AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

Ein Thema von zeras · begonnen am 25. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 25. Mai 2012, 19:56
Hallo,

wir haben bei uns auf Arbeit eine Steuerung, mit welcher man Bildschirmausdrucke machen kann. Dabei kann man auch einen Drucker übers Netzwerk wählen. Dazu muss man die IP des Druckers und den Port eingeben. Mit einem Netzwerkdrucker habe ich das probiert und es funkioniert ganz gut. Nun wollte ich den Datenstrom auf einen PC lenken. Geht das vielleicht mit den Indy Kompos? Wenn ja, was muss ich im "groben" machen, damit ich an die Daten komme. Die Auswertung ist erst mal nebensächlich. Muss ich erst den Port öffnen und dann die Inhalte abfragen? Mit Netzwerktraffic habe ich noch keine großen Erfahrungen.
Wenn nein, wie könnte ich vorgehen?

Jede Info ist hilfreich.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 25. Mai 2012, 20:11
Es sollt reichen auf dem PC auf dem der Druck gestartet wird das in eine Datei umzuleiten (Einstellungen beim Drucken: "Drucken in Datei")
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 25. Mai 2012, 20:38
Es sollt reichen auf dem PC auf dem der Druck gestartet wird das in eine Datei umzuleiten (Einstellungen beim Drucken: "Drucken in Datei")
Das geht leider nicht, da das eine Steuerung ist. Da läuft kein Windows drauf und ich kann da auch nichts ändern. Somit wollte ich den Weg übers Netzwerk machen.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#4

AW: Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 25. Mai 2012, 21:58
Wilst du sowas? Bei Google suchenpdf als netzwerkdrucker
Delphi programming
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 26. Mai 2012, 07:58
Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt.
Quelle der Druckerdaten ist eine Steuerung, kein Windows PC! Es läuft dort ein Spezialbetriebssystem, wo keine Änderungen möglich sind.
Auf dieser Steuerung kann man eine IP Adresse für das Drucken übers Netzwerk eingeben und dazu einen Port. Diese Daten will ich dann mit einem Windows PC empfangen und entschlüsseln. Das Entschlüsseln ist erst einmal zweitrangig. Das Empfangen steht im Moment zur Debatte. Der Windows PC soll so tun, als wenn er ein Drucker wäre. Ich habe mit den Indy Komponenten noch nicht gearbeitet, hoffe aber, dass eine der Kompos das kann. Nur welche? Bei meinem Test hatte ich einenn Netzwerkdrucker und dort wurde die Seite gedruckt. Nun will ich den Drucker gegen einen PC austauschen und dort die Druckerdaten empfangen.
Ich hoffe, dass ist ein wenig ausführlicher.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 26. Mai 2012, 08:43
Moin...

die Daten empfangen sollte nicht das Problem darstellen. Schwieriger wird es die Kommunikation zwischen Druckertreiber (Steuerung) und einem (evt.) Drucker zu erraten. Vieleicht meldet sich ein Drucker zurück und sagt "ich bin da".

Was willst du mit den empfangenen RAW Daten anfangen ?

prinzipielle Idee:
- Server der auf einen bestimmten Port lauscht.
---> nur wie reden die beiden ?
- nimmt die binären Daten entgegen
- speichert z.B. in Datei

Geändert von haentschman (26. Mai 2012 um 08:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 26. Mai 2012, 08:54
Schwieriger wird es die Kommunikation zwischen Druckertreiber (Steuerung) und einem (evt.) Drucker zu erraten. Vieleicht meldet sich ein Drucker zurück und sagt "ich bin da".
Ja das könnte ein Problem werden. Das habe ich bis jetzt nicht bedacht. Ich will das einfach mal probieren und wenn es geht, dann bin ich froh.

Was willst du mit den empfangenen RAW Daten anfangen ?
Meines Wissens sollen da auch ASCII Daten kommen, die mich interessieren. Die will ich dann auswerden. Wenn ein PCL5 Datenstrom kommt, habe ich auch schon Routinen, mit denen ich wieder ein Bild erzeugen kann.

prinzipielle Idee:
- Server der auf einen bestimmten Port lauscht.
---> nur wie reden die beiden ?
- nimmt die binären Daten entgegen
- speichert z.B. in Datei
Hier ist das, was ich suche. Also muss ich mal bei Indy nach einem Server schauen und den Port eintragen, der auch in der Steuerung eingetragen ist. Danke für den Tipp. So will ich erst mal anfangen. Mal sehen, ob und was rauskommt.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 26. Mai 2012, 08:58
Quelle der Druckerdaten ist eine Steuerung, kein Windows PC! Es läuft dort ein Spezialbetriebssystem, wo keine Änderungen möglich sind.
Um was für eine Steuerung handelt es sich denn?
Siemens, Fanuc, Allen-Bradley, NUM?
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 26. Mai 2012, 09:01
Quelle der Druckerdaten ist eine Steuerung, kein Windows PC! Es läuft dort ein Spezialbetriebssystem, wo keine Änderungen möglich sind.
Um was für eine Steuerung handelt es sich denn?
Siemens, Fanuc, Allen-Bradley, NUM?
Es ist eine Sigmatek Steuerung.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

AW: Druckerdaten über Netzwerk empfangen, wie?

  Alt 26. Mai 2012, 09:02
Es ist eine Sigmatek Steuerung.
Hab ich ja noch nie gehört..
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz