AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [PHP/MySQL] Umlaute aus dem IE heraus speichern versagt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[PHP/MySQL] Umlaute aus dem IE heraus speichern versagt

Ein Thema von Jacques Murell · begonnen am 18. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jacques Murell
Jacques Murell

Registriert seit: 7. Jun 2010
113 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[PHP/MySQL] Umlaute aus dem IE heraus speichern versagt

  Alt 18. Mai 2012, 10:14
Moin,

wir benutzen ein kleines Kontaktformular, welches die Anfragen in einer Datenbank speichert.
In allen Browsern klappt das problemlos, lediglich im Internet Explorer haut es mit den Umlauten gar nicht hin. Die Daten, die in der Datenbank landen wenn man das Formular mit dem IE ausfüllt sind... doof. Genauer gesagt fliegen die Umlaute komplett raus und jeglicher Text der danach folgt ebenfalls.

Gibt also jemand "Schönheits-OP" in unser Formular ein, landet in der Datenbank nur "Sch" - natürlich NUR beim Internet Explorer.

Einige Daten zum Skrupt:

Die Datenbank und die entsprechenden Felder sind in utf8.

Am Anfang der PHP-Datei setze ich den Header auf utf8:
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf8"/>
Das Speichern in die DB erfolgt via:
Code:
mysql_real_escape_string($_POST['anfrage'])
Die Ausgabe der Daten erfolgt via:
Code:
htmlspecialchars($ausgabe['anfrage'])
Wobei das ja nicht gehen kann, da ja bereits in der DB die Umlaute fehlen und der restliche Text abgeschnitten ist.

Nur der IE macht Zicken, in allen anderen Browsern läuft alles tadellos. Hat jemand Rat?

Geändert von Jacques Murell (18. Mai 2012 um 10:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: [PHP/MySQL] Umlaute aus dem IE heraus speichern versagt

  Alt 18. Mai 2012, 10:20
Ich Tipp mal darauf das dein Apache falsch konfiguriert ist und im Http-Header(?) nicht angibt das er UTF8-Codiert arbeitet (arbeiten kann).
Die charset-Angabe in der html-Datei reicht hier nicht aus bzw. ergibt in deinem Fall (vermutlich) eine widersprechende Aussage.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jacques Murell
Jacques Murell

Registriert seit: 7. Jun 2010
113 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: [PHP/MySQL] Umlaute aus dem IE heraus speichern versagt

  Alt 18. Mai 2012, 10:25
Du meinst das?
Code:
<?php
header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
?>
Das habe ich in der formularverarbeitenden Datei gesetzt - ich packs mal in die Formular-Eingabe-Datei, vielleicht ist es das schon. Besten Dank erstmal!

Edit: Daran lags, danke!

Geändert von Jacques Murell (18. Mai 2012 um 17:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz