AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Windows 7, geeignet für Anfänger?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows 7, geeignet für Anfänger?

Ein Thema von Popov · begonnen am 29. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Windows 7, geeignet für Anfänger?

  Alt 29. Mai 2012, 10:12
Ich stelle mal diese seltsame Frage, obwohl ich gelegentlich auch mit Windows 7 arbeite, aber so selten, so dass ich sie nicht richtig beantworten kann.

Ich werde bald wieder vor der Frage stehen einem absolutem Anfänger ein Betriebssystem zu installieren. Der Computer wird mit Windows 7 geliefert, als Alternative steht das alte Windows XP. Die Frage hört sich sonderbar an, man neigt dazu Windows 7 zu sagen, weil es moderner ist, aber ich weiß nicht ob es für Anfänger geeignet ist.

Mit Windows XP habe ich sehr gute Erfahrungen. In der Regel wurden die Computer damals mit einem Administrator Konto vorkonfiguriert ausgeliefert. Ich hab immer ein eingeschränktes Nutzerkonto für die Leute erstellt, mit der Bitte es zu nutzen. Die Erfahrung waren bisher positiv. Selbst wenn ein Nutzer etwas ausgeführt hat und es Adminrechte verlangt hat, da war immer noch das Kennwort als Barriere.

Nun zu Windows 7, einem relativ modernem System. MS hat sich eine Herde etwas dumme OS Nutzer gezüchtet. Das es sowas wie Administrator und eingeschränkte Konten gab, das wußten eher nur Profis, so das selbst 10 Jahre nach Windows 3.x den Benutzern keine Konten-Trennung zuzumuten war. Diese Idee mit dem Bestätigungsfenster für Systemrelevanten Aktionen ist eigentlich ein nettes Stück Technik, aber seinen wir doch mal ehrlich, wenn einem Anfänger ein Programm sagt, dass es unbedingt Administratorechte benötigt und er bitte gleich auf das JA drücken soll, was macht den der unerfahrene Nutzer?

Und das ist die Frage die ich mir stelle, soll ich das schöne Windows 7 oder doch besser Windows XP installieren? Mein Szenario mir dem ständig auf JA klickenden Nutzer entspringt zwar meiner Überlegungen, aber ich glaube es ist nicht übertrieben. Schützt dieses UAC wirklich Anfänger?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Windows 7, geeignet für Anfänger?

  Alt 29. Mai 2012, 10:17
Da der Support für XP schon abgelaufen ist, würde ich auf jeden Fall Win 7 verwenden.
Grundsätzlich schützt die UAC schon, da sie dafür sorgt, dass die Programme auch bei einem Administrator standardmässig nur mit normalen Userrechten gestartet werden. Wenn der Anwender aber ohne Nachzudenken alles bestätigt, bleibt eine Restgefahr. Man kann in Win7 aber auch Benutzer mit weniger Rechten anlegen, um dieses Risiko zu umgehen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Windows 7, geeignet für Anfänger?

  Alt 29. Mai 2012, 10:33
Wenn der/die Anfänger(in) eh nicht viel Ahnung hat, dann richte auch eine Backuppartition ein und nutze diese Möglichkeiten vom Windows gleich mit aus.
z.B. einmal die Woche ein Systembackup auf diese Partition machen lassen. (falls sich ein Windows-Server im Netz befindet, dann eben das Backup dort hin)
Und wenn der/sie doch mal was kapput macht, dann hast du immernoch ein Backup, welches sich ganz schnell wiederherstellen läßt.

OK, wenn du selbst im XP ein Benutzerkonto für diese Person ordentlich reinrichtest, dann isses vielleicht OK,
aber standardmäßig ist alles bis XP ja eher unsicher und nicht wirklich empfehlenswert. (lag aber nicht direkt am Windows, sondern an der fehlenden Einstellung)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Mai 2012 um 11:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: Windows 7, geeignet für Anfänger?

  Alt 29. Mai 2012, 10:43
Meine Mutter hat keine Ahnung von PCs gehabt. Mit XP kam sie kaum zurecht. Ab Vista lief dann das meiste deutlich besser, weil z.B. beim verschieben von Dateien am Mauszeiger eingeblendet wird, was mit der Datei passiert. Außerdem sind die Dialoge deutlich verständlicher und suggestiver geworden. Mit Win7 läufts sogar noch besser. Bei meinen Großeltern sah es ähnlich aus.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pustekuchen
pustekuchen

Registriert seit: 27. Aug 2010
265 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Windows 7, geeignet für Anfänger?

  Alt 29. Mai 2012, 10:59
Ich würde auch zu Windows 7 raten. Es ist m.M. DAU-User freundlicher. Alleine schon weil etliche Treiber etc. von alleine installiert werden.
Delphi programming is awesome.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Windows 7, geeignet für Anfänger?

  Alt 29. Mai 2012, 11:38
Ich glaube hier wird der Anfänger verschieden interpretiert, also konkretisiere ich es ein wenig.

Es gibt Anfänger die den Rechner einschalten können und einige Programme starten, wenn der Icon klar auf den Desktop sichtbar ist, aber bereits an einer Ja/Nein Abfrage scheitern.

Dann gibt es Anfänger die durchaus klein wenig mit dem Computer umgehen können, auch wenn sie nicht verstehen wie das alles funktioniert. Sie können kopieren, vielleicht sogar ein Programm installieren, sie versagen aber wenn es Probleme gibt.

In meinem Fall meine ich ehe den ersten Typ.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Windows 7, geeignet für Anfänger?

  Alt 29. Mai 2012, 12:32
Bleibt bei Windows 7.

- bei dem "Vollidiot" ein streng eingestellter Benutzeraccount oder gar ein Gastkonto, womit er nix kaputtmachen kann, da ihm einfach alles verboten wurde. Die UAC-Abfrage ist dann auch harmlos, weil er natürlich keine Adminzugangsdaten bekommt.
- und für den Anderen einen weniger strengen Benutzeaccount, womit er eventuell auch was installieren darf, wenn das wirklich nötig sein sollte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Mai 2012 um 12:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

AW: Windows 7, geeignet für Anfänger?

  Alt 29. Mai 2012, 13:14
Da der Support für XP schon abgelaufen ist [...]
Unsinn. Windows Updates wird es noch fast zwei ganze Jahre, bis April 2014, geben. Der Mainstream Support (falls du den gemeint haben solltest) ist schon seit drei Jahren abgelaufen, was aber für den Endandwender eh keinen Unterschied macht.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Windows 7, geeignet für Anfänger?

  Alt 29. Mai 2012, 13:16
Doch es macht imho schon einen Unterschied, welche Fehler gepatcht werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Windows 7, geeignet für Anfänger?

  Alt 29. Mai 2012, 13:21
Große Sicherheitslücken?

Programmfehler sind "as designed".
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz