AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Form auf "benutzerlosem" Logon-Bildschirm anzeigen

Form auf "benutzerlosem" Logon-Bildschirm anzeigen

Offene Frage von "HiWieGehts"
Ein Thema von CodeX · begonnen am 26. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Form auf "benutzerlosem" Logon-Bildschirm anzeigen

  Alt 26. Mai 2012, 01:43
Kurzfassung: Ich würde gerne eine Anwendung/Form (hauptsächlich bestehend aus einem Schriftzug) auf dem Windows 7 Logon-Bildschirm anzeigen.

Was bereits geht:
- Start der Anwendung von einem Service aus
- Durch Setzen von StartupInfo.lpDesktop := 'winsta0\winlogon' und Verwendung der Benutzer-Session (bei einem Benutzer = 1) wird die Anwendung tatsächlich auch auf dem Logon-Bildschirm des eingeloggten Benutzers angezeigt.

Das Problem ist jedoch, dass es eben nur auf dem einen Login-Bildschirm sichtbar ist. Ich musste u.a. lernen, dass jeder Benutzer (jede Session) einen eigenem Logon-Bildschirm besitzt. Das bedeutet z.B. dass ich die Anwendung für jeden Benutzer auf dessen eigenen Logon-Bildschirm anzeigen muss. Das geht auch und ist nicht das Problem. Um welchen Logon-Bildschirm handelt es sich jedoch, wenn noch kein Benutzer eingeloggt ist (direkt nach dem Hochfahren) oder wenn man im eingeloggten Status erst Win+L und dann auf "Benutzer wechseln" geht?

Naheliegend wäre dies Session 0. Allerdings handelt es sich dabei wohl um eine nicht interaktive Session und dort kann man auch nichts anzeigen (zumindest habe ich das nicht hinbekommen). Lasse ich die Anwendung auf Session 0 laufen, sehe ich sie zwar im Taskmanager, nicht jedoch auf dem Logon-Bildschirm.

Irgendwie muss dieser "benutzerlose" Logon-Bildschirm aber doch auch ansprechbar sein!? Er ist ja auch sichtbar, man kann dort interagieren und beispielsweise den Dialog "Erleichterte Bedienung" anzeigen lassen (letztlich auch nur eine Anwendung/Form).

Benötige ich dafür irgendeinen bestimmten Parameter? Ist es eine andere Session? Oder gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit?
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Form auf "benutzerlosem" Logon-Bildschirm anzeigen

  Alt 26. Mai 2012, 02:50
Und was willst du dort anzeigen für einen text? Ich denke, dass es keine gute Idee ist dort ein Fenster anzeigen zu wollen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Form auf "benutzerlosem" Logon-Bildschirm anzeigen

  Alt 26. Mai 2012, 08:39
Vielleicht gehts nur um einen Proof-of-concept, um zu lernen. Und dann ist es eine sehr gute Idee, dort etwas anzeigen zu wollen, findest Du nicht auch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Form auf "benutzerlosem" Logon-Bildschirm anzeigen

  Alt 26. Mai 2012, 09:32
Wobei der Logonbildschirm ja absichtlich ein eigenständiger Desktop ist, damit sich eben keine Programme dort so einfach "einschleichen" könnten.
(abhören des Passwortes oder bösartiges automatisches Einloggen)

Zum Anzeigen von Text sollte Windows doch entsprechende Schnittstellen bieten.
Denn verschiedene Programme lassen dort ja auch Informationen anzeigen, wie z.B. ob man Mails hat.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Form auf "benutzerlosem" Logon-Bildschirm anzeigen

  Alt 26. Mai 2012, 11:13
Man kann bei den Sicherheitsrichtlinien einen Text angeben der dann als Messagebox auf den Logon Bildschirm angezeigt wird. Das geht auch wenn sich der Benutzer abmeldet.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Form auf "benutzerlosem" Logon-Bildschirm anzeigen

  Alt 26. Mai 2012, 12:07
Kaspersky zeigt bei mir oben rechts eine Textinfo auf dem Logon Bildschirm. Das bedeutet also, dass es geht. Was du meinst ist lediglich eine Messagebox.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Form auf "benutzerlosem" Logon-Bildschirm anzeigen

  Alt 26. Mai 2012, 12:20
Als kranker Virenscanner häckt sich das Ding ja auch an den schlimmsten Stellen ins System.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Form auf "benutzerlosem" Logon-Bildschirm anzeigen

  Alt 26. Mai 2012, 13:39
Um alle etwas zu beruhigen: Die Anzeige ist optional vom Benutzer wählbar und soll ihm auf Wunsch zur eigentlichen Software einen Mehrwert bieten. Mein Ausdruck "hauptsächlich bestehend aus einem Schriftzug" war vielleicht etwas irreführend, denn der Benutzer soll beim Draufklicken auch ein paar bestimmte Aktionen durchführen können - eine Messagebox reicht deshalb nicht.

Aber zurück zum Thema: Ihr habt Recht, dass es andere Anwendungen gibt, die das bereits machen (wenn auch teils nutzlos...). Gehen muss es also irgendwie schon. Und allein die Tatsache, dass ich es auf den benutzerspezifischen Logon-Bildschirmen hinbekomme, wird doch schon ein richtiger Schritt sein.

Mir fehlt aber eben leider das letzte Puzzle-Stück, wie man den benutzerlosen Logon-Bildschirm ansprechen kann. Vielleicht habe ich bei meinen Recherchen etwas übersehen oder falsch verstanden. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Form auf "benutzerlosem" Logon-Bildschirm anzeigen

  Alt 26. Mai 2012, 14:05
Sorry, wenn ich das noch mal hinterfragen muss. Welchen Mehrwert gibt mir Software, die ich konfigurieren kann noch bevor ein Benutzer angemeldet ist?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Form auf "benutzerlosem" Logon-Bildschirm anzeigen

  Alt 26. Mai 2012, 14:14
Sorry, wenn ich das noch mal hinterfragen muss. Welchen Mehrwert gibt mir Software, die ich konfigurieren kann noch bevor ein Benutzer angemeldet ist?
Ich weiß nicht was CodeX für Mehrwert hält, aber nur so mal als Beispiel für Windows XP wäre eine optionale Eingabeaufforderung und/oder Taskmanager zu diesem Zeitpunkt nicht schlecht. Ich glaube Windows 7 bietet sowas, XP meiner Kenntnis nach nicht. Mit sowas könnte man bereits zu diesem Zeitpunkt Reparaturen durchführen, usw. Das Ganze mal nur als Beispiel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz