvas.Draw(Position.X, Position.Y, imgGegner[Ausrichtung]);
  end;
end;
Wenn Player dann Ziel berührt, wird es zwar einmal richtig gemacht, aber wenn Player jetzt wieder
Ziel berührt wird wieder garnichts gemacht, zudem verschwindet dann die Zeichnung von Canvas wenn ich mich
mit
Player drüberbewege. Und wie bewege ich die Gegner dann ?

Geändert von Premaider (17. Mai 2012 um 13:23 Uhr)
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