AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Update des Fensters für eine Zeit unterbinden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Update des Fensters für eine Zeit unterbinden

Ein Thema von loirad · begonnen am 17. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#11

AW: Update des Fensters für eine Zeit unterbinden

  Alt 17. Mai 2012, 16:32
Die Eigenschaft TListItems wäre mir jetzt nicht bekannt und aufgrund des vorranstehenden "T"s, handelt es sich hierbei auch eher um eine Klasse.
OK, es war vielleicht nicht ganz korrekt formuliert, da die Eigenschaft Items heißt, aber dennoch ist diese Eigenschaft vom Typ TListItems und diese Klasse hat die Methoden BeginUpdate und EndUpdate.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#12

AW: Update des Fensters für eine Zeit unterbinden

  Alt 17. Mai 2012, 16:35

Hat noch jemand eine weitere Idee oder habe ich etwas übersehen? Danke für weitere Antworten
Du musst noch Invalidate oder RedrawWindow(Handle, nil, 0, RDW_ERASE or RDW_FRAME or RDW_INVALIDATE or RDW_ALLCHILDREN) aufrufen
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

AW: Update des Fensters für eine Zeit unterbinden

  Alt 17. Mai 2012, 16:37
@loirad: Warum erstellst du nicht eine ListBox, die du je nach Auswahl mit anderen Daten füllst? Ich könnte ja noch nachvollziehen, dass es evtl, einfacher ist, für jeden Monat eine ListBox zu erzeugen, aber für jeden Tag eine?! Das verstehe ich nicht.

Ach, noch etwas, das WM_SETREDRAW wird - so meine Vermutung - nur das Neuzeichnen ein-/ausschalten, aber nicht das Neuzeichnen selbst auslösen/ausführen. Daher musst du wohl nach dem Reaktivieren ein Update/Repaint/Refresh/Invalidate auslösen.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Update des Fensters für eine Zeit unterbinden

  Alt 17. Mai 2012, 16:39
Am wichtigsten wäre erst einmal beim Formular und den anderen Komponenten DoubleBuffered auf True zu setzen. Das reduziert das Flackern etwas.

Zudem sieht es so aus, als ob du jedesmal alle Komponenten neu erzeugst. Das macht keinen Sinn. Wenn du schon so viele Komponenten benutzt, dann solltest du sie zumindest wiederverwenden.

Und die sinnvollste Variante ist, dass du gar nicht erst so viele einzelne Komponenten benutzt. Ein Beispiel findest du z.B. hier:
http://www.delphipraxis.net/132375-p...-beta-6-a.html
Das ist ein Periodensystem und zwar nicht ganz das selbe, aber vom Prinzip her genau was du machen kannst. Einfach den Inhalt selbst zeichnen und auf einer TPaintBox darstellen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
loirad

Registriert seit: 25. Nov 2009
135 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#15

AW: Update des Fensters für eine Zeit unterbinden

  Alt 17. Mai 2012, 16:44
Du musst noch Invalidate oder RedrawWindow(Handle, nil, 0, RDW_ERASE or RDW_FRAME or RDW_INVALIDATE or RDW_ALLCHILDREN) aufrufen
So:
Delphi-Quellcode:
 for i:=0 to length(Tage)-1 do
  begin
   Tage[i]:=TListbox.Create(Kalender);
   Tage[i].Parent:=Kalender;
   SendMessage(Handle, WM_SETREDRAW, WPARAM(False), 0);
   try
   Tage[i].Width:=Kalender.DefaultColWidth;
   Tage[i].Height:=Kalender.DefaultRowHeight;
   Tage[i].Left:=((i+Wochentag-1) mod 7)*(Kalender.DefaultColWidth+1);
   Tage[i].Top:=((i+Wochentag-1) div 7)*(Kalender.DefaultRowHeight+1)+40;
   Tage[i].Style:=lbOwnerDrawFixed;
   Tage[i].Font.Size:=10;
   Tage[i].Items.Add(Zentriere(inttostr(i+1)+'.'+inttostr(m)+'.'+inttostr(y),Tage[i].ClientWidth,Tage[i].Font));
   finally
   SendMessage(Handle, WM_SETREDRAW, WPARAM(True), 0);
   RedrawWindow(Handle, nil, 0, RDW_ERASE or RDW_FRAME or RDW_INVALIDATE or RDW_ALLCHILDREN);
   end;
  end;
geht es leider auch nicht - ist eine Mischung aus flackern und nicht zeichnen es ist das gleiche Bild wie bei meinem vorherigen Post, nur das es noch flackert!

Liebe Grüße
loirad

PS.:
Es steht im OnPaint drin - liegt da der Fehler?
@Dalai: Ich möchte eine Gesamtübersicht über den Monat mit To-Do's haben!
@jaenicke: DoubleBuffered ist an (hatte ich schon erwähnt)! Mit dem neuen Erzeugen macht es sich am einfachsten!
Wer Fehler findet darf sie behalten!
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#16

AW: Update des Fensters für eine Zeit unterbinden

  Alt 17. Mai 2012, 16:46
Mach das setzen des WM_SETREDRAW und RedrawWindow nicht innerhalb der schleife, sondern vorher bzw nachher
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
loirad

Registriert seit: 25. Nov 2009
135 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#17

AW: Update des Fensters für eine Zeit unterbinden

  Alt 17. Mai 2012, 16:48
@daywalker9: macht keinen Unterschied!

Hat jemand eine andere Lösung?
Wer Fehler findet darf sie behalten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Update des Fensters für eine Zeit unterbinden

  Alt 17. Mai 2012, 16:51
Oh, das mit dem DoubleBuffered hatte ich übersehen.

Mit dem neuen Erzeugen macht es sich am einfachsten!
Erstens kommt dir das nur so vor, zweitens musst du eben selbst entscheiden was du willst:
Eine gute Lösung oder eine, die dir einfach erscheint, aber dafür eben deutliche Schwächen hat... Viel verbessern lässt sich da nicht... Das ist so schlicht nicht vorgesehen.

Klar, selbst zeichnen ist schwerer, aber dafür am Ende auch viel besser vom Ergebnis her.

Aber schon das Wiederverwenden bringt viel und ist eher einfacher als deine jetzige Lösung...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#19

AW: Update des Fensters für eine Zeit unterbinden

  Alt 17. Mai 2012, 16:55
@daywalker9: macht keinen Unterschied!

Hat jemand eine andere Lösung?
Ersetze mal SendMEssage durch  Self.Perform(WM_SETREDRAW, WPARAM(false), 0);
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
loirad

Registriert seit: 25. Nov 2009
135 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#20

AW: Update des Fensters für eine Zeit unterbinden

  Alt 17. Mai 2012, 17:08
@jaenicke: Es flackert immernoch und dazu noch irgendwelche Exceptions (das liegt aber wahrscheinlich an mir)!
@daywalker9: Gleiches Resultat! Liegt es daran, dass es im OnPaint ist und damit eine Endlosschleife erzeugt?
Wer Fehler findet darf sie behalten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz