AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

Ein Thema von JonnyGuitar · begonnen am 17. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

  Alt 17. Mai 2012, 19:53
Das Qt-Backend hat aber den Nachteil, dass du unter GNU/Linux immer das qt4pas-Paket brauchst, da Qt in C++ geschrieben ist und dieser Wrapper benötigt wird, um es in Pascal zu importieren. Das ist äußerst nervig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

  Alt 17. Mai 2012, 21:32
Hier wurde zwar schon genügend gesagt, aber nur noch Eines:

Delphi + Linux = Kylix

Nja, wirklich Nutzbar ist es nicht, aber vielleicht kann Delphi in 10-20 Jahren auch wieder Linux.
Mit iOS und OSX (Mac) hatte es ja mit XE2 wieder angefangen von Windows wegzukommen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

AW: Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

  Alt 18. Mai 2012, 01:10
Delphi + Linux = Kylix
Diese steinalte Software lief doch schon vor Jahren nicht mehr auf einem aktuellen Linux, es sei denn, man steckte ordentlich Aufwand rein, um es hinzufrickeln, also wird das heute nicht anders sein. Insofern: vergiss Kylix.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

  Alt 18. Mai 2012, 10:16
Hallo,

da hier mehrfach Qt angesprochen wurde, ist vielleicht der Hinweis angebracht, dass es da kürzlich einige Verwirrung um die nächste Version gab. Zunächst hieß es in der Ankündigung für Qt5:

Zitat:
“Qt 5 should be the foundation for a new way of developing applications. While offering all of the power of native Qt using C++, the focus should shift to a model, where C++ is mainly used to implement modular backend functionality for Qt Quick.”
http://labs.qt.nokia.com/2012/04/03/qt-5-alpha/

Worauf man später klarstellen mußte:
Zitat:
C++ is and will stay our main programming language.
http://labs.qt.nokia.com/2012/04/18/...nd-qt-widgets/

Interessant ist aber auf jeden Fall eine gewisse Ähnlichkeit z.B. zu Windows 8 Apps mit C++ und XAML.

Abseits der Grafikprogrammierung mit OpenGl oder DirectX entwickelt sich C++ eher zu einer Sprache für Komponenten und Backendprogrammierung. Fortschritte bei formularbasierer GUI-Entwicklung würde ich, abseits von FireMonkey eher nicht erwarten. Embacadero macht ja gerade Reklame mit "Von Visual C++ zum Mac in 3 Minuten". Aber als jemand der regelmäßig C++ mit Visual Studio und C++ Builder XE2 macht, habe ich da doch gewisse Zweifel.

Microsoft z.B. läßt die MFC anscheinend mehr oder weniger so wie sie ist. Neue Bibliotheken gibt es derzeit nur für Parallel und GPU-Programmierung und neuerdings für die Cloud:
http://msdn.microsoft.com/en-us/devlabs/casablanca
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz