AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

IXMLDocument ausserhalb von VLC verwenden

Ein Thema von andresku · begonnen am 30. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2012
Antwort Antwort
andresku

Registriert seit: 6. Apr 2011
9 Beiträge
 
#1

IXMLDocument ausserhalb von VLC verwenden

  Alt 30. Mai 2012, 14:58
Hallo Leute,

für die Bearbeitung eines XMLs (genau: GPX) in Delphi 2006 habe ich eine Unit angelegt, die ich ohne Design-Komponenten verwende (also als "reines" Pascal-Code). Schon beim ersten Zugriff auf das Objekt IXMLDocument (NewXLLDocument, oder LoadXMLDocument) bekomme ich eine "access violation". Übertrage ich aber den gleichen Code in Programm für den Design-Modus (FormShow, ButtonClick, o.ä.) kommt der Fehler nicht. Muß was möglicherweise bei der Deklaration der Variablen "noch berücksichtigt werden"? Was?

Danke für die Antwort
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

AW: IXMLDocument ausserhalb von VLC verwenden

  Alt 30. Mai 2012, 15:36
CoInitialize(nil) (Unit: ActiveX oder COmObj, bin mir grad nicht sicher) wird dir noch fehlen, damit wird OLE initialisiert in einer non-VCL Anwendung. Bei einer VCL Anwendung passiert das von selbst.

Korrekterweise musst Du dann auch noch CoUnInitialize aufrufen
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
andresku

Registriert seit: 6. Apr 2011
9 Beiträge
 
#3

AW: IXMLDocument ausserhalb von VLC verwenden

  Alt 31. Mai 2012, 11:36
Das Problem saß doch vor dem Bildschirm. Die Initialisierung der genannten Variable habe ich in einem Konstruktor vorgenommen. Den habe ich allerdings falsch aufgerufen:
Statt:
variable := Objekttyp.Create(params);
habe ich kodiert:
variable.Create(params);

Trotzdem, vielen Dank für die Antwort.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf