AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

Ein Thema von zeras · begonnen am 25. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 26. Mai 2012, 09:05
Es ist eine Sigmatek Steuerung.
Hab ich ja noch nie gehört..

Sigmatek/
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 26. Mai 2012, 09:07
Welchen Drucker erwartet diese Sigmatek Steuerung.

Jeder Drucker hat seine Eigenheiten.

Wenn ich jetzt mal 25 Jhre zurück denke, da wurden auf den Drucker nur Daten gesendet. Es kam kein Statusbericht zurück. Es gab keine Tintenanzeige etc. Das kann bei deiner Steuerung ja auch der Fall sein.

Wenn die Sigmatek Steuerung nur Daten raussendet und keine Daten erwartet, dann sollte es kein Problem sein, einfach auf dem entsprechenden Port zu lauschen und zu empfangen.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

AW: Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 26. Mai 2012, 09:13
Zitat von zeras;1168185[URL="http://www.sigmatek-automation.com/":
Sigmatek/[/URL]
Danke! - ich bin einfach Siemens-versaut
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 26. Mai 2012, 09:21
Welchen Drucker erwartet diese Sigmatek Steuerung.
Ich kann PCL3, PCL5 und EpsonFX wählen, wobei ich noch nicht weiß, ob es für EpsonFX überhaupt einen Netzwerkdrucker gibt.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#15

AW: Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 26. Mai 2012, 11:22
Im Prinzip kein Problem sowas hab ich schon mal mit Synapse gemacht.
Allerdings sind das dann nur Rohdaten die du abgreifst,die in ein Bild umzuwandeln könnte etwas Problematisch werden.

Ich schau am Montag nochmal auf der Arbeit nach dem Code.

Du könntest dir das hier mal anschauen:
http://blog.cyrtech.de/node/5
das kann sowas und noch einiges mehr.

das ist auch noch interessant

http://blog.cyrtech.de/node/24

http://blog.cyrtech.de/node/10
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 26. Mai 2012, 12:29
Welchen Drucker erwartet diese Sigmatek Steuerung.
Ich kann PCL3, PCL5 und EpsonFX wählen, wobei ich noch nicht weiß, ob es für EpsonFX überhaupt einen Netzwerkdrucker gibt.
Du Empfängst die Raw-Daten und sendest die einfach "Raw" an den Drucker weiter. Nichts mit Windows-Druckertreiber und so.

Es gibt ne Unit, die nennt sich "RawPrint". Da schickst du einen Stream an einen Druckertreiber und dieser wird ohne Veränderung an den Drucker gesendet. Auch, wenn er sich irgendwo im Netz befindet.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 27. Mai 2012, 11:47
Allerdings sind das dann nur Rohdaten die du abgreifst,die in ein Bild umzuwandeln könnte etwas Problematisch werden.
Ich habe nun mittels TIdTCPServer die ersten Daten empfangen können. Es kommt am Ende zwar immer Socket Error 10054, aber es kommen erst mal Daten.
Das Umwandeln in ein Bild habe ich schon in einer anderen Anwendung drin. Dort empfange ich über die serielle Schnittstelle auch PCL5 Daten und am Ende kommt ein GIF raus. Hat viel Arbeit gekostet, geht aber erst mal.
Danke für eure Hinweise.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 27. Mai 2012, 15:07
Zitat:
Es kommt am Ende zwar immer Socket Error 10054
...hast du bestimmt schon gelesen.
Zitat:
Connection reset by peer.

An existing connection was forcibly closed by the remote host. This normally results if the peer application on the remote host is suddenly stopped, the host is rebooted, the host or remote network interface is disabled, or the remote host uses a hard close (see setsockopt for more information on the SO_LINGER option on the remote socket). This error may also result if a connection was broken due to keep-alive activity detecting a failure while one or more operations are in progress. Operations that were in progress fail with WSAENETRESET. Subsequent operations fail with WSAECONNRESET.
...wahrscheinlich hört die Steuerung einfach auf zu senden ohne dies mitzuteilen. Schau mal, ob du am Ende deiner Daten ein Steuerzeichen findest was jedesmal identisch ist. Dann kannst du evt. darauf regieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 27. Mai 2012, 16:30
...wahrscheinlich hört die Steuerung einfach auf zu senden ohne dies mitzuteilen. Schau mal, ob du am Ende deiner Daten ein Steuerzeichen findest was jedesmal identisch ist. Dann kannst du evt. darauf regieren.
Ich habe mir mal so grob die Daten angeschaut. Am Ende kommt zur Zeit immer #126 und das bei mehreren Versuchen. Mittendrin kommt öftern 1B, was auf den PCL Code hindeutet. Da sieht so aus, als wenn ich auf dem richtigen Weg bin.

Nur was kann ich machen, wenn die Steuerung einfach aufhört zu senden? Einfach ignorieren?
Ich kenne mich halt mit dem TCP Protokoll nicht aus.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 27. Mai 2012, 17:08
Zitat:
Am Ende kommt zur Zeit immer #126
Ich interpretiere das so:
- die Steuerung sendet als "Abschluß" #126
- für den Server ist das ein ganz normales Zeichen
- Die Steuerung sendet nicht weiter --> 10054 weil der Server weiter "horcht"
- das #126 als "Ende" interpretieren und den Empfang beenden... wie auch immer das geht
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz