AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi TQuery mit oder ohne Datasource

TQuery mit oder ohne Datasource

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 1. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

TQuery mit oder ohne Datasource

  Alt 1. Jun 2012, 17:03
Datenbank: allgemein • Version: x.x • Zugriff über: allgemein
Hallo zusammen,

ich schaue gerade einen Sourceocde durch und habe eine Verständnisfrage. Ich habe einen Sourcecode, wo eine SQL-Abfrage über eine Query-Komponente ausgeführt wird. Zusätzlich ist noch eine TDatasource mit der Query-Komponente verbunden. Im Quelltext selber werden dann die Daten von der TDatasource verarbeitet. Die Daten, die verarbeitet werden, werden aber nicht in einer DB-Komponente dargestellt, sondern in ein Excel-Sheet geschrieben.

Jetzt zu meinen Fragen :

1.) Warum hat mein Vorgänger diesen Weg gewählt, welche Vorteile und oder Nachteile habe ich dadurch ?
2.) Ist es besser die Daten direkt von der Query abzugreifen und in das Excel-Sheet zu schreiben ?

Gibt es sonst noch irgendwelche Gründe, warum dieser Weg gewählt wurde ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: TQuery mit oder ohne Datasource

  Alt 1. Jun 2012, 17:22
Eine DataSource braucht man dann,
* wenn man datensensitive Controls (TDBxxxxx) anbinden möchte
* wenn man zwei Queries zu einer Master-Detail-Verknüpfung bringen möchte (Detail-Query aktualisiert sich automatisch)

Ansonsten ist es besser und schneller direkt vom TDataset nach Excel zu exportieren.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

AW: TQuery mit oder ohne Datasource

  Alt 1. Jun 2012, 18:08
Hallo Andreas,

danke für Deine schnelle Antwort. In meiner Funktion werden keine datensensitive Controls verwendet. Also ist das ganze doch ein Schritt zu viel, wenn ich die Daten von der TDatasource abgreife anstatt von einer TQuery. Die Ausgabe der TQuery wird 1:1 übernommen in die Excel-Tabelle.

Habe ich einen Performancegewinn, wenn ich die Funktion umschreibe und die Daten direkt von der TQuery abgreife ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: TQuery mit oder ohne Datasource

  Alt 1. Jun 2012, 20:42
Moin, nicht wirklich, aber eventuell wird der Code übersichtlicher.
Kann mir vorstellen, dass die DataSource ein Entwicklungsrelikt ist, denn man kann zur Kontrolle ein datensensitives Control anklemmen.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz