AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Online FPS

Ein Thema von mb1996 · begonnen am 20. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2012
Antwort Antwort
mb1996

Registriert seit: 30. Dez 2009
243 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Online FPS

  Alt 20. Mai 2012, 19:44
Hallo Leute,
ich entwickle gerade einen online First-Person-Shooter (FPS). Die 3D Technik läuft schon perfekt. Nun wollte ich anfangen, einen Server/Client zu schreiben. Aber welche Komponenten benutzte ich am besten??

Ich hatte an eine Firebird-Datenbank für die Accounts... gedacht und für den Server die TServerSocket-Komponente. Wenn sich beim Spieler etwas ändert, sendet er es an den Server, der es an die anderen Clients weiterleitet. Ist das Ratsam??? Oder ist das zu langsam??

Und wie verschlüssel ich am besten das Protokoll?

Was wird das für ein Protokoll?
Beispiel (Spieler bewegt sich): SpielerID;PosX;PosY,PosZ;Animation
  Mit Zitat antworten Zitat
roboter202

Registriert seit: 6. Mär 2011
98 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

AW: Online FPS

  Alt 20. Mai 2012, 21:16
Du könntest auch die TCP Server/Client Komponenten von den Indys verwenden.

Hab gehört die sollen auch nicht schlecht sein. http://www.indyproject.org/index.de.aspx
Christian
i := 0 ; While i = 0 do beep ;
  Mit Zitat antworten Zitat
mb1996

Registriert seit: 30. Dez 2009
243 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Online FPS

  Alt 23. Mai 2012, 17:52
Wie kann ich nur Readln machen, ohne das sich das Programm aufhängt? Es gibt ja leider kein Ereignis dafür
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#4

AW: Online FPS

  Alt 23. Mai 2012, 18:04
Du könntest es in einen Thread auslagern und dort den TCPClient laufen lassen.

Oder du nimmst dir einen Timer und prüfst in bestimmten Abständen ob ein Command auf dem Stack ist:
Delphi-Quellcode:
           IOHandler.CheckForDataOnSource(1);
            if IOHandler.InputBuffer.Size = 0 then
              begin
                  exit;
              end
           else
            lText:=IOHandler.ReadLn;
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
mb1996

Registriert seit: 30. Dez 2009
243 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Online FPS

  Alt 23. Mai 2012, 20:11
Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz