AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

Ein Thema von JonnyGuitar · begonnen am 17. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2012
 
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

  Alt 17. Mai 2012, 17:37
Mit FreePascal kann man wirklich sehr gut Cross Platform entwickeln. Die LCL läuft sowohl auf Windoze, als auch auf GTK und Qt sehr gut.

Früher, als ich noch Windows-Nutzer war, dachte ich, ich könnte in C# mit dem Visual Studio Code schreiben, den man überall ausführen könne... Falsch gedacht, sobald ich auf GNU/Linux wechselte, war all der Code verloren. Seitdem lass ich die Finger von .Net. Angeblich plattformunabhängig konzipiert, aber die Laufzeitumgebungen werden nur für Windoze aktiv von MS entwickelt. Das Mono-Projekt ist MS wohl eher ein Dorn im Auge, denn man will ja, dass die Anwendungen möglichst nur auf Windows gut laufen (damit man es schön weiter benutzt...)

Mit C/C++ könntest du auch arbeiten (ich empfehle natürlich den GCC), aber bedenke, dass du dort keinen allzu komfortablen Formdesigner erwarten kannst. Die LCL ist schon echt klasse im Vergleich zur direkten Nutzung von GTK/Qt/Whatever. Daher lege ich dir nach wie vor FreePascal ans Herz. Mache ich seit einer ganzen Weile so und klappt wirklich gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz