AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Windows 7, geeignet für Anfänger?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows 7, geeignet für Anfänger?

Ein Thema von Popov · begonnen am 29. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#11

AW: Windows 7, geeignet für Anfänger?

  Alt 29. Mai 2012, 13:44
Doch es macht imho schon einen Unterschied, welche Fehler gepatcht werden.
Kritische Fehler/Lücken werden - wie bisher auch - gepatcht. Für den Rest muss man sich die Frage stellen, für welchen Anteil der Benutzer der Fehler relevant ist. Ich habe bisher nichts feststellen können (außer die Sachen, die eh schon "broken by design" sind), die problematisch wären. Ganz im Gegenteil: wenn die von mir genutzte Software noch ohne Umwege unter Win2k laufen würde, würde ich damit heute noch arbeiten.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Ich rate trotzdem eher zu Win7, einfach weil die Einarbeitungszeit für einen Anfänger recht lang sein wird und er danach schon wieder mit einem Update konfrontiert werden würde, wenn man jetzt noch mit XP anfinge. Aber es kommt natürlich wie immer auf die Hardware an, denn nicht alles ist einfacher geworden bei Win7, gerade mit auch nur etwas älteren Scannern...

Ergänzung:
Alle Win7-Kisten, die ich installiere, werden mit Classic Shell ausgestattet und die Quick Launch reaktiviert. Ich sage das nur, falls sich jemand - ebenso wie ich - von den Neuerungen teilweise gegängelt und bevormundet fühlt. Außerdem schalte ich generell UAC ab und richte einen ordentlichen Nutzeraccount ein.

Für die Software-Installation habe ich ein kleines Tool geschrieben, das der Nutzer zum Start eines Setups als Admin benutzen kann (nein, kein Delphi-Programm sondern AutoIt ) - der Nutzer kennt dabei in keinem Fall das Adminpasswort. Dadurch bin ich sicher, dass wirklich nur die Programme als Admin laufen, die es benötigen und der Nutzer wird nicht dazu verleitet, die irgendwann nervenden UAC-Abfragen einfach abzunicken, und der manuelle Start eines Setups ist nochmal eine zusätzliche psychologische Hürde.

MfG Dalai

Geändert von Dalai (29. Mai 2012 um 16:07 Uhr) Grund: Ergänzung
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Windows 7, geeignet für Anfänger?

  Alt 29. Mai 2012, 19:00
Moin Zusammen,

ich möchte noch ein Argument für Windows 7 ins Feld führen:
In knapp zwei Jahren, wird man kaum darum herum kommen, auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln, und wenn man sich dann erst einmal an Windows XP gewöhnt hat (mehr oder weniger) wäre der Wechsel auf Windows 7 ein nicht unerheblicher "Kulturschock". (Und man hat damit, je nach Version, bis Anfang 2020 Ruhe.)
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz