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OpenGL (Tip) Mehrere Fontlisten erstellen

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 6. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2012
Antwort Antwort
EWeiss
(Gast)

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#1

OpenGL (Tip) Mehrere Fontlisten erstellen

  Alt 6. Jun 2012, 09:58
Habe wie blöd im Net gesucht nach einer möglichkeit unter >= D2009 mehrere Fontlisten zu erstellen.
Überall habe ich nur BuildFont gefunden deshalb habe ich mal meine eigene procedure erstellt.
Wenn ihr verbesserungsvorschläge habt nur her damit.

Das erste problem in bezug auf Unicode PWideChar ist das diese Variable eine länge von 2 Bytes hat.
Dazu eine erklärung von Sascha..

Zitat:
PWideChar hat zwei Bytes (deshalb deine Leerzeichen, das sind die Codepages afaik), glCallLists erwartet aber dass die Listen direkt Byte-An-Byte liegen. Du musst also einen 1-Byte Typ wie z.B. PAnsiChar / Ansistring nutzen.
Das betrifft aber nur Texte die anschließend nach dem erstellen der FontListen gerendert werden.

Hier mal die procedure zum erstellen der FontListen.

Delphi-Quellcode:
procedure TFormMain.GenerateFontLists(Face: PWideChar; bold, italic: Bool;
  listsID: PGLuint; deviation: single; var gmf: GLYPHMETRICSFLOAT);
var
  CustomFont, oldfont: HFONT;
  mBold: Integer;

begin

  if bold then
    mBold := FW_EXTRABOLD
  else
  mBold := FW_THIN;

   CustomFont := CreateFont(round(-0.04 * Width), 0,0, 0, mBold, cardinal(italic),
    0, 0, ANSI_CHARSET, OUT_TT_ONLY_PRECIS, CLIP_DEFAULT_PRECIS, ANTIALIASED_QUALITY,
    FF_DONTCARE, face);

    oldfont := SelectObject(h_DC, CustomFont);
    if Assigned(listsID) then
       glDeleteLists(listsID^, 256);

    listsID^ := glGenLists(256);

    wglUseFontOutlines(h_DC, 0, 255, listsID^, deviation, (Settings.fontDepth / 100),
         WGL_FONT_POLYGONS, @gmf);

    SelectObject(h_DC, oldfont);
    DeleteObject(CustomFont);
end;
Zwei Fontlisten erstellen..

Delphi-Quellcode:
GenerateFontLists(PWideChar(Settings.lyricsFont.Name),
    fsBold in Settings.lyricsFont.Style,
    fsItalic in Settings.lyricsFont.Style,
    @ListsLyricsFont,
    0.6,
    gmfLyrics[0]);

GenerateFontLists(PWideChar(Settings.infoFont.Name),
    fsBold in Settings.infoFont.Style,
    fsItalic in Settings.infoFont.Style,
    @ListsInfoFont,
    0.0,
    gmfInfo[0]);
Declaration..

Delphi-Quellcode:
    gmfLyrics: array [0..256] of GLYPHMETRICSFLOAT;
    gmfInfo: array [0..256] of GLYPHMETRICSFLOAT;
Text rendern..
Delphi-Quellcode:
procedure TFormMain.createTimeList;
var
  bufferWord: AnsiString;

begin

  // Time display list
   if (ListTime > 0) then
      glDeleteLists(ListTime, 1);

   ListTime := glGenLists(1);

   glNewList(ListTime, GL_COMPILE);
     bufferword := AnsiString(GetSongPosStr(currentTime, timeMinSec) + ' \ ' + durationString);
     glTranslatef(-0.16, -0.97, 0);
     glScalef(0.04, 0.04, 0.04);
     glEnable(GL_MULTISAMPLE_ARB);
     glListBase(ListsInfoFont);
     glColor3f(Settings.bottombarTextColor.r, Settings.bottombarTextColor.g, Settings.bottombarTextColor.b);
     glCallLists(Length(bufferWord), GL_UNSIGNED_BYTE, PAnsiString(bufferWord));
     glDisable(GL_MULTISAMPLE_ARB);
   glEndList();
end;
Wie schon angedeutet muss hier der Text als Ansistring übergeben werden.
Um Datenverluste zu vermeiden den String nach AnsiString konvertieren.

Das ist nur ein Beispiel zur veranschaulichung)
Vielleicht hilft das ja den ein oder anderen ...

gruss

Geändert von EWeiss ( 6. Jun 2012 um 15:32 Uhr)
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EWeiss
(Gast)

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#2

AW: OpenGL (Tip) Mehrere Fontlisten erstellen

  Alt 8. Jun 2012, 04:27
Habe noch zwei schwerwiegende probleme festgestellt..

Delphi-Quellcode:
procedure TFormMain.GenerateFontLists(Face: PWideChar; bold, italic: Bool;
  out listsID: GLuint; deviation: single; var gmf: GLYPHMETRICSFLOAT);
var
  CustomFont, oldfont: HFONT;
  mBold: Integer;

begin

  if bold then
    mBold := FW_EXTRABOLD
  else
  mBold := FW_THIN;

   CustomFont := CreateFont(round(-0.04 * Width), 0,0, 0, mBold, cardinal(italic),
    0, 0, ANSI_CHARSET, OUT_TT_ONLY_PRECIS, CLIP_DEFAULT_PRECIS, ANTIALIASED_QUALITY,
    FF_DONTCARE, face);

    oldfont := SelectObject(h_DC, CustomFont);
    if listsID > 0 then
       glDeleteLists(listsID, 256);

    listsID := glGenLists(256);

    wglUseFontOutlines(h_DC, 0, 255, listsID, deviation, (Settings.fontDepth / 100),
         WGL_FONT_POLYGONS, @gmf);

    SelectObject(h_DC, oldfont);
    DeleteObject(CustomFont);
end;
Delphi-Quellcode:
GenerateFontLists(PWideChar(Settings.lyricsFont.Name),
  fsBold in Settings.lyricsFont.Style,
  fsItalic in Settings.lyricsFont.Style,
  ListsLyricsFont,
  0.6,
  gmfLyrics[0]);
Zum einen den Pointer für die listsID entfernt und "out" vorangestellt.
Hatte nicht berücksichtigt das der Font zwar richtig eingetragen aber die ID an ListsLyricsFont nicht zurückgegeben wurde.
Das hatte zur folge das beim nächsten Fontwechsel (erstellen einer neuen Liste) die alte nicht gelöscht wurde.


gruss
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