AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

Ein Thema von JonnyGuitar · begonnen am 17. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
JonnyGuitar

Registriert seit: 4. Jun 2004
233 Beiträge
 
#1

Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

  Alt 17. Mai 2012, 16:21
Hallo zusammen,

bis jetzt programmiere ich in Delphi und C#.
Nun bin ich von einem Bekannten gebeten worden eine kleine Anwendung (mit Formularen, also nicht rein Konsole) zu schreiben.
Voraussetzung ist jedoch das das Programm sowohl unter Windows als auch unter Linux laufen soll,
Mac wäre auch nett, jedoch im ersten Schritt nicht notwendig.

Welche Sprache würdet ihr für so eine Aufgabenstellung auswählen?
Ich würde mich ausserdem freuen wenn ihr eure Meinung kurz begründen könntet.


Gruss Jonny
the only thing to fear is runnin' out of beer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

  Alt 17. Mai 2012, 16:30
Da du Delphi kennst, dürfte dir Lazarus am einfachsten fallen. Ist zwar keine wirklich gute IDE, die von den Funktionen von Delphi Lichtjahre entfernt ist, aber zumindest lassen sich damit kleine Programme ganz gut schreiben.

Alternativ wäre Monodevelop möglich, so dass du C# auch unter Linux nutzen kannst. Mono ist quasi .NET, nur plattformunabhängig. Da du C# kennst, wäre auch das eine Möglichkeit, aber das kenne ich nicht wirklich, da ich C# bisher nur unter Windows benutzt habe.
Dafür wird dann für deine Programme auch Mono benötigt, während Lazarus nativ kompiliert.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
JonnyGuitar

Registriert seit: 4. Jun 2004
233 Beiträge
 
#3

AW: Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

  Alt 17. Mai 2012, 16:34
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich kein Problem damit habe mich in eine neue
Sprache einzuarbeiten, das heisst es muss nicht zwangsläufig was mit Delphi oder C#
zu tun haben.
the only thing to fear is runnin' out of beer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

  Alt 17. Mai 2012, 16:44
Welche Sprache würdet ihr für so eine Aufgabenstellung auswählen?
Delphi, auf Linux - und ggf. auch auf Windows - dann mit Lazarus/Free Pascal. Ich würde also bei dem bleiben, was ich kenne, denn selbst Lazarus ist schon in vielerlei Dingen anders als Delphi. Aber ich bin keinerlei Maßstab und hab eine Allergie gegen die C-artigen Sprachen .

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

  Alt 17. Mai 2012, 16:47
Viele andere Alternativen gibt es gar nicht. Klar, es gibt auch C++ und Skriptsprachen wie Python, die auch unter Linux funktionieren, aber ich sehe keinen echten Vorteil gegenüber Lazarus oder C#, wenn du die Sprachen schon kennst.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

  Alt 17. Mai 2012, 16:49
Java könntest du benutzen, aber Java fühlt sich halt auf keinem System nativ an (ist es ja auch nicht). Und ich hasse Java

Ansonsten... C++ läuft auch überall. Du musst dir halt ein gutes GUI-Framework besorgen – Qt soll gut sein. Wobei die Zukunft von Qt in den Augen mancher aufgrund des momentanen Zustandes von Nokia etwas unklar ist. Ich persönlich glaube aber nicht, dass Qt stirbt, weil es einfach zu viele Firmen und Projekte gibt, die darauf aufbauen – im Zweifelsfalle wird sich schon jemand finden, der es übernimmt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

  Alt 17. Mai 2012, 16:56
Stimmt, Java mit Netbeans als IDE läuft z.B. auch auf Windows und Linux und ist auch eine gute Alternative. Da die Qualität der IDE deutlich besser als bei Lazarus ist, vielleicht sogar eine bessere als Lazarus, obwohl das mehr Funktionen hat.

Bei C++ ist die GUI Gestaltung ein Graus. Das war so, ist so und wird vermutlich auch immer so bleiben. Man kann es nutzen, aber Spaß macht es mir zumindest nicht. Da ist sogar Lazarus deutlich angenehmer und das will was heißen.

Trotzdem:
Ohne Gründe würde ich nicht einfach eine andere Sprache für ein Projekt nehmen, es sei denn du willst ohnehin etwas Neues lernen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

  Alt 17. Mai 2012, 17:37
Mit FreePascal kann man wirklich sehr gut Cross Platform entwickeln. Die LCL läuft sowohl auf Windoze, als auch auf GTK und Qt sehr gut.

Früher, als ich noch Windows-Nutzer war, dachte ich, ich könnte in C# mit dem Visual Studio Code schreiben, den man überall ausführen könne... Falsch gedacht, sobald ich auf GNU/Linux wechselte, war all der Code verloren. Seitdem lass ich die Finger von .Net. Angeblich plattformunabhängig konzipiert, aber die Laufzeitumgebungen werden nur für Windoze aktiv von MS entwickelt. Das Mono-Projekt ist MS wohl eher ein Dorn im Auge, denn man will ja, dass die Anwendungen möglichst nur auf Windows gut laufen (damit man es schön weiter benutzt...)

Mit C/C++ könntest du auch arbeiten (ich empfehle natürlich den GCC), aber bedenke, dass du dort keinen allzu komfortablen Formdesigner erwarten kannst. Die LCL ist schon echt klasse im Vergleich zur direkten Nutzung von GTK/Qt/Whatever. Daher lege ich dir nach wie vor FreePascal ans Herz. Mache ich seit einer ganzen Weile so und klappt wirklich gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

AW: Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

  Alt 17. Mai 2012, 19:18
Also ich habe mit C# bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, was Plattformunabhängigkeit angeht. Als GUI Framework für Linux bietet sich Gtk# an, für Windows würde ich Winforms oder WPF nehmen und die MonoMac bindings zu Cocoa sind spitze. Ich würde auf gar keinen Fall versuchen, ein GUI für alle Plattformen zu erstellen, das fühlt sich dann überall nicht nativ an und wird den Nutzern nicht wirklich gefallen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

  Alt 17. Mai 2012, 19:49
Ich würde Dir Lazarus mit Qt empfehlen. Du musst im Menü einfach Lazarus komplett mit Qt-Interface neu übersetzen. Dann gehts los!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz